Passt bei allen Scenic II die gleiche Felgengröße ?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Passt bei allen Scenic II die gleiche Felgengröße ?

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

ich biete derzeit mein Winterräder hier im Forum (siehe Unterforum "biete") an. Nun hat sich ein Interessent gemeldet und gefragt ob die Räder auch an seinen Scenic II passen.

Die Räder 16 Zoll sind auf einem Scenic II 1,9 dci gelaufen

Der Interessent fährt einen Scenic II 2,0 16V Turbo

Passen die Räder da auch drauf ? Ich weiß das leider nicht und habe zu den Felgen auch keine weiteren Angaben.

Danke für die Info

Gruß
Pauliernie
Hacke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mär 2012, 11:14
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt bei allen Scenic II die gleiche Felgengröße ?

Beitrag von Hacke »

Hallo,
In der EU - Übereinstimmungserklärung (der Zettel, der zur Zulassungsbescheinigung II gehört) oder eben, wenn noch vorhanden, im Fahrzeugbrief stehen alle zugelassenen Felgen/Reifenkombinationen drin.
Da muss natürlich der Interressent in SEINE Papiere schauen, und nicht du in deine ;-)

Welche Reifen DU fährst, steht auf den Reifen drauf und die Felgen haben meistens ihre Maße innen oder außen nahe des Radmutterkranz eingeprägt.
ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt bei allen Scenic II die gleiche Felgengröße ?

Beitrag von ChrizZz »

Klar passen die, ob es die Richtige Reifengröße ist, ist eine andere Frage :lol:
pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt bei allen Scenic II die gleiche Felgengröße ?

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

die Reifengröße 205/60 R16 92 H steht zumindest beim Interessenten im Fahrzeugschein. So hat ermir das mitgeteilt. Somit müßten die die Räder dann wohl passen.

Danke für die Infos.

Gruß
Titanhai
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep 2012, 08:44
Scenicmodell: Jz
Kurzbeschreibung: Scenic 3
1,4l
Motor: 1,4
Ausstattung: Exte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt bei allen Scenic II die gleiche Felgengröße ?

Beitrag von Titanhai »

erstmal moin moin

also habe auch da kleine probleme weil mein scenic hat von werg aus 17" drauf aber in den papieren sind nur die 16" eingetragen wie kann denn sowas kommen?
Hacke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mär 2012, 11:14
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt bei allen Scenic II die gleiche Felgengröße ?

Beitrag von Hacke »

Tja, ist nicht so einfach, deshalb hier noch mal eine etwas genauere Ausführung.
Zu den "Fahrzeugpapieren" gehört:
1. Zulassungsbescheinigung Teil I, früher Fahrzeugschein genannt. Das ist das kleine Dokument, welches die Fahrzeugführer in der Regel mit sich führen, und wo der Tüv nach der HU seinen Stempel reindrückt. Hier sind einige technische Daten aufgeführt, unter anderm auch EINE zugelassene Reifen/Felgenkombination. Das muß aber nicht mal die bei der Fahrzeugauslieferung serienmäßige Bereifung sein.
2. Zulassungsbescheinigung Teil II, früher Fahrzeugbrief genannt. Das ist das große Dokument, welches der Fahrzeughalter in der Regel in irgend einem Aktenordner hortet, weil man dieses Dokument eigentlich nur zum Ab-, An- und Ummelden des Fahrzeugs braucht. Hier steht auch maximal nur EINE zugelassene Reifen/Felgenkombination.
3. EU Übereinstimmungserklärung. Das ist meist ein Rosa Zettel im DIN A 4 Format, der der ZB II beiliegt. Diesen Zettel benötigt man unter anderem, wenn man das Fahrzeug ins Ausland verkauft, oder im Ausland gekauft hat. Für den Fahrzeugverkauf innerhalb Deutschlands ist er nicht zwingend erforderlich, deshalb auch nicht unbedingt vorhanden.
ABER: Hier stehen Neben anderen technischen Details auch ALLE zugelassenen Reifen/Felgenkombinationen drin.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dein Kaufinterressent hat jetzt in seine ZBI geschaut, welche Kombination dort eingetragen ist.
Du mußt jetzt auf deine Reifen schauen, ob dort auch 205/60 R16 drauf steht. Nur 16 Zoll reicht nicht.
Steht auf deinen Reifen z.B. 225/60 R16, muß der Interressent in seine EU-Übereinstimmungserklärung schauen, ob er auch diese Größe fahren darf.

Zum Schluss noch eine Anmerkung, um die Verwirrung zu perfektionieren:
Handelt es sich um ein älteres Fahrzeug, heißen die Papiere Fahrzeugbrief (groß) und Fahrzeugschein (klein). In diesem Fall stehen alle relevanten technischen Daten im Fahrzeugbrief. In diesem Fall, also nur, wenn auf dem großen Dokument "Fahrzeugbrief" steht" sind dort auch ALLE zulässigen Reifen/Felgenkombinationen aufgeführt.
EU sei Dank, dass das jetzt alles nicht mehr so einfach ist...

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png
pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt bei allen Scenic II die gleiche Felgengröße ?

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

die von mir angebotenen Räder haben Reifen drauf mit der Größe 205/60 R16 92 H. Ich habe in meinem Eingangspost diese nicht angegeben, da ich auf mein Angebot in der Rubrik "Biete" hingewiesen hatte. Dort stehen alle Angaben drin. Dennoch danke für die ausführlichen Anmerkungen.

Diese Reifengröße steht ja in beiden Papieren so drin, somit würde das gehen. Die Frage war nur ob die Felgen beiden beiden Scenic-Modellen passen. Der Interessent mit dem 2,0 16V Turbo war sich da nicht sicher.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“