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Scenic 2,0 16V 135 PS Automatik Chip Tuning möglich?
Verfasst: 12. Okt 2006, 16:54
von Duffy
Hallo Scenic Fangemeinde!
Wie Ihr aus dem Titel schon erkennen könnt:
Ich will mein Fahrzeug mit einem Chip ein wenig mehr Leistung einhauchen, denn die Automatik frisst scheinbar extrem viel an Leistung.
Hat jemand an genau der gleichen Motorisierung mit Automatik schon ein Chiptuning gemacht? bzw. welche Firma macht dieses?
p.s.: ich komme aus Österreich, und da finde ich keine Firma.....
Grüße, Horst
Re: Scenic 2,0 16V 135 PS Automatik Chip Tuning möglich?
Verfasst: 12. Okt 2006, 16:56
von micha
Duffy hat geschrieben:Ich will mein Fahrzeug mit einem Chip ein wenig mehr Leistung einhauchen, denn die Automatik frisst scheinbar extrem viel an Leistung.
Ich vermute eher das das Drehmoment gedrosselt wurde um die Automatik zu schonen.
Gruß
Michael
Verfasst: 12. Okt 2006, 21:14
von Anfänger
Micha vermutet einerseits richtig:
Das etwas antiquierte Automatikgetriebe im Scenic verträgt maximal 250 Nm.
Andererseits werden diese 250 Nm beim 2.0 16V nicht auch nur annähernd erreicht.
Das "Drosselproblem" betrifft also im Normalfall (ohne Tuning) nur den 2.0 Turbo und den 1.9 dci.
Solange Du die magischen 250 Nm nicht überschreitest, kannst Du also auf die "üblichen Verdächtigen" (Elia & Co. zurückgreifen). Ob das Chiptuning bei einem ungedrosselten Benzin-Sauger ohne sonstige aufwändige Massnahmen viel bringt sei mal dahingestellt.
Gruß
Anfänger
Verfasst: 12. Okt 2006, 21:29
von scenicexception
Ich kann Dir leider keine Antwort geben. Natürlich möchte ich was dazu lernen und frage mal nach. Wie erreicht man beim Benziner eine höhere Leistung bzw. Drehmoment? Mir fällt nur Drehzahl und Hubraum ein. Was macht der Chip?
Beim Turbo-Diesel kann man die Leistung z.B. durch Ladedruckerhöhung steigern.
Verfasst: 13. Okt 2006, 09:14
von Popo Fan
Chiptuning beim Benziner ohne Turbo geht fast gar nicht. Leistungssteigerungen sind da nur mit dem "klassischen" Tuning zu machen (Nockenwelle, Fächerkrümmer; Zylinderkopf, Vergrößerung des Hubraums etc).
Verfasst: 10. Nov 2006, 11:32
von Anfänger
...und das gilt natürlich auch für den "alten" 2.0 mit 114/115PS und alle 1.6er, egal ob mit 8 oder 16 Ventilen !
Gruß
Anfänger