Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum

Instrumententafel Scenic II JM

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tobeross
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Mai 2004, 20:37
Scenicmodell: Scenic2- Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5 dci, mamarablau, Carminat 5000 Bj. 08/2004
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von tobeross »

So, jetzt hat es mein Kombiinstrument auch entschärft. Wenn ich darüber nachdenke, wass ich zuletzt am Scenic durchgeführt habe, komme ich zu dem Schluss, dass Starthilfe und externe Batterieladung mit einem Ladegerät für das Instrument tödlich sind. Vermute sehr stark, das diese beiden Dinge dem Instrument nur schaden. Gestern natürlich gleich das Kombiinstrument ausgebaut und an http://www.tachopix.de/ geschickt. Nur leider hat es sich mit 199 € nicht getan. Heute bekam ich einen Anruf, dass ich mit 257 € plus 6 € Versand dabei bin.
tobeross
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von Anfänger »

Ging mir auch so - Wenn nicht nur nachgelötet werden muss, sondern (auch) der Spannungsregler wegen Überspannungstod getauscht werden muss gehen angeblich bei der Reparatur die im Eprom [Speicherbaustein] gespeicherten Daten verloren (oder das eprom wird dann zwecks Macke gleich mit getauscht?)
Egal- für das Wiedereinlesen der Daten (km-stand etc. )Verlangt dann tachopix nochmals 50 Euro+ Merkelsteuer extra.

Immer noch billiger wie Tausch bei Renault.

Da aber das neue Kombi-instrument auch wieder von Johnson Controls kommt, noch viel komplexer (fehleranfälliger) als das Alte ist, und der hier so oft beschriebene Ausfall mit den defekten Lötstellen Herstellungsprozess-bedingt ist kann man(n) bei der französischen Schl...(pardon: Laissez-faire) gut spekulieren, was dann wohl nach drei bis 6 Jahren bei allen IIIer-Scenics passieren wird...

Grüße
Anfänger

PS: @Volker: ja, ich weiss das die ersten zwei Baujahre der letzten Mercedes S-Klasse beim Navi das gleiche Problem hatten (Naja , nicht ganz: Die ersten vielen da schon nach wenigen Wochen aus...).
Allerdings zahlt das der Daimler auch noch nach vielen Jahren selbst per Kulanz und das macht der Händler und ich muss nix selbst ausbauen...)

Ein schwacher Trost für uns Scenic-mindestens zweihundert-Euro-Zahler und Armaturenbrettbastler...
knakker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23. Nov 2004, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von knakker »

Ich habe wie angekuendigt ein Brief nach Paris geschickt und Tueren scheinen sich zu oeffnen die bisher geschlossen waren. Und ich bin im Konsumentenschutzkeller Rumaenien wo die Scenic fuer Renault ueberhaupt keine Wirtschaftliche Bedeutung hat. Ich habe so meine Gedachten dass vor allem die Scenic-Opfer in Frankreich sich schon ein Bisschen mehr verwehren koennten, dann haette es veilleicht schon laengst ein ordentliches allgemeines Angebot fuer dieses Problem gegeben, meine Meinung....
Zuletzt geändert von knakker am 26. Apr 2010, 13:48, insgesamt 3-mal geändert.
gibisa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21. Okt 2009, 06:35
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von gibisa »

TomiB hat geschrieben:nö hatte ich nicht. Wie gesagt es ist nicht immer gleich. Übers Wochende waren alle Werte geblieben. Montag früh losgefahren, auf Arbeit abgestellt, zum Feierabend gestartet und es waren alle Werte wieder auf 0. Genau so mit der Helligkeit der Zahlen und Symbole. Erst sind sie hell und dann einen Moment später ruckartig ein wenig dunkler, so dass sie an den Rändern etwas franselig wirken.
Hallo,

Das selbe Problem habe ich an meinem Scenic Bj. 2003 auch.
Mal gehts, mal gehst nicht, mal hell, mal dunkel.

Gruss
Andy


[ÄNDERUNG]
habe hier eine Adresse von ebay der diese Instrumente kostengünstig repariert.
http://stores.ebay.de/mk-digital-Shop
Also ich werde meine mal dahin schicken.
Zuletzt geändert von Desarek am 1. Jul 2010, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zusätzlichen Beitrag eingefügt
scenic_tacho
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jul 2010, 09:51
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von scenic_tacho »

Hallo !

Also wir haben die Instrumententafel selber repariert !

Wie folgt sind wir vorgegangen:

Platine aus Gehäuse entfernen.
Das linke Display muss abgelötet werden.
-auf der Platine müssen dann alle Widerstände insbesondere die größeren (SMD-Bauform 1206) auf Risse an den Lötstellen kontrolliert werden !
Bei uns war ein 300 Ohm Widerstand auf einer Seite gebrochen.
Andere berichten von defekten 1 Ohm Widerständen.
Diese befinden sich alle in der Nähe des grauen Anschlußsteckers.
Am besten ALLE nachlöten, aber Achtung, die Platine ist ROHS-konform gelötet, also mit höherer Löttemperatur arbeiten, und das richtige Zinn verwenden !
Bei uns war auch noch eine Lötstelle an der großen Spule gebrochen (sitzt direkt neben dem grauen Stecker, und ist von der Rückseite verlötet !
Da danach das Display immer noch nicht funktionierte, mussten wir ein wenig messtechnisch daran, und hatten schon bei der 1 Messung Erfolg:
Wir legten manuell mit einem Labornetzgerät 12V an (rotes und schwarzes Kabel vom grauen Stecker). Dann stellen wir fest das die Schaltung
0 mA !!!!!!!! aufnimmt.
Direkt im Eingangsbereich der 12V sitzt vor der Spule ein Bauteil mit der Beschriftung 6.5 und auf der Rückseite grün. Dieses hatte weder Ohmschen Widerstand noch eine Kapazität, also defekt !
Wir ersetzten diese Bauteil durch eine Brücke (dicker Draht, da darüber der ganze 12V-Strom fließt). Wir vermuten, das ursprünglich ein 0 Ohm Widerstand für einen maximal-Strom von 6.6 A verbaut war.
Den MOSFET (F3710S von IR, gibt’s bei CONRAD) haben wir auch noch getauscht, allerdings wissen wir nicht ob er wirklich defekt war)
Uns hat das ganze 10 Euro !!!!!!!!gekostet (MOSFET+Versand), und 1-2 Stunden Arbeit !


Bei Fragen kurze Mail an: patrick_78@gmx.de

Viel Spaß beim reparieren !!
Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von Jojo »

Hallo an alle.

Jetzt hat´s mich auch erwischt. Morgen geht´s in die WS :shock:

Schönen Tag noch.
Jojo :?
grande-mike
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Sep 2007, 12:55
Scenicmodell: Scenic 2 PH1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von grande-mike »

auch mich hat`s leider erwischt :( :( .Werde die Instrumententafel zur rep.einschicken.
Falls einer eine neue braucht schaut mal hier:
[ebay=180444266859]Artikel bei ebay[/ebay]
sonst gebt mal boeckautoteile ein 115 Euronen plus vers.ist glatt ein schnäppchen
aber ihr müsst auf die teilenummer aufpassen.wenn die passt ist es günstiger als eine reparatur!!!!!!!!
komisch das ein baugleiches teil in meinem auto nicht funzen soll nur weil die teilenummer etwas anders ist oder was meint ihr? sollte man es trotzdem versuchen?????? :? :?
Zuletzt geändert von Desarek am 9. Jul 2010, 16:47, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: ebay-Link angepasst
Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von Jojo »

Guten Morgen,

gesten war ich in der WS. Na ja, das hät ich auch noch gekonnt. Display (ist übrigens mausetot - da tut sich nix mehr) ausgebaut - außer Sichtkontrolle hat da nichts stattgefunden.

Auf meine Aussage hin, dass die Versicherung den Schaden übernimmt gab´s großes Erstaunen.

Hab gerade mit der WS telefoniert. Die soll ja laut den Versicherungsbedingungen vorher das o.K. der Gesellschaft einholen - das hat Sie jetzt :lol:

Leider ist die Instrumententafel im Rückstand..................

Schönes WE an alle
Jojo
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo Jojo,

welche Versicherung übernimmt denn den Schaden?

Gruß, Horst
Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von Jojo »

Hallo Horst,

ich habe beim Kauf eine Gebrauchtwagen-Garantie im Autohaus abgeschlossen. Die hat sich in diesem Fall schon mehr als bezahlt gemacht. So wäre ich wohl ca. 800 - 1.000 EUR quit geworden.

Hab also für heute mein Geld schon verdient. Mal sehen: ein Bier für mich, Sekt für die Frau, dickes Eis für beide, nen neuen Ball für Wuffi und Leckerlis ........................ :lol:

Jojo
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“