Diagnose Dieselpest

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
pipo92
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Sep 2017, 09:06
Scenicmodell: Typ JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diagnose Dieselpest

Beitrag von pipo92 »

Hallo in die Runde,
ich fahre seit Dezember 2015 einen Renault Scenic Bose Edition, Baujahr 2011, 110PS Dieselmotor mit Automatikgetriebe.
Mit dem Kauf des Wagens habe ich beim Renaulthändler (welcher den Wagen 2011 auch an den Erstbesitzer verkauft hat) eine Garantieverlängerung auf 24 Monate abgeschlossen, Scheckheft ist lückenlos gepflegt, alles jeweils bei Renault durchgeführt.
Der Vorbesitzer ist von 2011-2015 nur 28.000km gefahren, ich selbst fahre ca. 30.000km pro Jahr, der Wagen hat jetzt 78.000 runter.
Ungefähr 8 Monate nach Kauf kam die erste Panne, der Wagen stieß große weiße Rauchwolken aus mit der Meldung "Einspritzung prüfen". Die Werkstatt hat etwas rumgebastelt, Rechnung von 200€ wurde über die Garantie abgewickelt. Zwei Wochen später das identische Problem, diesmal wurde für etwas über 500€ eine Einspritzdüse getauscht, auch auf Garantie.
Im Frühjahr dieses Jahren warf mir der Wagen mitten im Elbtunnel die Meldung "STOP! Motor kann zerstört werden" aus, gefolgt von "ESP prüfen", "Berganfahrhilfe prüfen" und "Tempopilot prüfen".