Meine ersten Erfahrungen mit Renault
Verfasst: 3. Apr 2012, 20:23
Hallo auch,
da mein jetziger Scenic 1.6 dci mein erster Renault ist und ich mit der Marke bis dato noch nichts zu tun hatte, möchte ich euch nun meine ersten Erfahrungen bezüglich Kundenservice mitteilen.
Über die Bedienung bei den Kaufverhandlungen als auch bei der Kaufabwicklung kann ich fast nur positives berichten. So traten zwar immer wieder Wartezeiten auf, doch wurden diese einem kostenlosen Kaffee und Zeitschriften etwas versüßt.
Bei der Abholung des Neuwagens mussten wir dann allerdings feststellen, dass einige kleinere Beschädigungen am Fahrzeug vorhanden waren. So war der linke Außenspiegel als auch der hintere mittlere Sitz beschädigt! Die Nachbesserung durch den Händler erfolgte jedoch sehr zügig und es wurde uns für diesen Tag ein kostenloses Leihfahrzeug, ein Renault Koleos zur Verfügung gestellt.
Im Dezember musste ich zu einer so genannten Qualitätsverbesserung beim Händler erscheinen. Bei der Terminfindung ging man weitestgehend auf meine Belange ein.
Ich war nun letzte Woche wieder einmal bei meinem Händler, um einen Termin zum Reifenwechsel auf Sommerreifen als auch zur Überprüfung bzw. Nachbesserung einiger kleiner Mängel zu vereinbaren. Einerseits sollte das Update der Klimaanlage eingespielt werden, eine sporadisch auftretende Fehlermeldungen überprüft werden und eine defekte Beifahrersonnenblende an welcher sich die Spiegelblende nicht öffnen lässt ausgetauscht werden. Ich war dabei etwas verwundert, dass man dort offenbar nicht in der Lage ist bzw. war die defekte Sonnenblende gleich vorab zu bestellen, um sie dann am vereinbarten Termin sofort austauschen zu können. Der dortige Servicemitarbeiter meinte nur, dass er dieses nicht vorab bestellen könne. Das Fahrzeug müsse zuerst begutachtet werden und erst dann kann das Ersatzteil bestellt werden. Ich sagte man könne die Blende ja gleich ansehen, worauf er meinte er bräuchte dazu erst einen Auftrag. Ist euch so etwas schon passiert? Ich war dann schon etwas irritiert. Ich meinte nur zu ihm da muss ich zweimal zu euch kommen, um eine defekte Sonnenblende ausgetauscht zu bekommen? Ich meinte dann nur noch besonders kundenfreundlich scheint mir diese Regelung ja nicht zu sein. Er hat mir daraufhin wenigstens ein kostenloses Servicefahrzeug angeboten. Ich muss dazu noch sagen dass der Entsprechende Händler ca. 30 km von meinem Wohnort entfernt ist.
Entweder ist der dortige Händler so in flexibel oder Renault hat der Art komplizierte Abläufe bezüglich ihrer Garantieabwicklung.
Bei allen anderen Herstellern bei welchen nicht bisher einen Neuwagen gekauft hatte (Ford, Opel, Chrysler) war die Garantieabwicklung immer erheblich unkomplizierter. :?
Welche Erfahrungen habt ihr bei eurem Händler diesbezüglich gemacht?
Gruß Patric
da mein jetziger Scenic 1.6 dci mein erster Renault ist und ich mit der Marke bis dato noch nichts zu tun hatte, möchte ich euch nun meine ersten Erfahrungen bezüglich Kundenservice mitteilen.
Über die Bedienung bei den Kaufverhandlungen als auch bei der Kaufabwicklung kann ich fast nur positives berichten. So traten zwar immer wieder Wartezeiten auf, doch wurden diese einem kostenlosen Kaffee und Zeitschriften etwas versüßt.
Bei der Abholung des Neuwagens mussten wir dann allerdings feststellen, dass einige kleinere Beschädigungen am Fahrzeug vorhanden waren. So war der linke Außenspiegel als auch der hintere mittlere Sitz beschädigt! Die Nachbesserung durch den Händler erfolgte jedoch sehr zügig und es wurde uns für diesen Tag ein kostenloses Leihfahrzeug, ein Renault Koleos zur Verfügung gestellt.
Im Dezember musste ich zu einer so genannten Qualitätsverbesserung beim Händler erscheinen. Bei der Terminfindung ging man weitestgehend auf meine Belange ein.
Ich war nun letzte Woche wieder einmal bei meinem Händler, um einen Termin zum Reifenwechsel auf Sommerreifen als auch zur Überprüfung bzw. Nachbesserung einiger kleiner Mängel zu vereinbaren. Einerseits sollte das Update der Klimaanlage eingespielt werden, eine sporadisch auftretende Fehlermeldungen überprüft werden und eine defekte Beifahrersonnenblende an welcher sich die Spiegelblende nicht öffnen lässt ausgetauscht werden. Ich war dabei etwas verwundert, dass man dort offenbar nicht in der Lage ist bzw. war die defekte Sonnenblende gleich vorab zu bestellen, um sie dann am vereinbarten Termin sofort austauschen zu können. Der dortige Servicemitarbeiter meinte nur, dass er dieses nicht vorab bestellen könne. Das Fahrzeug müsse zuerst begutachtet werden und erst dann kann das Ersatzteil bestellt werden. Ich sagte man könne die Blende ja gleich ansehen, worauf er meinte er bräuchte dazu erst einen Auftrag. Ist euch so etwas schon passiert? Ich war dann schon etwas irritiert. Ich meinte nur zu ihm da muss ich zweimal zu euch kommen, um eine defekte Sonnenblende ausgetauscht zu bekommen? Ich meinte dann nur noch besonders kundenfreundlich scheint mir diese Regelung ja nicht zu sein. Er hat mir daraufhin wenigstens ein kostenloses Servicefahrzeug angeboten. Ich muss dazu noch sagen dass der Entsprechende Händler ca. 30 km von meinem Wohnort entfernt ist.
Entweder ist der dortige Händler so in flexibel oder Renault hat der Art komplizierte Abläufe bezüglich ihrer Garantieabwicklung.
Bei allen anderen Herstellern bei welchen nicht bisher einen Neuwagen gekauft hatte (Ford, Opel, Chrysler) war die Garantieabwicklung immer erheblich unkomplizierter. :?
Welche Erfahrungen habt ihr bei eurem Händler diesbezüglich gemacht?
Gruß Patric