Seite 1 von 16

Blaue Plakette

Verfasst: 8. Apr 2016, 13:01
von pinkpanther
Gemäß Beschluss der Umweltministerkonferenz wird eine "Blaue Plakette" eingeführt, die nur Fahrzeuge mit Euro6 erhalten können.

In diesem Zuge werden, wahrscheinlich kleinere, neue Umweltzonen definiert, in die nur mit dieser eingefahren werden darf.

Daß es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.

Re: Blaue Plakette

Verfasst: 8. Apr 2016, 14:14
von strauch
Ich auch nicht, wo wir vor kurzem noch die Diskussion hatten. Naja so wirklich betreffen wirds mich nicht. Aber die Autoindustrie wird sich freuen. Und das eigentlich Problem wird dadurch auch nicht besser. Also eigtl. wie Politik heutzutage immer gemacht wird.

Re: Blaue Plakette

Verfasst: 11. Apr 2016, 17:46
von rastraub
Das ist aber noch nicht durch, würde ich sagen. Dobrindt wehrt sich noch und ich kann mir bei der kurzen Vorwarnzeit nicht vorstellen, dass das kommt. Hoffe ich doch, meiner ist EURO5, der fliegt raus. Und die Schwachköpfe in Stuttgart sind ja immer die ersten, die mitmachen. Da muss ich leider schon ab und an mal reinfahren.

Re: Blaue Plakette

Verfasst: 13. Apr 2016, 11:46
von udogigahertz
rastraub hat geschrieben:Das ist aber noch nicht durch, würde ich sagen. Dobrindt wehrt sich noch und ich kann mir bei der kurzen Vorwarnzeit nicht vorstellen, dass das kommt.

Na ja, über das Durchsetzungsvermögen von Dobrindt kann man angesichts seiner vollkommen gescheiterten Maut für PKW nur sagen: Er hat keines.

Was der also rumquakt, interessiert doch niemanden so wirklich und was die Vorwarnzeit betrifft: Erst mal den Sommer abwarten, wenn es da wiederum massive und ständige Überschreitungen von Grenzwerten geben sollte und sogar EU-Sanktion (Geldbußen) drohen .............. was glaubst du, wie schnell das geht mit der blauen Plakette?

Das muss doch nur durch den Bundestag und die Länderkammer gepeitscht werden, wenn alle das wollen (
Dobrindt ist in dem Zusammenhang vollkommen unwichtig), wird das sehr schnell gehen, zumal die Verabschiedung des Gesetzes dem Staat nix kosten würde, außer den betroffenen Kommunen, die müssen eben ein paar Schilder neu machen lassen, was aber immer noch weit billiger kommt, als millionenschwere Bußgelder an Brüssel abdrücken zu müssen.

Hoffe ich doch, meiner ist EURO5, der fliegt raus. Und die Schwachköpfe in Stuttgart sind ja immer die ersten, die mitmachen. Da muss ich leider schon ab und an mal reinfahren.

Tja, Pech gehabt, man kauft IMMER den Motor mit der bestmöglichen Euro-Einstufung, allein schon deshalb, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Es gab ja gerade bei Renault schon sehr lange die Möglichkeit, anstatt Euro 5 auch Euro 6-Motoren zu bestellen, für einen geringen Aufpreis.

Es kommt ja noch schlimmer: Was glaubst du, wie sich der Zeitwert eines Diesel-PKW mit Euro 4 bis 5 gegenüber einem mit Euro 6 verringern wird? Wer will denn jetzt noch so einen Euro 5-Diesel freiwillig kaufen? Ab dem Datum, an dem das "blaue-Plaketten-Gesetz" beschlossen und verkündet wird, werden ALLE Diesel mit weniger als Euro 6 nahezu unverkäuflich sein. Den musst da dann fahren, bis das der TÜV euch scheidet, inzwischen darfst du Jahr für Jahr mehr Steuern bezahlen. Toll gespart beim Kauf.

Dass es genau SO kommen wird, obwohl man das als jetziger Euro 5-Diesel-Besitzer nicht recht wahrhaben will, zeigt ja die Vergangenheit sehr deutlich: Wer kauft denn heute noch einen Diesel ohne Partikelfilter? Damit kann man in nahezu keine Großstadt mehr einfahren, was soll man damit?

Diese Diesel sind schon heute nahezu unverkäuflich, die Situation bessert sich erst dann, wenn das Auto Oldtimerstatus bekommen kann.


Grüße
Udo

Fazit: Verkauf SOFORT deinen antiquierten Euro 5 Diesel und schaff dir einen mit Euro 6 an, jetzt ist ja noch nichts passiert, das "blaue-Plaketten-Gesetz" gibts ja noch nicht, die meisten Leute wissen das auch gar nicht, dass man daran denkt, sowas einzuführen, zur Zeit gibts noch gutes Geld für einen Euro 5-Diesel und Euro 6-Diesel sind praktisch gleich teuer. Noch.

Re: Blaue Plakette

Verfasst: 13. Apr 2016, 12:33
von PatricH
Beim Stuttgarter Feinstaubproblem spiehlt der Verkehr eigentlich nur eine kleine Rolle.

Das Hauptproblem sind die Heizungen, insbesondere die stark in Mode gekommenen öfen welche mit Holz befeuert werden.

Re: Blaue Plakette

Verfasst: 13. Apr 2016, 14:02
von strauch
Du erwartest doch nicht, dass die ernsthaft ein Interesse an einer Lösung haben. Die blaue Plakete hilft der Automobilindustrie mehr Autos zu verkaufen und sonst niemanden schon garnicht dem Klima.
Ansonsten Briefkasten Firma im Ausland gründen. Das Auto dort anmelden und dann kann man auch wieder in die Städte fahren ;-).

Aber vielleicht wachen auch mal die Bürger auf und wehren sich, wenn das noch nichtmal beim deutschen liebsten Kind dem Auto passiert, dann brauch ich mich auch bei anderen Themen nicht zu wundern.

Re: Blaue Plakette

Verfasst: 13. Apr 2016, 14:36
von pinkpanther
strauch hat geschrieben:Du erwartest doch nicht, dass die ernsthaft ein Interesse an einer Lösung haben. Die blaue Plakete hilft der Automobilindustrie mehr Autos zu verkaufen und sonst niemanden schon garnicht dem Klima.

PatricH hat geschrieben:Beim Stuttgarter Feinstaubproblem spiehlt der Verkehr eigentlich nur eine kleine Rolle.


Es geht nicht um Feinstaub und auch nicht ums Klima. Die blaue Plakette soll zur Senkung der Stickoxid-Belastung (NOx) eingeführt werden.

Re: Blaue Plakette

Verfasst: 13. Apr 2016, 15:20
von strauch
pinkpanther hat geschrieben:Es geht nicht um Feinstaub und auch nicht ums Klima. Die blaue Plakette soll zur Senkung der Stickoxid-Belastung (NOx) eingeführt werden.

Hätte ich Luftqualität statt Klima schreiben sollen...... mir ist schon klar das es um NOx geht und das dies nicht gut für die Atemwege in hoher Konzentration ist.

Re: Blaue Plakette

Verfasst: 13. Apr 2016, 17:09
von DrJones
Es geht noch nur um die Stickoxide des Diesel. Später kommt noch CO2 vom Diesel und Benziner dazu und zu guter letzt noch der Benziner mit Direkteinspritzung der ein Partikelproblem hat. Dann darf nur mehr das umweltfreundliche E-Fahrzeug in die Stadt oder Umweltzone.

http://www.focus.de/auto/videos/hoehere ... 63555.html

Nur gut das es noch Farben und Zahlen für die kommenden Umweltplaketten gibt.

Re: Blaue Plakette

Verfasst: 13. Apr 2016, 17:21
von strauch
Also das Umwelt und Autoindustrie gegeinander crashen, das liegt nur daran, das die Autoindustrie keine Lust hat neue Konzepte zu denken und umzusetzten. In meinen Augen ist einzig die kurzfritisge Rendite die mit der Umwelt crashed.
Toyota macht es ja schon mit dem Hybrid vor und waren damit lange auch ziemlich Konkurrenzlos. Da müssten sich die Autohersteller mal mehr trauen und vielleicht auch mal in kauf nehmen, das sich das erst in einigen Jahren und nicht jetzt auszahlt.
Sonst hätte doch auch so ein Unternehmen wie Tesla kaum eine Chance. mal gespannt was auf uns zu kommt.