Radio tot nach Koppelung Mobiltelefon

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio tot nach Koppelung Mobiltelefon

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

bislang sind wir mit unserem GSIII Ph.I sehr zufrieden, Fahreigenschaften, Komfort und vor Allem das Platzangebot können absolut überzeugen.

Jetzt steh ich aber vor folgendem Problem:

Habe in der vergangenen Woche versucht, das neue Mobiltelefon (SG3) mit der FSE bekannt zu machen.
Im zweiten Versuch sah es auch danach aus, daß Alles geklappt hätte, das Telefon wurde in der Liste der
Geräte angezeigt. Aber dann...

...keinerlei Reaktion des Radios mehr. Egal welchen Knopf ich am Radio / Bediensatelit / TomTom Modul
ausprobiert habe, keine Reaktion. Es blieb bei der Anzeige der Geräteliste, das Radio hat weiter gedudelt
aber es ging nichts mehr.
Habe dann die Fahrt zum Supermarkt beendet, auch nach Abstellen der Zündung und Öffnen der Tür spielte
das Radio weiter. Also erstmal einkaufen, zurück zum Auto und Radio ist immer noch an.

Wieder zuhause Handbuch rausgesucht und Sicherungsplan gesichtet. Also die Sicherung Nr. 16 Radio gibt es nicht, vermutlich zusammen mit dem TomTom angesichert. Also Sicherung fürs Navi gezogen > Radio aus.
Sicherung wieder rein > Beleuchtung am Radio brennt obwohl alles andere aus ist, Einschalten Fehlanzeige,
Navi ebenfalls tot.
Zündung an > Startbildschirm erscheint, danach nur noch Uhrzeit im Display.
Erstmal fürs Wochenende die Sicherung wieder raus damit mir die Radiobeleuchtung nicht die Batterie leerzieht.

Montag Abend dann > Radio raus. Dank Anleitung aus dem Forum hab ich auch die Blende abgekriegt (die
wirklich extrem fest sitzt), Radio raus, Stecker ab, warten wieder dran und...

....wieder nur Beleuchtung, keine Reaktion, kein Ton, nix.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Es handelt sich um einen GS III Ph I aus 2010 mit Arkamys und TomTom.

Vielen Dank fürs Lesen und Hilfe

Grüsse vom Skipper
dodo68
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2010, 14:11
Scenicmodell: GS III Ph1
Kurzbeschreibung: GS III 1.4 TCe, Parksensor vorne+hinten, Kamera, Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio tot nach Koppelung Mobiltelefon

Beitrag von dodo68 »

Ich habe eine SGS 2 und android 4.0.3 und läuft super.

Kannst du ewentuell noch in das Menu? Versuche mal die Kopplung zu löschen.
skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio tot nach Koppelung Mobiltelefon

Beitrag von skipper »

Moin,

nee, es geht garnichts, Radio ist absolut tot, nur die Beleuchtung ist an wenn ich die
Sicherung wieder stecke...

Grüsse vomo Skipper
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Radio tot nach Koppelung Mobiltelefon

Beitrag von Cyrano83 »

Ich denke mal, da wird sich intern im Radio was verabschiedet haben. Ab zum Händler und tauschen lassen.

MfG Cyrano.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio tot nach Koppelung Mobiltelefon

Beitrag von Zörni »

Hallo Skipper,

wenn ich das hier so lese, werde ich mir den Kauf des S3 nochmal überlegen müssen ... :D Das neue Mini ist sicher auch eine Alternative!

Spass bei Seite, ich habe momentan ein Galaxy ACE und mal funktioniert es mit der Kopplung und mal wieder nicht. Auch auf mein Telefonbuch habe ich nur manchmal Zugriff, bin sehr unzufrieden mit dem Arkamis, was das telefonieren betrifft. Ach ja ein anderes Micro habe ich auch schon, wegen der lästigen Nebengeräusche.

Ist wohl alles nicht das Gelbe vom Ei. Das Auto sonst aber, Super!
Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio tot nach Koppelung Mobiltelefon

Beitrag von Juhebe »

dodo68 hat geschrieben:Ich habe eine SGS 2 und android 4.0.3 und läuft super.

Kannst du ewentuell noch in das Menu? Versuche mal die Kopplung zu löschen.


Tipp am Rande: Dann mach bloß klein Update auf 4.0.4. -> ich selber bekomme in 2 Pkws keine Bluetooth-Verbindung mehr hin.... das scheint ein "kleiner Nachteil" der 4.0.4. zu sein; sprich: viele haben plötzlich dieses Problem nach dem Update.

Gruß
Jürgen
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Radio tot nach Koppelung Mobiltelefon

Beitrag von Cyrano83 »

Also ich habe auch das Galaxy S2 mit Android 4.0.4. Ich habe in meinem Scenic3 Ph1 absolut keine Probleme.

Ich steige sehr oft ins Auto ein und aus. Mache Bluetooth manchmal erst im Auto an, aber meistens ist es schon an. Ich hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme.

Also ich denke nicht, das es an 4.0.4 liegt. Wahrscheinlich eher eine Einstellungssache eurer Handys.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

UpDate: Radio tot nach Koppelung Mobiltelefon

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

in der vorletzten Woche habe ich, dank Infos aus dem Forum :D , das Radio ausgebaut, vom Kabel getrennt und wieder angeschlossen: Ohne Erfolg, keinerlei Änderung.

Letzte Woche war Termin beim :) , nach Schilderung des Ablaufs wurde erstmal geprüft, ob das S3 überhaupt in der Kompatibilitätsliste steht, das ist wohl nicht der Fall.
Nach Beziehung eines weiteren Kollegen wurde mir gesagt, daß Renault wohl die Kompatibilität mit allen Samsung Modellen nicht mehr zusichert da es immer wieder zu Problemen kommen würde. Das S3 würde auf jeden Fall nicht funktionieren.
Ich hab schon kommen sehen daß es heisst: Sie hätten die Liste vorher prüfen sollen.... :x:
Auf jeden Fall kann es nicht sein, daß bei einem evtl. nicht kompatiblen Telefon die komplette Radioeinheit aussteigt. Dieser Ansicht hat sich der :) auch angeschlossen.

Also gings jetzt ran ans Auto und: es herrschte tiefste Ratlosigkeit. Auch ein zusätzlich beigezogener Spezi für
Radio und Navi konnte nicht helfen. Dann kam der Wagen in die Werkstatt, man versuchte das Radio über die OBD Schnittstelle wiederzubeleben. Ergebnis: Das Radio ist nicht mehr im System vorhanden, also mithin nicht ansprechbar.

Am gleichen Tag ging vom Händler dazu noch eine Anfrage dazu an Renault raus die Antwort steht bislang noch aus.

Es bleibt spannend.....

Grüsse vom Skipper
(aus einem derzeit ziemlich stillen GS III)
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Radio tot nach Koppelung Mobiltelefon

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Wie eine Anfrage an Renault? Neues Radio und fertig. Kann doch nicht sein, das du jetzt noch warten musst. :-(

Übrigens funktioniert das S3 an meinem Scenic3 Ph1 Bose auch ohne Probleme. Ich selbst habe das S2. Hatte aber mal das S3 vom Kollegen dran. Funktioniert genauso gut. :-)

Mfg Cyrano.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio tot nach Koppelung Mobiltelefon

Beitrag von Zörni »

Wenn ich hier lese das mehrere Leute unzufrieden mit der Bluetooth- Funktion des Arkamis sind, frage ich mich ernsthaft, wie Renault hierfür einen Extrapreis von 500€ aufrufen kann. Auch mein Samsung Smartphone steht nicht in dieser "Liste" wie von Skipper beschrieben.

Ist doch ein Witz in der heutigen Zeit, wenn nur bestimmte Geräte kompatibel mit dem Radio sind. Ob da ein Parot oder ähnliches eine Freisprech- Alternative sind?

@Skipper

Bin genau so gespannt, wie Renault deinen Fall reguliert. Viel Glück und das die "Ruhe" bald ein Ende hat. ;-)
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“