rastraub hat geschrieben:Das ist aber noch nicht durch, würde ich sagen. Dobrindt wehrt sich noch und ich kann mir bei der kurzen Vorwarnzeit nicht vorstellen, dass das kommt.
Na ja, über das Durchsetzungsvermögen von Dobrindt kann man angesichts seiner vollkommen gescheiterten Maut für PKW nur sagen: Er hat keines.
Was der also rumquakt, interessiert doch niemanden so wirklich und was die Vorwarnzeit betrifft: Erst mal den Sommer abwarten, wenn es da wiederum massive und ständige Überschreitungen von Grenzwerten geben sollte und sogar EU-Sanktion (Geldbußen) drohen .............. was glaubst du, wie schnell das geht mit der blauen Plakette?
Das muss doch nur durch den Bundestag und die Länderkammer gepeitscht werden, wenn alle das wollen (
Dobrindt ist in dem Zusammenhang vollkommen unwichtig), wird das sehr schnell gehen, zumal die Verabschiedung des Gesetzes dem Staat nix kosten würde, außer den betroffenen Kommunen, die müssen eben ein paar Schilder neu machen lassen, was aber immer noch weit billiger kommt, als millionenschwere Bußgelder an Brüssel abdrücken zu müssen.
Hoffe ich doch, meiner ist EURO5, der fliegt raus. Und die Schwachköpfe in Stuttgart sind ja immer die ersten, die mitmachen. Da muss ich leider schon ab und an mal reinfahren.
Tja, Pech gehabt, man kauft IMMER den Motor mit der bestmöglichen Euro-Einstufung, allein schon deshalb, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Es gab ja gerade bei Renault schon sehr lange die Möglichkeit, anstatt Euro 5 auch Euro 6-Motoren zu bestellen, für einen geringen Aufpreis.
Es kommt ja noch schlimmer: Was glaubst du, wie sich der Zeitwert eines Diesel-PKW mit Euro 4 bis 5 gegenüber einem mit Euro 6 verringern wird? Wer will denn jetzt noch so einen Euro 5-Diesel freiwillig kaufen? Ab dem Datum, an dem das "blaue-Plaketten-Gesetz" beschlossen und verkündet wird, werden ALLE Diesel mit weniger als Euro 6 nahezu unverkäuflich sein. Den musst da dann fahren, bis das der TÜV euch scheidet, inzwischen darfst du Jahr für Jahr mehr Steuern bezahlen. Toll gespart beim Kauf.
Dass es genau SO kommen wird, obwohl man das als jetziger Euro 5-Diesel-Besitzer nicht recht wahrhaben will, zeigt ja die Vergangenheit sehr deutlich: Wer kauft denn heute noch einen Diesel ohne Partikelfilter? Damit kann man in nahezu keine Großstadt mehr einfahren, was soll man damit?
Diese Diesel sind schon heute nahezu unverkäuflich, die Situation bessert sich erst dann, wenn das Auto Oldtimerstatus bekommen kann.
Grüße
Udo
Fazit: Verkauf SOFORT deinen antiquierten Euro 5 Diesel und schaff dir einen mit Euro 6 an, jetzt ist ja noch nichts passiert, das "blaue-Plaketten-Gesetz" gibts ja noch nicht, die meisten Leute wissen das auch gar nicht, dass man daran denkt, sowas einzuführen, zur Zeit gibts noch gutes Geld für einen Euro 5-Diesel und Euro 6-Diesel sind praktisch gleich teuer. Noch.