Lautsprecher

... Zubehörradios und sonstiges ...
franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 16. Dez 2006, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lautsprecher

Beitrag von franova »

Hallo,
hab schon wieder ne Frage :?:
Ich weiß das die originalen Lautsprecher 13 cm Durchmesser haben, aber nicht die beste Qualität sind.
So nun meine Frage : was habt Ihr euch denn da so in die Türen geschraubt und wie zufrieden seit ihr damit???
Da vorne ja ein Zwei Wege Systen verbaut sein müßte(Hochtöner sind ja im Amaturenbrett) wie habt ihr das mit anderen Lautsprechern und einer anderen Frequenzweiche gelöst(wie passt das?)
Vielen Dank für die Beantwortung und Tipps im voraus :nicken:
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4372
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Knnich dir sagen. Ich habe LS von Hiphonix im gesammten Wagen verbaut jeweis ein 2wege vorne Hoch und Tief voneinander getrennt und eine 2wege kombo hinten.

Jetzt suche ich noch eine Stufe die einen HI-IN hat und 4 Ausgänge
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hallole

ich habe nach einigen Ausprobieren (auch abgeschoßenen) von diversen Marken (z.B. Gound Zero, Audiobahn, JBL,...) die persönliche Erkenntniss erfahren dass sich für mich die LS aus dem Hause HERTZ (Modell HI-ENERGY HSK130) meinen jetzigen (runtergeschraubten) Ansprüche genügen.
Sie haben ein sehr gutes Klangbild (auch ohne Endstufe) und verfügen über ausreichenddem satten Bass, was bei manchen nur über dementsprechen Leistung zu bekommen ist und in höheren Prisklasse zu suchen ist.

Allerdings kommt es immer auf das persönliche Klangempfinden an und auch auf die Musikrichtung die man gerne / überwigend hört an.
Von daher ist es sehr schwirig einen passenden LS für jemand zu empfehlen.
Du wirst von jedem hören dass der LS welcher bei jenem verbaut ist, der beste sei...
Gehe zu einem Car-Hifi spezialist und höre dir verschidene LS an mit der Musik die du hörst. Am besten wäre es wenn du die LS in einem Fahrzeug hören könntest (genial natürlich in einem Scenic).

Ansonsten gibt es genug Beiträge hier zum Thema LS in den Türen bzw. im Scenic mit und ohne Entstufe usw.

Ich hoffe es hilft dir einwenig weiter.
franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 16. Dez 2006, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franova »

Vielen Dank für die Tipps :nicken:
AnZaMa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AnZaMa »

Hallo zusammen.
Da dies hier der einzige Thread zu LS ist, werde ich hier einfach mal posten. Die SuFu brachte leider keine Ergebnisse.

Wo sind denn im Scenic 1 PH. 1 die Boxen verbaut?
Hintergrund: Nächste Woche bekomme ich meinen, endlich. Jetzt könnte ich recht günstig an 130mm Boxen kommen, die ja im Scenic verbaut sind oder?
Ich nehme mal fast an, dass beim S1PH1 2-Wege-Systeme verbaut sind, ohne seperaten Hochtöner oder?
Ich konnte mir beim letzten Mal die Boxen leider nicht anschauen, da ich nicht drauf geachtet habe.
Wer von Euch fährt denn einen Scenic 1 Ph.1 und kann mir mal eben ein wenig was über die Boxen erzählen?

Danke schön.
Grüße
AnZaMa
Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo AnZaMa,

die Einbauplätze für Lautsprecher sind beim Scenic unabhängig vom Baujahr immer vorne für ein 13 cm-Komponentensystem und hinten für ein 13 cm-Koax-System ausgelegt. Die vorderen Hochtöner sitzen im Armaturenbrett, die entsprechenden Tieftöner in der Tür. Das hintere Lautsprecher-System befindet sich beim Scenic I neben der Hutablage, beim Scenic II in den hinteren Türen.

P.S.: Bei den Lautsprechern in den Türen könnte die mögliche Einbautiefe ein kritischer Faktor sein.
AnZaMa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AnZaMa »

Hallo Caligula2nd.
Danke für Deine Antwort.
Dann weiß ich auf alle Fälle schon mal, nach was ich schauen muss. Zumindest muss es dann für vorne ein 130mm Mittel-Tieftöner sein mit ein paar Tweeter für oben.
Ich werde aber auf alle Fälle noch warten und mir die eingebauten Boxen erst mal anhören.
Vielleicht reichen die ja für mich vollkommen aus ;)
Andyxmas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 108
Registriert: 5. Mär 2007, 10:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andyxmas »

Servus werd ma das Thema neu aufbringen denn ich hab ein zum Thema LS ganz anderes Problem!! Hat jemand ne Anleitung zur Hand wie ich die HINTEREN BOXEN ausbauen kann??? denn vorne das is ja in der Bedienungsanleitung beschrieben (und auch schon ausgeführt :-) ) aber HINTEN??? Scenic I PH II !
AnZaMa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AnZaMa »

Hehe.
Da habe ich mich auch noch nicht ran getraut.
Vor allem weiß ich auch noch nicht, was hinten für Boxen verbaut sind? Sind das 100mm?
Ist aber bei mir auch gar nicht sooo wichtig, da öfters unser Hund mitfährt und den kann ich ja nicht zudröhnen ;)
Aber interessieren würde es mich auch.
Antworten

Zurück zu „Sonstige“