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Motor TCe 130

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Webboy4
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Motor TCe 130

Beitrag von Webboy4 »

Hallo Gemeinde,

ich will meinen GS mit TCe130-Motor auf Gas umrüsten lassen und nun fragt der Umrüster, ob der Motor ein Direkteinspritzer sei. Leider steht nichts Brauchbares in den Unterlagen und die Presse schreibt mal so - mal so!

Weiß jemand, um was für eine Einspritztechnologie es sich handelt??

Danke!
tomruevel
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Re: Motor TCe 130

Beitrag von tomruevel »

Moin,

so aus dem Bauch heraus würde ich mir einen anderen Umrüster suchen.
Der Umrüster ist doch der Techniker, der das klären können muss.

Stell Dir mal vor, die Anlage läuft hinterher mal nicht richtig.
Sollst Du dann auch technsiche Fragen klären???
Webboy4
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Re: Motor TCe 130

Beitrag von Webboy4 »

Danke für den Hinweis, die Sorge ist mir auch schon gekommen. Es scheint wohl eine Art von Geheimnis zu sein, denn auf eine Anfrage an Renault Deutschland bekam ich nach 5 Stunden als Antwort, dass man sich um meine Frage kümmern würde. Wenn die schon nicht auf Anhieb wissen, was in die "modernen" Autos eingebaut wird, wer dann??
Ich habe mehrere Umrüster befragt und teilweise sogar aufgesucht und leider keine Klare Antwort bekommen, ob der TCe ein Direkteinspritzer ist oder nicht.
Gruß
Bernd
Thomas80
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Re: Motor TCe 130

Beitrag von Thomas80 »

Müsste wie bei allen anderen Benzinern (ausser dem F5R) Saugrohreinspritzung sein :!:
Der F5R war der einzigste Fehltritt von Renault mit einem Direkteinspritzer :!:
Komplizierte Technik mit schlecht geschulten WS Personal :arrow: Desaster und Kundenunzufriedenheit ;-)
motte
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Re: Motor TCe 130

Beitrag von motte »

Welcher Wagen hat den F5R und was soll sein Vorteil gewesen sein?
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Re: Motor TCe 130

Beitrag von Thomas80 »

Gabs im Megane/ Laguna 1 Ph.2 mal um die 2000er Baujahre ganz kurz :!: Der Motor ist ne Zicke und will immer bemuttert werden sonst spinnt er rum :!: Suchmal im Meganeforum danach da wird dir schlecht ;-) Hohes Drehmoment und niedriger Verbrauch im Teillastbereich (wegen Schichtladung/Magermix) statt als Homogenmotor, weil er halt nicht gelaufen ist hat dann Renault ganz schnell den F4R gebaut (Nachbau/Weiterentwicklung vom K4M) ;-)
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Re: Motor TCe 130

Beitrag von Webboy4 »

Gut, aber was ist jetzt mit meinem Problem?
Ist der TCe nun ein Direkteinspritzer oder nicht?
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Re: Motor TCe 130

Beitrag von JLPicard2111 »

Zum Megane: Das war der berüchtigte 2.0 16V IDE Motor.. muss ganz grausam gewesen sein.. da warnt jeder vor.

Zum TCE: Hier gibt es einen Testbericht des Megane Tce130 (die Motoren sind ja dieselben) und im Text steht, dass der Motor direkt einspritzt, um sparsamer zu werden.. und hier steht direkt das Gegenteil.. es gäbe keine Benziner mit Direkteinspritzung. ^^ Jetzt verstehe ich gerade dein Dilemma.

Bei Renault auf der HP im technischen Datenblatt steht "Multipoint Einspritzung".. vielleicht hilft das ja schon weiter??
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Re: Motor TCe 130

Beitrag von tomruevel »

Moin,

hier noch was:
http://www.renault.de/renault-welt/qual ... e-motoren/

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die tce Motoren bereits so konstruiert, dass man sie auch zukünftig mit Direkteinspritzung bauen kann.
Was wohl ab 2012 kommen soll. Umkerhrschlusß also`= aktuell irgendetwas anderes nur das nicht
motte
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Re: Motor TCe 130

Beitrag von motte »

http://www.volkswagen.at/files/at/techn ... on/147.jpg
Bei der Multipoint-Einspritzung (MPI = Multi Point Injection) ist pro Zylinder jeweils eine Einspritzdüse für die Kraftstoffdosierung zuständig. Die Gemischbildung erfolgt meist unmittelbar vor dem Einspritzventil im Saugrohr.
Die elektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung sorgt für eine optimale Gemischbildung in jedem Zylinder. Damit werden die Anforderungen an hohe Motorleistung, günstigen Verbrauch und ein gutes Abgasverhalten des Motors erreicht. Die Multipoint-Einspritzung erfüllt dieses Ziel durch eine individuelle Gemischbildung pro Zylinder, die eine hohe Laufruhe sowie einen reduzierten Schadstoffausstoß bewirkt.

http://www.volkswagen.at/files/at/techniklexikon/25.jpg
Bei der Benzindirekteinspritzung wird der Kraftstoff mit einem maximalen Druck von bis zu 150 bar direkt in den Brennraum eingespritzt. Eine besondere Brennraumgeometrie sorgt für eine optimale Verwirbelung des Kraftstoff-Luft-Gemischs. Aufgrund der innovativen Motorentechnik zeichnet sich die FSI-Technik von Volkswagen durch einen hohen Wirkungsgrad und eine überdurchschnittliche Effizienz aus. Die Kraftstoffeinsparung gegenüber Motoren mit gleicher Leistung und konventioneller Einspritztechnik kann bei angepasster Fahrweise bis zu 25 Prozent betragen.

Da der tce genauso wie der fsi mit einem turbo arbeitet, würde ich auf direkt tippen
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