Seite 1 von 1

1.9dci Glühkerzen testen

Verfasst: 15. Feb 2012, 18:56
von Premi
Hallo,

da ich gelernter Informationselektroniker bin und handwerklich begabt bin würde ich gerne mal die Glühkerzen in unserem 1.9dci / Baujahr 2004 testen weil im Display "Einspritzung prüfen" aufleuchtet. Beim Wagen wurde gestern das EGR Ventil erneuert weil auch der Fehler "Abgassystem defekt" aufgetaucht ist. Nun hat mir der Freundliche gesagt das der Fehler mit der Einspritzung auch weg wäre. Das war auch der Fall allerdings war der Fehler beim dritten Zünden wieder da.

Nun habe ich durch das Forum hier gelesen das der Fehler für "Einspritzung prüfen" auch die Glühkerzen sein könnten. Nun wollte ich wissen wo diese beim Diesel Motor sitzen und was ich beim Ausbau zu beachten habe. Ich wollte die Kerzen mit einem Multimeter auf ohmischen Durchgang testen, falls dies geht.

Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar.

Re: 1.9dci Glühkerzen testen

Verfasst: 15. Feb 2012, 19:10
von tomruevel
Moin,

die graue Motorabdeckung (die mit dem Schriftzug) entfernen.

Darunter kommt noch ein schwarzer Deckel zum Vorschein, Auch der muß ab.

Weiter dann hier:
Abdeckung entfernen

Re: 1.9dci Glühkerzen testen

Verfasst: 15. Feb 2012, 21:44
von Premi
Ich werde mal morgen schauen wenn ich es schaffe bevor es dunkel wird, die Motorabdeckung habe ich ja schon einigemale entfernt, kann mich jedoch nicht an einen schwarzen Deckel erinnern.

Funktioniert es denn überhaupt eine Glühkerze mit einem Multimeter auf ohmischen Durchgang zu testen oder wird spezielles Werkzeug dafür benötigt.

Re: 1.9dci Glühkerzen testen

Verfasst: 15. Feb 2012, 22:42
von tomruevel
Moin,

der 2. scharze Deckel ist kleiner und liegt etwas in den Tiefen.
Und rechts ist so Rohr im Weg. Mit sanfter Gewalt bekommt den Deckel am Rohr vorbeigezerrt. Aber nicht wieder zurück, deshalb mußte die Ecke ab.

Jede Glühkerze aht eien eigenen Anschluß, der gesteckt ist.
Man kann auch mit einer Prüflampe auf Durchgang prüfen. Der Widerstand ist normalerweise ja sehr gering, unter 1 Ohm.

Re: 1.9dci Glühkerzen testen

Verfasst: 18. Feb 2012, 15:42
von Matthias37
Moin,

das kann man sich normalerweise sparen, wenn es nur die Glühkerze ist und nicht noch etwas anderes (Stecker ,Kabelbaum da gab es wohl mal Probleme). Die Meldung Einspritzung prüfen mit der Ursache defekter Glühkerze erscheint nur, wenn ein Kaltstart durchgeführt wurde. Beim Warmstart wird die Vorglühung nicht aktiviert und auch gleich wieder aus dem Display entfernt.
Hatte auf fast 200Tkm schon diverse ausgefallene Glühkerzen und immer wieder die gleichen Anzeigen.
Wenn die Meldung "Einspritzung" nur beim Kaltstart auftritt, war es immer eine Glühkerze.

Gruß

Matthias

Re: 1.9dci Glühkerzen testen

Verfasst: 18. Feb 2012, 15:46
von tomruevel
Moin,

aber bis zur nächsten AU muß man das schon repariert haben.
Weil im Fehlerspeicher ein "abgasrelevanter Fehler" abgelegt wird.
Und man damit die die AU nicht besteht.
Und somit auch keine Plakette erhält.

Re: 1.9dci Glühkerzen testen

Verfasst: 24. Feb 2012, 11:20
von Tamino
Oder vorher den Fehlerspeicher löschen und das Auto vernünftig langsam einfahren. ;) hab ich so gemacht. Allerdings eher aus Versehen - Batterie ab/an -> bitz :D

Bin aber durch die AU ohne Probleme, obwohl seit 10000km keine Autobahn mehr gefahren.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png