Seite 1 von 1

Scenic III 2.0 CVT Getriebeproblem

Verfasst: 11. Dez 2023, 20:21
von Manatee
Hallo zusammen!

Mein Scenic 2.0 CVT ist Echtzeit Groschengrab, aber ich kann glaube nicht mehr zurück.
Nach einem kapitalen Motorschaden im letzten Jahr und diversen anderen mehr oder weniger kostspieligen Raparaturen hat 
letzte Woche das Getriebe seinen Geist aufgegeben. 
Laut Werkstatt ein Totalschaden. Eine Reparatur würde sich nicht lohnen. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Generalüberholten- oder einem Austauschgetriebe, finde aber überhaupt nichts dazu. Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der mich bei Suche unterstützen kann, bin verzweifelt.

Lieben Gruß!

Re: Scenic III 2.0 CVT Getriebeproblem

Verfasst: 12. Dez 2023, 00:19
von Banditonkel
Wie viele km hat der Motor runter und was ist kaputt gegangen?

Re: Scenic III 2.0 CVT Getriebeproblem1

Verfasst: 12. Dez 2023, 08:06
von Manatee
Hi

Re: Scenic III 2.0 CVT Getriebeproblem1

Verfasst: 12. Dez 2023, 08:07
von Manatee
Hi

Der Motor hatte schlappe 100.000 Km gelaufen und ist daran gestorben,
dass die Steuerkette übergesprungen ist.

Re: Scenic III 2.0 CVT Getriebeproblem

Verfasst: 12. Dez 2023, 08:38
von Fischbrötchen
Es gibt Werkstätten, die sich nur auf Getriebe spezialisiert haben und dies Reparieren können anstelle einen Komplettausch zu machen.

Nur mal so als Idee.

Re: Scenic III 2.0 CVT Getriebeproblem

Verfasst: 13. Dez 2023, 17:27
von Manatee
Also hier mal ein kleines Update:
Laut meiner „Spezialwerkstatt für Automatikgetriebe“ ist angeblich Wasser ins Getriebeöl gelangt,
das läge an dem zweiten Getriebeölkühler, der verbaut sei, der wäre undicht.
Das Getriebe wäre demnach Totalschaden und ich bräuchte ein Neues… Dieses könne man mir für ca 7.000 Euro besorgen.
Er hat das Getriebe jedoch nicht ausgebaut und auch nicht aufgemacht

Ich habe das Gefühl, dass die entweder keine Ahnung haben, oder mich einfach abzocken möchten, zudem beim Rückbau nach
der Inspektion auch wieder angeblich der Anlasser kaputt gegangen sei und jetzt erst ein neuer beschafft werden müsse,
der aber erst in ein paar Tagen geliefert wird.

Jetzt meine Fragen:
Habt Ihr schonmal was davon gehört, das der Scenic 2,0 CVT Zwei Getriebeölkühler hat?
Da Getriebeöl ist doch eigentlich in einem geschlossenen Kreislauf… wie ist es möglich, dass da Wasser reinkommt?