Pro und Contra eines allgemeinen Tempolimits
Verfasst: 12. Mär 2020, 12:33
Hallo,
da anscheinend Diskussionsbedarf besteht, habe ich hier mal einen Thread dazu eröffnet, hier können Meinungen zu diesem Thema veröffentlicht werden.
Ich fang mal an:
Pro:
- Ruhigerer Verkehrsfluss, angenehmeres, stressfreieres Fahren
- Man wird fast so schnell, wenn nicht schneller am Ziel ankommen als ohne Tempolimit
- Wer jetzt überwiegend auf den wenigen noch unlimitierten Autobahnen Vollgas gibt, wird nach Einführung einen deutlichen Minderverbrauch feststellen
- Die Unfallgefahr durch rücksichtsloses Ausscheren von LKW und Bussen zwecks Überholens sinkt
Contra:
- Ein ruhigerer Verkehrsfluss fördert die Einschlaftendenz und führt generell zu einem unaufmerksameren Fahren, alle Studien dazu (auch in Deutschland) haben gezeigt, dass sich die Unfälle nicht vermindern, nur die Art der Unfälle verändert sich
- Auch den Kraftstoffverbrauch betreffend ist keine Minderung zu erwarten, das haben Langzeittests auch in Deutschland ergeben, nur für den jetzigen Dauervollgasfahrer werden sich zwangsweise Einsparungen ergeben.
- Das wichtigste Argument, das mir bekannt ist:
Sollte es auch in Deutschland als letztem Land der Welt ein allgemeines Tempolimit geben, kann das erstens niemals wieder zurückgenommen werden und zweitens hätte das durchgreifende Auswirkungen auf die zukünftig zu produzierenden Automobile nicht nur in Deutschland.
Denn so, wie die Situation jetzt ist, muss JEDES Auto, das in Europa verkauft wird, hochgeschwindigkeitstauglich sein, es muss also so ausgelegt sein, dass die Kühlung auch bei 40°C ausreicht, wenn man damit eine Stunde lang Vollgas fährt, das heißt, die Kühler und die Lüfter müssen wesentlich größer und leistungsfähiger sein als wie z. B. für den amerikanischen Markt.
Ferner muss das Fahrwerk und die Bremsen dem hohen möglichen Tempo angepasst werden, was schon bei wesentlich geringeren Geschwindigkeiten zu einem erheblich sichereren Fahrverhalten führt, auch die Reifen müssen diese hohen möglichen Tempi aushalten.
Da die Hersteller einem Autokäufer in Portugal nicht verbieten können, mit dem Auto auch mal nach Deutschland zu fahren, müssen sie also in den sauren Apfel beißen und eben ALLE in Europa angebotenen Autos entsprechend tauglich zu machen.
Das erklärt, warum es nur so wenige in den USA und für die USA produzierte Autos offiziell in den Europa-Verkauf geschafft haben, es war und ist für die US-Hersteller sehr aufwändig, ihre Autos für Europa umzurüsten und nur wenige Exemplare können hier ebenfalls voll befriedigen.
Auch ist genau diese fehlende Hochgeschwindigkeitstauglichkeit der Grund, warum es bestimmte japanische Autos hier nicht am Markt gibt, z. B. der technisch sehr interessante Honda Insight, also den, der jetzt aktuell gebaut wird, gibts nicht in Europa.
So, wenn nun auch Deutschland als letztes Land der Erde, wo man noch stellenweise so schnell fahren darf, wie man kann (viele könnens bzw. beherrschen es leider nicht), auch noch wegfällt, besteht dafür kein Grund mehr, die Autos dafür technisch herzurichten.
Das heißt, die Autos werden technisch auf dem Stand der US-amerikanischen Autos der 50er Jahre absinken, nicht abrupt, aber allmählich, die Hersteller werden sparen, sparen und nochmals sparen, an der Kühlkapazität, an den Bremsen, an den Reifen, am Fahrwerk usw. weil ja dann niemand mehr irgendwo schneller als 130 oder weniger unterwegs sein darf, wenn also bei 150 km/h der Reifen platzt, hat nicht der Hersteller Schuld, sondern ausschließlich der Fahrer, wenn bei einer Notbremsung aus 140 km/h die Bremsen versagen: Pech gehabt, selber Schuld, warum fährste schneller als erlaubt?
Wenn man bei 30 km/h aus ner Kurve fliegt: Tja, die Autos müssen eben nicht mehr so fahrsicher sein, deshalb hat man wieder die gute, alte Starrachse aus der Mottenkiste geholt usw.
Des weiteren wird das der Todesstoß für die deutschen Autohersteller sein, denn diese werden doch hauptsächlich wegen der überlegenen Fahrsicherheit auch bei niedrigem Tempo und den überragenden Fahreigenschaften in aller Welt verkauft, auch dort, wo man gar nicht legal schnell fahren darf, aber man hat ein Auto, das es könnte.
Grüße
Udo
da anscheinend Diskussionsbedarf besteht, habe ich hier mal einen Thread dazu eröffnet, hier können Meinungen zu diesem Thema veröffentlicht werden.
Ich fang mal an:
Pro:
- Ruhigerer Verkehrsfluss, angenehmeres, stressfreieres Fahren
- Man wird fast so schnell, wenn nicht schneller am Ziel ankommen als ohne Tempolimit
- Wer jetzt überwiegend auf den wenigen noch unlimitierten Autobahnen Vollgas gibt, wird nach Einführung einen deutlichen Minderverbrauch feststellen
- Die Unfallgefahr durch rücksichtsloses Ausscheren von LKW und Bussen zwecks Überholens sinkt
Contra:
- Ein ruhigerer Verkehrsfluss fördert die Einschlaftendenz und führt generell zu einem unaufmerksameren Fahren, alle Studien dazu (auch in Deutschland) haben gezeigt, dass sich die Unfälle nicht vermindern, nur die Art der Unfälle verändert sich
- Auch den Kraftstoffverbrauch betreffend ist keine Minderung zu erwarten, das haben Langzeittests auch in Deutschland ergeben, nur für den jetzigen Dauervollgasfahrer werden sich zwangsweise Einsparungen ergeben.
- Das wichtigste Argument, das mir bekannt ist:
Sollte es auch in Deutschland als letztem Land der Welt ein allgemeines Tempolimit geben, kann das erstens niemals wieder zurückgenommen werden und zweitens hätte das durchgreifende Auswirkungen auf die zukünftig zu produzierenden Automobile nicht nur in Deutschland.
Denn so, wie die Situation jetzt ist, muss JEDES Auto, das in Europa verkauft wird, hochgeschwindigkeitstauglich sein, es muss also so ausgelegt sein, dass die Kühlung auch bei 40°C ausreicht, wenn man damit eine Stunde lang Vollgas fährt, das heißt, die Kühler und die Lüfter müssen wesentlich größer und leistungsfähiger sein als wie z. B. für den amerikanischen Markt.
Ferner muss das Fahrwerk und die Bremsen dem hohen möglichen Tempo angepasst werden, was schon bei wesentlich geringeren Geschwindigkeiten zu einem erheblich sichereren Fahrverhalten führt, auch die Reifen müssen diese hohen möglichen Tempi aushalten.
Da die Hersteller einem Autokäufer in Portugal nicht verbieten können, mit dem Auto auch mal nach Deutschland zu fahren, müssen sie also in den sauren Apfel beißen und eben ALLE in Europa angebotenen Autos entsprechend tauglich zu machen.
Das erklärt, warum es nur so wenige in den USA und für die USA produzierte Autos offiziell in den Europa-Verkauf geschafft haben, es war und ist für die US-Hersteller sehr aufwändig, ihre Autos für Europa umzurüsten und nur wenige Exemplare können hier ebenfalls voll befriedigen.
Auch ist genau diese fehlende Hochgeschwindigkeitstauglichkeit der Grund, warum es bestimmte japanische Autos hier nicht am Markt gibt, z. B. der technisch sehr interessante Honda Insight, also den, der jetzt aktuell gebaut wird, gibts nicht in Europa.
So, wenn nun auch Deutschland als letztes Land der Erde, wo man noch stellenweise so schnell fahren darf, wie man kann (viele könnens bzw. beherrschen es leider nicht), auch noch wegfällt, besteht dafür kein Grund mehr, die Autos dafür technisch herzurichten.
Das heißt, die Autos werden technisch auf dem Stand der US-amerikanischen Autos der 50er Jahre absinken, nicht abrupt, aber allmählich, die Hersteller werden sparen, sparen und nochmals sparen, an der Kühlkapazität, an den Bremsen, an den Reifen, am Fahrwerk usw. weil ja dann niemand mehr irgendwo schneller als 130 oder weniger unterwegs sein darf, wenn also bei 150 km/h der Reifen platzt, hat nicht der Hersteller Schuld, sondern ausschließlich der Fahrer, wenn bei einer Notbremsung aus 140 km/h die Bremsen versagen: Pech gehabt, selber Schuld, warum fährste schneller als erlaubt?
Wenn man bei 30 km/h aus ner Kurve fliegt: Tja, die Autos müssen eben nicht mehr so fahrsicher sein, deshalb hat man wieder die gute, alte Starrachse aus der Mottenkiste geholt usw.
Des weiteren wird das der Todesstoß für die deutschen Autohersteller sein, denn diese werden doch hauptsächlich wegen der überlegenen Fahrsicherheit auch bei niedrigem Tempo und den überragenden Fahreigenschaften in aller Welt verkauft, auch dort, wo man gar nicht legal schnell fahren darf, aber man hat ein Auto, das es könnte.
Grüße
Udo