Seite 1 von 3

Elia Tuning Box

Verfasst: 11. Feb 2012, 23:52
von Alfaredo77
Hallo Leute,

hat jemand schon mal von dieser Tuningbox gehört?

ELIA Secotronic - das Zusatzsteuergerät optimiert Drehzahl- und lastabhängig die Ladedruck- und Einspritzkennlinie der 1,4 Turbo-Motoren neuester Generation. Dadurch werden 20PS Mehrleistung und 40 Nm Drehmoment realisiert.

Soll ja ne Motorgarantie geben, was haltet ihr davon? 479€

Elia Tuning box

http://gateway.selltec.com/go/elia/_ws/ ... _gross.jpg

Re: Elia Tuning Box

Verfasst: 13. Feb 2012, 07:57
von Roman Prinz
Elia ist ja nun kein schlechter Name. Ob dir Preis und Nutzen in akzeptablem Verhältnis stehen, musst du selbst bewerten.
"Wer schreibt, der bleibt!" sage ich mir auch hier. Garantie, Mehrleistung und Abgasverhalten etc. würde ich mir schriftlich zusichern lassen wollen. Andererseits müsstest du dann auch per anerkanntem Rollenprüfstand vorher und nachher die Motorleistung dokumentieren lassen, was ebenfalls nicht umsonst zu haben ist. Da wäre die Wahl eines größeren Motors im Vorfeld vielleicht günstiger gewesen (?).

Re: Elia Tuning Box

Verfasst: 13. Feb 2012, 10:16
von Uwe1
Hallo,

Garantie gibt es doch da "optional", soll heissen nicht automatisch sondern nur gegen Einwurf weiterer Münzen...

Gruß Uwe

Re: Elia Tuning Box

Verfasst: 13. Feb 2012, 10:30
von Alfaredo77
Speichert die Elektronik das Zwischenschalten solcher Boxen, oder gibt es keine Einträge wenn man sie dann wieder abstöpselt? Wäre dann ja die Nachweisfrage bei Schäden oder?

Größerer Motor zwecks mehr Leistung ist schon richtig, aber 2010 gabs noch nicht die große Motorenauswahl von heute. Der TcE ist ja eigentlich auch ein ganz netter Motor.

Man müsste sich halt die u.g. Mehrkosten für Tests und Garantien mal durchrechnen.

Danke.

Re: Elia Tuning Box

Verfasst: 13. Feb 2012, 12:19
von PatricH
Also bis zu 20% Mehrleistung sind ganz allgemein realistisch und sollte ein Motor abkönnen ohne sofort hops zu gehen.
Ansonsten werden natürlich auch je nach Fahrweise die einzelnen Motor und Antriebskomponenten dadurch deutlich mehr gefordert, was eine höhere Defektwarscheinlichkeit und auch einen höheren Verschleiß der einzelnen Teile zwangsläufig zur Folge hat.

Re: Elia Tuning Box

Verfasst: 14. Feb 2012, 09:50
von Daniel Adomeit
Alfaredo77 hat geschrieben:Speichert die Elektronik das Zwischenschalten solcher Boxen, oder gibt es keine Einträge wenn man sie dann wieder abstöpselt? Wäre dann ja die Nachweisfrage bei Schäden oder?

Genau das würde mich wohl auch interessieren.

Dann könnte man sich das Einwerfen einiger Münzen sparen..

Re: Elia Tuning Box

Verfasst: 20. Feb 2012, 01:19
von joe_cool
auf so ne Garantie würd ich nicht viel geben

Re: Elia Tuning Box

Verfasst: 21. Feb 2012, 18:49
von Ronny
lese mal das hier,
ich glaube dann fängst Du wie ich auch an zu grübeln.
Ich hatte das evtl. auch vorgehabt aber ich lasse das bleiben, möchte meinen Dicken noch ein paar Jahre fahren.

Re: Elia Tuning Box

Verfasst: 22. Feb 2012, 11:05
von HorstLuehrsen
Der von [user]Ronny[/user] angegebene Artikel Tuningvergleich: Chip oder Powerbox (Fachartikel) ist ja wirklich interessant!

Solche Fälle hat es hier im Forum auch schon gegeben, wie z.B. in dem Thread von [user]blackboy[/user]: HILFE - Hoher Ölverbrauch nach Reparatur der Zylinderkopfdichtung.

Der hat sich erst durch flottes fahren mit getuntem Motor die Zylinderkopfdichtung verheizt (1700 € Reparaturkosten) und dann gemerkt, daß der Motor nach der Reparatur ca. 1 Liter Öl pro 200 km braucht. Nachdem ihm hier im Forum erklärt wurde, daß der Turbo wohl auch im Eimer sein dürfte, hat er es vorgezogen, den Wagen schnell zu verkaufen bevor jemand etwas merkt ...

Ob das beim Benziner (es geht ja um das Tuning des TCe 130) so ähnlich ist wie beim Diesel, kann ich allerdings nicht sagen ...

Gruß, Horst

Re: Elia Tuning Box

Verfasst: 22. Feb 2012, 16:42
von Ronny
Gut der Artikel bezieht sich auf Dieselfahrzeuge, aber ich glaube auch bei den Benzinern ist das nicht viel anders.
Zumindest steigt auch dort die Beanspruchung der einzelnen Aggregate an.
Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, das es sich nicht lohnt für die paar PS die Lebensdauer seines Autos zu verkürzen.