Seite 1 von 3

Scenic II angekratzt.

Verfasst: 1. Feb 2006, 11:20
von Poddel
Hallo @ all!

Ich haette da gern mal ein Problem! :oops:

Meine Freundin hat gestern einen Scenic II angekratzt (beim Einparken). zum Glueck hat der da vorne so einen riesen Plastik schutz vor der Stossstange. Da ist jetzt auf der rechten Seite ein ca. 12cm langer kratzer im Plastik. Da weder ich noch der (trotz der Situation nette) Besitzer des Scenic II in geringster weise eine Ahnung haben wieviel das Plastik teil kostet oder wie hoch die Wertminderung ist haben wir beschlossen uns erst einmal zu informieren und dann den Schaden zu begleichen.

Nun meine frage weis irgendjemand wieviel das schwarze Plastikteil kostet? oder Wiehoch die Wertminderung bei einem Kratzer im Plastik ist?

Wir waren sehr langsam und der kratzer ist auch nicht tief (nur ca. 1mm aber eben da) also kann ich mir nicht vorstellen das da was groesseres kaputt ist.

Sorry fuer die doofe Schreibweise aber engl. Tastatur.

Danke schon mal. Und euch allen eine Unfallfreie Fahrt und auch wenn euer Auto steht.

Verfasst: 1. Feb 2006, 11:33
von Roberino
Hi, dumme Sache. Aber fahr mal bei ATU vorbei. Die bieten mit ihrem Lackdoktor zu einem Preis von rund 60 Euro an, die Kratzer wieder aus der Stoßstange zu entfernen :nicken:

Ciao
Rob

Verfasst: 1. Feb 2006, 11:49
von Poddel
Na ja da ist aber kein Lack drauf. Das war nur das dunkle Plastik und an der stelle ist es jetzt halt ein bischen weisslich. Aber Lack ist ja nicht angekratzt. Danke aber fuer die super schnelle Antwort.

Verfasst: 1. Feb 2006, 11:51
von Nersgatt
Roberino hat geschrieben:Aber fahr mal bei ATU vorbei. Die bieten mit ihrem Lackdoktor zu einem Preis von rund 60 Euro an, die Kratzer wieder aus der Stoßstange zu entfernen

Ich denke, es geht im viel mehr darum, sich mit dem Opfer auf einen passenden Entschädigungsbetrag zu einigen. Sein Haftpflicht (oder er selbst) wird vermutlich eine komplette Neulackierung des entsprechenden Teils zahlen (müssen).
Ob das Opfer dann wirklich neu lackieren lässt, oder nur fiktiv abrechnet, daran kann der Unfallverursacher nichts machen. :nono:

An Poddels Stelle würde ich die Sache erst mal von der eigenen Haftpflicht regulieren lassen (dann wird man auch nicht über den Tisch gezogen, dafür sorgt die Versicherung). Hinterher kann er dann der Versicherung ggf. den Betrag zurückzahlen, um nicht hochgestuft zu werden.

So ist es meiner Meinung am stressfreiesten für beide Seiten. :nicken:

Gruß,
Jens

Verfasst: 1. Feb 2006, 12:02
von Poddel
Mhhh sorry falls ich mich nicht deutlich genug ausgedrueckt habe aber das ist unlackiertes Plastik! Da kann man nix neu lackieren oder so. Mich wuerde mal interessieren was dieses Plastiktei neu kostet. Ich hab nur die Gesammte Front fuer den alten Scenic gefunden fuer ca. 100 Euro. Aber das war die gesammte Front (unlackiert). also kann dieses sehr viel kleinere teil doch nur so 40-60 Euro kosten oder? Also will ich dem halt einfach den Wert dieses Plastikstuecks ersetzen und dann hoffe ich mal ists gut. Aber das kann ich halt erst wenn ich weiss was das wert ist.

Verfasst: 1. Feb 2006, 12:06
von Sujuma
Hallo Poddel
Auch wenn du nur das :wink:
Scenic Modell: “hab nur eins kaputt gemacht“ fährst
Willkommen hier :)

…frage weis irgendjemand wieviel das schwarze Plastikteil kostet?
Renault Scenic 6/03
STOßST.VORNE grundiert 185.63ˆ
(mit Loch für Nebel.)

por-autoteile

Titel: Was darf der Austausch der vorderen Stoßstange kosten?

Gruß Jürgen

Verfasst: 1. Feb 2006, 12:19
von Poddel
Ach du sch... oenes Ei.

hab gehoft das diese Plastikteile einzeln zu kaufen waehren aber es sieht ja ganz so aus als ob das da vorne ein Komplettes teil ist wo halt nur ein teil davon nicht lackiert ist.
:nono:

Find ich ja garnicht gut. Na ja was denkt ihr den ist so ein Kratzer fuer ne Wertminderung?
Ich kenn mich da nicht aus ich fahre nen 11Jahre alten Corsa (total zerbeult und verkratzt aber nicht von mir) und da gibts keine Wertminderung mehr.

Wie gesagt der Kratzer ist weder besonders tief noch ist irgendwas gebrochen oder Verformt.

Verfasst: 1. Feb 2006, 12:30
von micha
Hallo,

also die Plastikteile bekommst Du auch alleine. Kann Dir leider keinen Preis nennen, aber bei uns wurden die Plastikteile vorne auch schon erneuert.

War bei uns aber alles ein Aufwasch, da auch die Stoßstange lackiert wurde. Aber eben nur lackiert und das unlackierte Plastikteil wurde erneuert.

Die Plastikteile (links und rechts) sind sicherlich nicht so teuer, aber es ist natürlich ein erheblicher Aufwand den Stoßfänger zu demontieren, die Teile auszutauschen und alles wieder passend zu montieren.

Ich vermute mal das teuerste an der Sache ist der Arbeitslohn.

Gruß

Michael

Verfasst: 1. Feb 2006, 12:50
von Poddel
Oh mein Gott.
Danke das ist ja schon viel besser. Der Besitzer des Autos hatte nicht vor die Teile Auszutauschen. Dann kann ich ihm z.B. die Kosten fuer dieses eine Plastiktei erstatten und dann ists gut. Dann fahr ich heut abend einfach zu nem Renault Haendler und frag den der muesste das ja eigenlich irgenwo nachschauen koennen.
:respekt: und besten Dank fuer die schnellen und guten antworten!

Ich sag euch dann noch bescheid wieviel so ein Plastikdingens kostet vielleicht braucht ihr irgenwann ja so eins wenn meine Freundin versucht neben euch einzuparken!!! :D

Bin echt erleichtert. Und der Scenic besitzer war echt total nett und verstaendnissvoll. Danke nochmal falls er das hier lesen sollte.

Bis dann.

Der Poddel!

Verfasst: 1. Feb 2006, 13:39
von Gimbly
Hallo Poddel,

wenn das mein Scenic gewesen wäre, würde ich sagen: 20 Euro und gut ists.

Schließlich sind die Plastikteile dazu da, im Laufe der Zeit ein paar Macken zu kriegen.

Die Wertminderung dadurch ist Null.

In Frankreich wäre das Ganze natürlich überhaupt kein Thema, aber hier in Deutschland ...

Frag ihn also, ob er mit 20 Euro einverstanden ist und geh evtl. bis 50. Alles andere wäre aberwitzig.