Waschdüsen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Waschdüsen

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

im laufe der Zeit nagt auch der sprichwörtliche "Zahn" an den Waschdüsen. :( Bemerkbar macht es sich dadurch, das die Düse das Waschwasser nur unwillig auf die Scheibe "spuckt" :roll: Der Strahl ist quasi keiner mehr. Bei den :) habe ich nach neuen Düsen gefragt, die wollen für eine Düse ca. 15€ haben. Das war mir zu fett :oops: Aber es gibt einfache Abhilfe: Düsen ausbauen, in einen Topf mit Wasser legen und einen Spülmaschinentab dazu geben. Das alles zum kochen bringen und ca. 10min. köcheln lassen. Danach mit Luft durchblasen und wieder einbauen. :wink: Bei mir spritzt es wieder wie am ersten Tag. :lol: :up:

Und noch ein Tip:
Die Scheiben im Winter mit einem Gemisch aus Wasser und Essig im Verhältnis 1:1 mischen und die Scheiben damit reinigen. Das soll das Vereisen der Scheiben verhindern. Prüfen konnte ich es aber noch nicht. :wink:

Mario

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschdüsen

Beitrag von Nighthunter »

Hast Du immer normales Wasser benutzt für deinen Wischwaschtank ? Ich nehme destilliertes Wasser, weil der Kalk meine Waschdüsen verstopft. Dazu noch ein Sommer oder Winterkonzentrat.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waschdüsen

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

ich lasse den Frostschutz das ganze Jahr drin. Ich weiß nicht warum man es wechseln sollte.

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“