Kopfstütze Beifahrerseite defekt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Frazer
Danksagung erhalten: 0

Kopfstütze Beifahrerseite defekt

Beitrag von Frazer »

Nun habe ich nach einer Woche Scenic den ersten Fehler entdeckt. Die Kopfstütze der Beifahrerseite lässt sich nicht mehr rein noch rausfahren. Blöd ist nur, dass diese jetzt in einer der obersten Stellungen verhakt ist.
Gibts da irgendeinen Trick?. Fahrerseite funktioniert problemlos.
Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Ohmann »

Entriegelung betätigt? Schau mal ins Bedienerhandbuch, bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das fluppt.

Wir haben unsere Stützen immer ganz oben, seit Anfang an, und die sind noch nie verändert worden.
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

Bei BEIDEN Halterungen oben auf der Lehne in Richtung Rohr drücken und mit der dritten Hand :lol: dann die Kopfstütze runterdrücken.

ist ein bisschen fummelig, aber es funktioniert.
Wenn nicht -> Ab zum Freundlichen...
Gruß
Anfänger
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose

Beitrag von Bernd »

Ein bischen "Hakelig" ist die ganze Angelegenheit schon.
Ich hab mir da zu Anfang auch die Finger gebrochen.

Gruß Bernd
Frazer

Defekte Hülsen für Kopfstützen

Beitrag von Frazer »

War heute beim freundlichen R-Händler um die Ecke. Dieser hat festgestellt, dass die Einschubhülse im Sitz defekt ist.
Diese wird nun neu bestellt und ersetzt.

Allerdings hat der Monteur es auch geschafft die Stütze wieder einzufahren. Lockeres Betätigen des Festellers hin und her und leichter Druck auf die Sütze hat es ermöglicht.

Gruß und Merci

Alex
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe

Re: Defekte Hülsen für Kopfstützen

Beitrag von Roman Prinz »

Frazer hat geschrieben:War heute beim freundlichen R-Händler um die Ecke. Dieser hat festgestellt, dass die Einschubhülse im Sitz defekt ist.
Diese wird nun neu bestellt und ersetzt.

Allerdings hat der Monteur es auch geschafft die Stütze wieder einzufahren. Lockeres Betätigen des Festellers hin und her und leichter Druck auf die Sütze hat es ermöglicht.

Gruß und Merci

Alex

Na es geht doch.
diddi7
Forums-Gelegenheitsfahrer

Beitrag von diddi7 »

Hallo Frazer,

den Fall hatte ich auch am Neuwagen.

Ein Spritzer Silikonspray in die Führungshülse hat sofort geholfen.
Vielleicht auch bei Dir.

Grüße

Dieter
Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum

Beitrag von Twingoli »

Hi,

bei mir hilft kein Silikon. Lediglich (hoher) Kraftaufwand zwingt beide vorderen Kopfstützen in die gewünschte Position.
Ich bekomme immer die Krise, wenn meine Tochter die Dinger ohne Probleme in die oberste Stellung zieht (das geht nämlich wie geschmiert), da die Gegenrichtung immer einen Akt darstellt.

Die Beifahrersitzkopstütze klappert auch noch hemmungslos, ich werde wohl demnächst mal bei Renault vorstellig werden und auch das inzwischen klappernde Panoramadach :wall: reklamieren.

Grüße
Twingoli
Meicel
Scenicmodell: Scenic 2 Phase I
Kurzbeschreibung: Grand Scenic II von 2005 mit PLATZ für die Familie
Motor: 2.0 99KW
Ausstattung: Family

Re: Kopfstütze Beifahrerseite defekt

Beitrag von Meicel »

Moin moin,

ich habe kürzlich versucht die Beifahrer-Kopfstütze zu demontieren, um einen Kindersitz zu nutzen.

Die Kopfstütze ließ sich nur sehr schwer bewegen und schon garnicht rausziehen. Dabei ist - natürlich - eine der oberen Arretierungen kaputt gegangen und nun lässt sich Kopfstütze nicht mehr einschieben, nach kürzem Weg blockiert es im Sitz.

Kann mir jemand mitteilen, wie ich die Hülse (in Fahrtrichtung die linke) entriegelt bekomme ohne den ganzen Sitz zu zerlegen??? Bin grad ratlos... :(

Gruß aus Kiel,
Meicel
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“