Cyrano83 hat geschrieben:Hab übrigens nie geschrieben das der 1.6er das nicht schafft. Er bekommt das nur in dem Bereich wo der Turbo noch nicht einsetzt nicht hin. Im Gegensatz zu einem 2.0 oder 2.2 Liter Diesel.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wir sind uns schon überall einig.
Cyrano83 hat geschrieben:Der 1.6er ist laut Diagramm viel besser.
Das maximale Drehmoment steht viel früher an und ist natürlich viel höher. Glaub mir, der 1.6er ist viel agiler, was man auf dem Diagramm auch super sieht.
Auch hier reden wir aneinandervorbei. Das Bezweifel ich nicht. Mir geht es auch nicht um das maximale Drehmoment sondern was da unten bei 1000-1200umin los ist.
Cyrano83 hat geschrieben:Das Diagramm vom 1.6er fängt einfach später an. Das heisst aber nicht das er unter 1200 Umdrehungen keine Leistung und Drehmoment hat. [emoji23]
Zieh mal die Linien in einem Grafikprogramm weiter. Man sieht sehr gut, das er später startet dann aber wehementer, das merkt man ja auch. Man kann an dem Diagramm sehen was auch andere sagen und auch da sind wir uns ja einig. Da hadda nen Durboloch ;-).
Und das einzige wo ich dir widerspreche sonst sind wir uns überall einig ist: Das ein Motor mit 1.6l das auch bei dem Gewicht besser schaffen kann, das zeigt der 1.5er. Und das sieht man auch im Diagramm.