Seite 1 von 1

Komplette Anlage

Verfasst: 27. Mär 2012, 15:55
von lars
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem den alten Scenic (Bj '97) von meinen Eltern zum achtzehnten Geburtstag bekommen.
Da mir die Anlage in dem Auto nicht wirklich zusagt habe ich mir überlegt ein wenig zu investieren und eine neue Anlage zu kaufen (max. 500€). Habe mich auf http://www.carhifi.de/ schon ein wenig zu dem Thema eingelesen, würde aber gerne wissen wozu ihr raten würdet. Was habt ihr in eurem Auto verbaut?
Brauche sowohl ein neues Radio, als auch neue Lautsprecher, wenn möglich auch einen Subwoofer.

Vielen Dank für eure Antworten.

Re: Komplette Anlage

Verfasst: 27. Mär 2012, 19:08
von JLPicard2111
Ich weiß leider nicht genau, was im alten Scenic so an Lautsprechern passt, aber ich kann dir generelle Empfehlungen geben.

Ich habe ein Radio von Alpine drin.. ich würde in jedem Fall zu einem Markenradio raten (Kein Clatronics, Medion oder AEG). Bei den Lautsprechern solltest du darauf achten, ein sogenanntes 2-Komponensystem zu kaufen. Dabei sind die Hochtöner von den Mitteltönern getrennt und werden über eine Frequenzweiche gesteuert. Ich kann hier Rainbow, Eton und Audio System empfehlen in der Einsteigerklasse (beispielsweise das hier ).
Lautsprecher sollte man, wenn möglich, über Verstärker steuern (Subwoofer ohne Verstärker geht eh nicht).

Subwoofer in der Einsteigerklasse gibt es viele, aber nur die wenigsten sind auch ihr Geld wert. Eine kleine Auswahl an Gehäusesubwoofern, die meiner Meinung nach gut sind:

30 cm:
http://www.just-sound.de/subwoofer/eton ... er/a-2137/
http://www.just-sound.de/subwoofer/rain ... er/a-3911/

25 cm:
http://www.just-sound.de/subwoofer/heli ... er/a-4625/
http://www.just-sound.de/subwoofer/u-di ... er/a-3343/

Die Grösse bezieht sich auf die Membranfläche.. je mehr man davon hat, desto lauter und tiefer kann der Woofer spielen, allerdings braucht er (meistens) auch mehr Leistung. Dafür braucht man dann auch eine potente Endstufe.. in deinem Fall 4 Kanal, wovon 2 Kanäle für die normalen Lautsprecher genutzt werden und 2 Kanäle können gebrückt für den Subwoofer genutzt werden. Beispielsweise sowas:

http://www.just-sound.de/endstufen/audi ... fe/a-1791/

http://www.just-sound.de/endstufen/eton ... er/a-8040/

Das sind aber wie gesagt nur Beispiele. Du wirst eventuell auch merken, dass 500 Euro nicht wirklich viel sind.. zu den Teilen kommt auch noch ein Betrag hinzu für das Dämmen der Türen und verkabeln der anlage. Das kann schnell 100 - 150 Euro verschlingen.

Ich hoffe, ich habe dich damit jetzt nicht abgeschreckt.. aber von diesen 4000 W für 100 Euro Sets bei Ebay halte ich überhaupt nichts.. getreu dem Motto: Wer billig kauft, kauft 2x. ;)

Re: Komplette Anlage

Verfasst: 27. Mär 2012, 19:40
von langeruser
habe noch nen Sub für die Reserveradmulde zu liegen für nen 1er mit Verstärker und eine Platte für den Kofferraum..

Auch nen clarion radio.. und verstärker fürs ganze..

Bilder gibt es in meiner Galerie dazu..

Falls du Interesse hast, werden wir uns schon einig..

Re: Komplette Anlage

Verfasst: 28. Mär 2012, 09:48
von Biosman
Als ich mein Scenic anfang des Jahres gekauft habe wurden auch erstmal alle Lautsprecher raus geschmissen und gegen gute Markenlautsprecher (Magnat) getauscht. Nur DIe Lautsprecher alleine brachten schon eine Änderrung wie TAG UND NACHT...

Hatte zwar auch erst überlegt diese über eine Endstufe Laufen zu lassen nur die Extra verkabellung wäre mir zu blöde geworden. Mein Radio (CD/MP3/USB) von Pioneer hat da aber genug Power (Mehr als genug) diese zu befeuern.

Subwoofer habe ich auch einen, sogar mit eingebauter Endstufe beides von Magnat. Erst ein halbes Jahr jung. Nur die habe ich gar nicht erst eingebaut. 1. Würde meine frau wieder meckern das der Kinderwagen nicht richtig rein passt. 2. Reicht der Sound und Bass so wie er ist sowieso "erstmal".

Du solltest dir vorher bei Ebay eine Radioblende kaufen. Die gibt es dort mit Versand um die 10 Euro rum. Sieht auch viel besser aus. Schade nur das, dass Display und vor allen dingen die Lenkrad Fernbedienung nicht mehr funzt. Doch da gewöhnt man sich schnell drann.

Achja, Lautsprecher VORNE und HINTEN haben 13 CM durchmesser.

Re: Komplette Anlage

Verfasst: 28. Mär 2012, 10:34
von JLPicard2111
gute Markenlautsprecher (Magnat)

Die Worte "gut" und "Magnat" haben in einem Satz eigentlich nichts verloren.. ^^

Ein Nachrüstradio hat zwar generell mehr Leistung, aber aus den Endstüfchen (mehr ist das nicht) des Radios kommen vielleicht 4 x 10 W RMS raus.. (eher weniger) mehr nicht. Diese 60 W, die drauf stehen, machen die nicht mal ansatzweise. Das ist dann aber immer noch 3x mehr als aus dem Serienradio. ^^ Trotzdem tendiere ich immer dazu, eine richtige Endstufe dazwischen zu schalten.. dafür ist auch nicht viel Leistung notwendig. Da reicht sowas hier oder sowas vollkommen aus. Nur die Subwoofer brauchen mehr Leistung.. Aktivsubwoofer können eine Lösung sein, mir persönlich reichen sie überhaupt nicht aus. Ordentliche verbaute und qualitativ hochwertige 13" Lautsprecher in den Türen (Türen ordentlich gedämmt) können tiefer und lauter spielen als diese Aktivteile für den Kofferraum. ;)

Für die Lenkradfernbedienung gibt es von fast allen Herstellern Adapter zu kaufen, die aber extrem teuer sind. Für meinen Alpine Adapter habe ich 100 Euro bezahlt.. und alle Funktionen gehen damit immer noch nicht.

Ich hab mal ein Bild vom Kofferraum mit normalen Subwoofer hochgeladen.. da geht immer noch ein Kinderwagen und bissel Gepäck rein. ERst als wir in Urlaub gefahren sind, musste ich den rausholen und im Keller verstauen. ;) Und auf dem Bild verstecken sich noch 3 Verstärker und 1 Zusatzbatterie..

Re: Komplette Anlage

Verfasst: 5. Feb 2013, 12:45
von Harrycane
Auch sehr zu empfehlen sind Komponenten von BullAudio (Einsteigermarke von Rainbow). Ich habe die 16er und 13er Komponentensysteme schon öfters bei Freunden und Bekannten verbaut und es waren immer alle ziemlich begeistert, was man für so wenig Geld bekommt. Auch der Subwoofer und die Endstufen sind in der Preisklasse überdurschnittlich gut. (link zur Endstufentestseite: http://www.amp-performance.de ).
Im Hififorum gibt es gerade auch ein sehr schönes Projekt eines Nutzers, der aktuell gerade seinen Einbau dokumentiert.

ABER: die besten Lautsprecher bringen nichts, wenn beim Einbau geschlampt wird. Die Türdämmung kostet auch Geld, und zwar nicht wenig. Das darf man nicht vergessen.
Also, Vordertüren dämmen und dicht machen. Die Lautsprecher in den hinteren Türen würde ich nicht tauschen und einfach drinlassen.

Edit: grad gesehen, dass der Beitrag schon etwas älter ist....naja, nächstes Mal achte ich da früher drauf

Re: Komplette Anlage

Verfasst: 20. Feb 2013, 21:53
von ntrance
Übrigens der Scenic Ph1 ( Bj.97 ) hat keine Lautsprecher in den hinteren Türen.
Ich weiss,der Beitrag ist schon etwas älter,aber meinen Senf möchte ich trotzdem abgeben.

Günstige und aktuelle Variante für guten Sound im auto :

Radio : Xomax XM-DTSB904 CarHifi mit GUT

Vordere Lautsprecher drin lassen,soweit die noch in Ordnung sind.

Hinten 13er Hifonics

Subwoofer von ESX 30er in einer Pyramidenbox

Entstufe 3/4 Kanal Hifonics ( jeweil ein Kanal für die Lautsprecher und 1 gebrückter für Sub )

alle zusammen rund 380€ neu.. guter Klang und mächtig Druck von Hinten.