Seite 1 von 1

TomTom-Verirrung

Verfasst: 14. Okt 2020, 12:52
von Spectral7
Hallo Scenic-Gemeinde!

bei meinem Grand Scenic III aus 2010 zeigt das TomTom-Navi ggl. eine falsche Position an.
Das Kartenmaterial (SD Card) wurde seit Erstauslieferung nicht aktualisiert

Teilweise funktioniert es (bei bekannten Straßen) problemlos, auch bei längeren Fahrten > 200km.
Dann wieder (auf der identischen Strecke bei dem Kartenmaterial bekannten Straßen) nicht.
D.h. die Position wird dann falsch angezeigt und so bleibt es dann auch den Rest der Fahrt.

Hat hier jemand Rat?

Beste Grüße, Spectral

Re: TomTom-Verirrung

Verfasst: 14. Okt 2020, 20:44
von DrJones
Vielleicht hilft dir das: https://www.tomtom.com/de_de/updates/
 

Re: TomTom-Verirrung

Verfasst: 15. Okt 2020, 00:24
von Kunz
Es gab ein wichtiges GPS-Update, dass man auch ohne Anmeldung bei TomTom ausführen kann:
Bitte hier weiterlesen !!!  viewtopic.php?f=134&t=20457
Ansonsten mal unter Status - GPS-Status anschauen, ob genug (4-8) Satelliten-Signale empfangen werden. Manchmal vergammelt auch die Antenne auf dem Dach mit der Zeit, dann funktioniert das GPS auch nicht mehr.

Viel Erfolg!

Re: TomTom-Verirrung

Verfasst: 15. Okt 2020, 09:37
von Diamantiker
Es gab seit 2011 sehr viele updates des Tomtoms unter anderem das angesprochene was ein Überlauf in einer Datums-Variable (im Satellit) abfängt. Das wäre in der Tat das erste was du versuchen solltest.
 

Re: TomTom-Verirrung

Verfasst: 15. Okt 2020, 12:22
von Bruzzler72
Hi
Das wird vermutlich am fehlenden GPS Update bei dir liegen. Denn in einem fest gelegten Rhythmus reset sich das GPS. Ohne Update kommt es hier zu Problemen.

Auf das wichtige Update wurde aber von TomTom und Renault extra hingewiesen. bzw. Auch per Email von Renault und durch den Renault Händler vor Ort.

Mfg Bruzzler72

Re: TomTom-Verirrung

Verfasst: 15. Okt 2020, 20:32
von Spectral7
Hallo,

vielen Dank für die guten Hinweise!
Von Renault / dem Händler kam keine Info (beim Händler auch nicht auf Nachfrage).

Ich habe die Updates eben installiert, lief soweit alles problemlos.
Jetzt muss ich mal in den folgenden Tagen beobachten, ob alles wieder funktioniert.

Viele Grüße!