Reifendruckkontrolle
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Reifendruckkontrolle
Hallo,
wie erkenne ich, daß ich die Reifendruckkontrolle besitze.
Im Armaturenbrett hab ich zwar das "Auto" im Display, jedoch haben meine Felgen keinen Sensor.
habe mir aber gebraucht Winterreifen mit Felgen gekaut, die Sensoren haben.
Muß ich diese bei Renault montieren lassen?
Gruß
wie erkenne ich, daß ich die Reifendruckkontrolle besitze.
Im Armaturenbrett hab ich zwar das "Auto" im Display, jedoch haben meine Felgen keinen Sensor.
habe mir aber gebraucht Winterreifen mit Felgen gekaut, die Sensoren haben.
Muß ich diese bei Renault montieren lassen?
Gruß
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@brandi 666
Hast Du den bei dem Scenic ein Reifendruchkontrollsystem Extra bestellt?
Erkennen kannst Du es daran,daß am Auto im Display 4 Räder mit Zahlen dran sind.Und die zeigen den Luftdruck an.Ich glaube das Dein Scenic das gar nicht hat.Und deshalb nützen Dir auch die Winterreifen nichts.Die Sensoren natürlich.
Gruß Jörg
Hast Du den bei dem Scenic ein Reifendruchkontrollsystem Extra bestellt?
Erkennen kannst Du es daran,daß am Auto im Display 4 Räder mit Zahlen dran sind.Und die zeigen den Luftdruck an.Ich glaube das Dein Scenic das gar nicht hat.Und deshalb nützen Dir auch die Winterreifen nichts.Die Sensoren natürlich.
Gruß Jörg
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@brani666
nutze die Suchfunktion :!: Oben rechts im Header. Denn mit dem Suchwort REIFENDRUCK habe ich zwei Themen gefunden, wo dein Posting gepasst hätte. Ich lass das hier jetzt aber mal offen.
Deshalb:
http://www.scenic-forum.de/pics/teampics/bart_suche.gif
Einverstanden?!
Ciao
Rob
nutze die Suchfunktion :!: Oben rechts im Header. Denn mit dem Suchwort REIFENDRUCK habe ich zwei Themen gefunden, wo dein Posting gepasst hätte. Ich lass das hier jetzt aber mal offen.
Deshalb:
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Einverstanden?!
Ciao
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2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi - Ausstattung: Night & Day
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scenicexception hat geschrieben:Hallo,
es ist immer noch nicht klar, ob man das System nachrüsten kann. Ich denke daran, 4 Sensoren einbauen und die Software freischalten. Geht das?
P.S. Die Tempomatfunktion geht auch nachzurüsten.
Moin,
den Informationen nach zu urteilen, die ich in Dialogys zur Reifendruckkontrolle gefunden habe, halte ich es für möglich. Neben den Sensoren werden als betroffene Komponenten nur noch die UCH und die Instrumententafel genannt. Die UCH ist in allen drei Versionen für die Steuerung der Sensoren ausgelegt und dürfte sich entsprechend konfigurieren lassen. Muß bei Winterreifen ja schließlich auch nachträglich gemacht werden. Und bei der Instrumententafel wird anscheinend nur nach eingebautem Radio und Navigationssystem unterschieden. Die Anzeige der Reifendruckwarnung sollte also auch grundsätzlich funktionieren.
Wenn du einen experimentierfreudigen Händler hast, der ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug auf dem Hof hat, kannst du es ja mal probieren, einen Sensor bei deinem Auto einlesen zu lassen.
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Ich hänge mich mal hier dran, weil es auch um die Reifendruckkontrolle geht.
Ich habe meinem Freundlichen bei einem Werkstattbesuch gegenüber erwähnt, dass ich das System zum Winter abgeschaltet haben möchte, da ich die Winterreifen ohne die Sensorventile montieren will.
Da kommt mir einfach zuviel zusammen:
- Kosten für den Satz Ventile
- mal wieder in die Werkstatt zum Einlesen lassen
- Das hier bereits gelesene Problem von Felgen die nicht zu den Ventilen passen (oder umgekehrt), was mich dann in der Felgenwahl stark einschränkt oder später zu unliebsamen Überraschungen führt
(jedes für sich nicht tragisch, aber alles zusammen ist einfach lästig)
Da meint doch der Werkstattmeister zu mir, dass es "eigentlich" nicht erlaubt sei, denn alle in einem PKW verbauten Komponenten hätten laut Gesetzgeber zu funktionieren.
Keins haben ist demnach OK, aber eins haben und es nicht zu nutzen ist nicht gestattet.
Das will mir nicht so recht in den Sinn, denn warum sollte man das System sonst überhaupt deaktivieren können?
Hat hierzu jemand weiterführende Informationen?
Meinungen und Halbwissen sind ebenfalls willkommen, konkrete Infos und aussagekräftige Quellen wären mir jedoch lieber ;)
Ich habe meinem Freundlichen bei einem Werkstattbesuch gegenüber erwähnt, dass ich das System zum Winter abgeschaltet haben möchte, da ich die Winterreifen ohne die Sensorventile montieren will.
Da kommt mir einfach zuviel zusammen:
- Kosten für den Satz Ventile
- mal wieder in die Werkstatt zum Einlesen lassen
- Das hier bereits gelesene Problem von Felgen die nicht zu den Ventilen passen (oder umgekehrt), was mich dann in der Felgenwahl stark einschränkt oder später zu unliebsamen Überraschungen führt
(jedes für sich nicht tragisch, aber alles zusammen ist einfach lästig)
Da meint doch der Werkstattmeister zu mir, dass es "eigentlich" nicht erlaubt sei, denn alle in einem PKW verbauten Komponenten hätten laut Gesetzgeber zu funktionieren.
Keins haben ist demnach OK, aber eins haben und es nicht zu nutzen ist nicht gestattet.
Das will mir nicht so recht in den Sinn, denn warum sollte man das System sonst überhaupt deaktivieren können?
Hat hierzu jemand weiterführende Informationen?
Meinungen und Halbwissen sind ebenfalls willkommen, konkrete Infos und aussagekräftige Quellen wären mir jedoch lieber ;)