Seite 1 von 10

Probleme mit dem Neuen?

Verfasst: 9. Apr 2010, 12:37
von wolli.s
Hallo!
ich stehe nun vor der Entscheidung einen Scenic III Luxe dCi 160 (Sonderausstattung: Panoramadach und Xenon-Leuchten) zu kaufen.
Da es hier ja etliche stolze Scenic 3 Besitzer gibt, die auch schon einige Kilometer runter haben, wollte ich doch mal nachfragen wie es denn mit der "Qualitätsoffensive" bei Renault tatsächlich aussieht.
Also mich interessiert hier jetzt weniger, ob das Armaturenbrett spiegelt, ob die Kofferraumklappe weit genug geöffnet werden kann oder ob sich das Radio jedesmal auf irgendwelche Lautstärken zurückstellt. Nein, ich möchte wissen, wie es denn mit den sogenannten Kinderkrankheiten aussieht. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht, dass z.B. die Klimaautomatik ausgefallen ist (was ich als Scenic II - Fahrer leider zur Genüge kenne). Gibt es irgendwelche Probleme mit der Elektrik / Elektronik, Bremsen, etc...
Ich weiß, dass ich ja eine Neuwagengarantie habe, aber ich möchte trotzdem nicht alle paar Wochen zu meinem Freundlichen in die Werkstatt fahren.
lg
Wolli

Re: Probleme mit dem Neuen?

Verfasst: 9. Apr 2010, 15:09
von TheGloryV
Hallo Wolli

Ich habe jetzt um die 17000km mit meinem Scenic 3 gemacht und bis auf die mangelhafte Scheibenreinigung und dem Verbrauch vom TCe nichts zu bemängeln. Es knarzt, vibriert oder scheppert nichts. Bis jetzt hält die Qualitätsoffensive von Renault ihr Versprechen...

Gruss Vince

Re: Probleme mit dem Neuen?

Verfasst: 12. Apr 2010, 15:11
von wolli.s
Da sich keiner meldet, scheint wohl alles mit den Scenics III in Ordnung zu sein.
Gut, denn heute in der Mittagspause war es soweit... ich habe den Kaufvertrag unterschrieben :D
24. KW soll er etwa da sein!

Re: Probleme mit dem Neuen?

Verfasst: 12. Apr 2010, 15:18
von TheGloryV
Gratuliere zur Bestellung... es ist ein tolles Auto!

Re: Probleme mit dem Neuen?

Verfasst: 12. Apr 2010, 18:53
von Bernd
Gratuliere und Willkommen im Club der wartenden

Re: Probleme mit dem Neuen?

Verfasst: 12. Apr 2010, 23:24
von PaulLouis
wolli.s hat geschrieben: "Qualitätsoffensive"
Gibt es irgendwelche Probleme mit der Elektrik / Elektronik, Bremsen, etc...

Hallo Wolli,
bei mir hatte die linke Rückleuchte ein Kontaktproblem. Die Haifischflosse(siehe Avatar von The Glory V)
leuchtete nicht (mehr).
Ich in die Werkstatt. Kein Problem, wird schnell eine neue bestellt. Ich ein paar Tage später wieder hin. Die "defekte" Rückleuchteneinheit abmontiert. Nanu, die neue passt nicht? Falsche Seite bestellt? Wie das?
Der Geselle wars! Aber der Renaultcomputer hat den Ärmsten entlastet. Dummerweise haben beide Rückleuchten die gleiche Bestellnummer bekommen! Also meine "defekte" RL wieder eingebaut.
Als der Geselle rückwärts am Autohaus einparkte, bemerkte ich,das beide RL in ihrer ganzen Pracht wieder leuchteten. Auftrag erfüllt. Fast alle wieder glücklich(der Meister nicht, hat ja nun eine RL auf Lager).
Fazit für mich. Mit Steckkontakten hat Renault immer noch seine Probleme.
Naja, zur Elektronik nehmen wir nur mal den BC. Ich nenne ihn nur noch "ein schönes Spielzeug", damit die Fahrt nicht all zu langweilig wird.

Ansonsten wurde am Armaturenbrett die linke Verkleidung gewechselt. Die Clips hielten das Teil nicht fest, so das es jedesmal aufklappte,wenn ich die Fahrertür öffnete.

Den kommenden Räderwechsel werde ich mal mit einem Frühjahrscheck verbinden. Dann kann ich genauer sagen, ob die Bremsbeläge etwas taugen oder nicht.

Schöne Grüße
PaulLouis

Re: Probleme mit dem Neuen?

Verfasst: 13. Apr 2010, 07:03
von Rentnerkutsche
Ich habe jetzt knapp 18.000 km ohne irgendwelche Störungen, klappereien oder abfallende Teile hinter mir. Den Wechsel auf Sommerräder habe ich auch gerade vollzogen und dabei auf die Bremsen geschaut. Sehen auch gut aus, obwohl sie ja durch fehlende Abschirmbleche im Winter besönders (hörbar) leiden.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Re: Probleme mit dem Neuen?

Verfasst: 13. Apr 2010, 20:25
von scenic1334
Hallo,

ich bin mit dem Scenic voll zufrieden. Am Anfang wurde die Pumpe der Waschanlage gewechselt. Das war es auch schon.

Re: Probleme mit dem Neuen?

Verfasst: 18. Apr 2010, 19:06
von Mampfer
Wir haben unseren Vertrag am 15.04. unterschrieben. Evtl. übernehmen wir Ihn in der 25. KW. Na mal sehen, hoffe auf einen Bericht wenn es ausgeliefert wird.

Re: Probleme mit dem Neuen?

Verfasst: 21. Apr 2010, 14:08
von Centurio
Seit Anfang Nov. letzten Jahres inzwischen ca. 12 tkm im GS III mit dci 130.
Kaputt bisher nix (außer Beule, aber dafür kann Renault nix ...)
Klappern und abfallen auch nix.
Quietschen: Zeitweise der Fahrersitz. Gelegentlich etwas Silikonspray, dann dürfte da auch wieder Ruhe sein. Muss ich mal suchen, wo das herkommen kann - oder hat dazu schon jemand Erfahrungswerte?
Ölverbrauch? Auch nix!