Ich sage langsam good bye
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Nur so mal zwischendurch:
Wenn Du bisher keine Vollkasko hattest, dann ist die wahrscheinlich selbst bei "nur" 300 oder 650 Euro SB kaum teuerer aber viiiieeeeel sicherer als Teilkasko.
Selbst wenn der neue Gebrauchte "nur" etwa 10.000 -15.000 Euro kosten soll/wird:
Wir alle werden älter (und unaufmerksamer) und manchmal hast Du auch nur pech oder dummerweise gerade keine Zeugen.
Das kann einem Häuslebauer (bzw. -abzahler) der berufsmäßig auf den Zweitwagen angewiesen ist schon ganz schön weh tun.
Zum Vergleich:
In Deiner obigen Aufstellung würde ein GS 1.9dci bei einem angenommenen Stadtverbrauch von 8,0 Litern mit Vollkasko und 35% bei etwa 2050,00 liegen
(mit Teilkasko wohl unter 2000).
Die Frage ist: In wieweit fressen die Verluste beim Verkauf die Ersparnis wieder auf? Wie weit kann der höhere Restwert des "neuen" Autos beim späteren Verkauf dies wiedser ausgleichen?
Muss es wieder Automatik werden?
Ich nehme mal an der konkurrenzlos günstige (weil sparsame) 1.6er Opel-Benziner mit "nur" 100 PS ist Dir zu "schmalbrüstig"?
Dabei wäre gerade DAS m.E. die ideale Kurzstreckenmotorisierung:
Gerade weil er gegenüber den stärkeren Varianten etwas mehr gefordert wird wird er eher warm und arbeitet damit schneller im verbrauchsgünstigen Bereich. Die D4-Thematik (rot-gelb-grün) ist sicherlich die nächsten vier Jahre kein großes Thema, aber dann?.
Gruß
Anfänger
Wenn Du bisher keine Vollkasko hattest, dann ist die wahrscheinlich selbst bei "nur" 300 oder 650 Euro SB kaum teuerer aber viiiieeeeel sicherer als Teilkasko.
Selbst wenn der neue Gebrauchte "nur" etwa 10.000 -15.000 Euro kosten soll/wird:
Wir alle werden älter (und unaufmerksamer) und manchmal hast Du auch nur pech oder dummerweise gerade keine Zeugen.
Das kann einem Häuslebauer (bzw. -abzahler) der berufsmäßig auf den Zweitwagen angewiesen ist schon ganz schön weh tun.
Zum Vergleich:
In Deiner obigen Aufstellung würde ein GS 1.9dci bei einem angenommenen Stadtverbrauch von 8,0 Litern mit Vollkasko und 35% bei etwa 2050,00 liegen
(mit Teilkasko wohl unter 2000).
Die Frage ist: In wieweit fressen die Verluste beim Verkauf die Ersparnis wieder auf? Wie weit kann der höhere Restwert des "neuen" Autos beim späteren Verkauf dies wiedser ausgleichen?
Muss es wieder Automatik werden?
Ich nehme mal an der konkurrenzlos günstige (weil sparsame) 1.6er Opel-Benziner mit "nur" 100 PS ist Dir zu "schmalbrüstig"?
Dabei wäre gerade DAS m.E. die ideale Kurzstreckenmotorisierung:
Gerade weil er gegenüber den stärkeren Varianten etwas mehr gefordert wird wird er eher warm und arbeitet damit schneller im verbrauchsgünstigen Bereich. Die D4-Thematik (rot-gelb-grün) ist sicherlich die nächsten vier Jahre kein großes Thema, aber dann?.
Gruß
Anfänger
Hallo Rob,
trotz der gutgemeinten Ratschläge aus dem Scenicforum: Lass doch einfach dein Bauchgefühl sprechen. Manchmal geht es nicht nur um Statistiken , sondern einfach ob dir ein Auto gefällt. Nicht das du jeden morgen griesgrämig aus dem Fenster schaust und denkst: Hätte ich das den ......... gekauft. Wenn dir der Zafira gefällt , den du dir ausgeguckt hast, dann nimm ihn halt. Ich gaube nicht , das er schlechter als ein Scenic ist, nur eben anders.
Heiko
trotz der gutgemeinten Ratschläge aus dem Scenicforum: Lass doch einfach dein Bauchgefühl sprechen. Manchmal geht es nicht nur um Statistiken , sondern einfach ob dir ein Auto gefällt. Nicht das du jeden morgen griesgrämig aus dem Fenster schaust und denkst: Hätte ich das den ......... gekauft. Wenn dir der Zafira gefällt , den du dir ausgeguckt hast, dann nimm ihn halt. Ich gaube nicht , das er schlechter als ein Scenic ist, nur eben anders.
Heiko
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 71
- Registriert: 4. Feb 2006, 18:02
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Der Zafira A hat aber auch nur 3 Sterne im Euro NCAP. Von daher würde ich einen neuen Zafira B 1.6 Benziner nehmen (z.B. bei Jütten und Koolen ab 16' EUR). Für Den Scenic wird es privat ca. 15' EUR geben (Händlereinkaufspreis +20% --> http://dat.de/fzgwerte/index.php ). Durch die Spritersparnis und die 2-Jahres-Garantie könnte sich das dann eventuell rechnen.
Gruß Suburban
Gruß Suburban
Das Geld was man beim Autoverkaufen und anderen kaufen kaputt macht, da kann man lange mit dem jetzigen Auto rumfahren. Man sucht ja nur mal wieder irgendwelche fadenscheinige Gründe sich ein anderes auto zu kaufen. Mit vernunft hat dies hier sicher nichts zu tun. Da will man ein sparsames auto aber auch nicht auf "Dampf" verzichten. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Hast Du eigentlich vorm Autokauf nicht geschaut was der Scenic verbraucht?
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 495
- Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
@ Baerle
könnte es nicht sein, daß Rob wegen der zahllosen Macken einfach die Schnauze voll hat?
Das Geld, was man wegen der Pfuscharbeit des Herstellers Renault leider verhauen hat, ist und bleibt leider unrettbar verloren.
Es ist bei ablaufenden Garantieterminen auch noch damit zu rechnen, daß man wegen der französischen Unfähigkeit, ein gescheites Produkt abzuliefern, dann noch weit mehr Penunzen draufsemmelt!
Drum lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende, weg mit so einem Projekt a la "Jugend forscht"!
könnte es nicht sein, daß Rob wegen der zahllosen Macken einfach die Schnauze voll hat?
Das Geld, was man wegen der Pfuscharbeit des Herstellers Renault leider verhauen hat, ist und bleibt leider unrettbar verloren.
Es ist bei ablaufenden Garantieterminen auch noch damit zu rechnen, daß man wegen der französischen Unfähigkeit, ein gescheites Produkt abzuliefern, dann noch weit mehr Penunzen draufsemmelt!
Drum lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende, weg mit so einem Projekt a la "Jugend forscht"!
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2103
- Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
- Scenicmodell: VW Touran
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Moin zusammen,
nun, in der Tat machen 2 Zafira A das Rennen. Ein 2.2 DTI mit allem was das Herz begehrt (einschl. Doppelschiebedach, Navi, etc.) allerdings mit 52000km und ein 1.8 Liter mit schlappen 19000km und ein bischen weniger Ausstattung. Preislicher Unterschied: 1500 Euro. Beide zirka 3 Jahre alt.
Zafira B gibt es nicht in der Preisklasse wie wir ihn uns vorstellen. Außerdem gefällt uns beiden die Form nicht. Sind am Samstag zwar einen Zafira B 1.9 CDTI probe gefahren, aber war nicht so unser Fall.
Ausschlaggebend ist auch der Punkt, das der Differenzbetrag zwischen Verkauf Scenic und Zafira nicht allzuhoch ausfallen darf/kann. Ein wesentlicher Punkt, der uns auch in der Auswahl der Modelle einschränkt.
Ich habe bereits 2-3 Interessenten für den Scenic. Mal sehn, was die mir so anbieten.
Zur Zeit läuft der Scenic (Türsensoren werden ja noch am Donnerstag getauscht, auf meine Kosten....). Nur haben wir vor 3 Jahren zwei Dinge nicht unbedingt so bewusst angeschaut: der relativ hohe Spritverbrauch (Prospekt 11.9 in der City, aktuell 10.9 im Mix) und der kleine Kofferraum. Tja, da hat uns damals die Ausstattung "geblendet" und der Frust, das meine Frau den Zafira A zweimal an der gleichen Stelle wegen "Schaltprobs" gegen die Wand (Betongarage) gefahren hat. Seis drum. Wir waren damals sehr zufrieden mit dem Zafira A 1.8 Elegance. Der hatte nur ein Problem, das nach kurzer Zeit auch gelöst wurde: defekter Tempomat. War damals auch ein Neuwagen.
Ein 1.6'er im Zafira ist echt nicht drinnen. Denn auch wir fahren mal Autobahn (Urlaub) und über Landstraße. Ich will ja nicht mit 250 über die Autobahn heizen, aber mit dem 1.6'er ist echt nichts zu gewinnen. Minimum 1.8, wobei der 2.2 DTI halt mehr Durchzug hat, klar ist ja auch ein Diesel.
Ich warte erst mal die Rückmeldungen von den Scenic-Interessenten ab.
Ciao
Robert
nun, in der Tat machen 2 Zafira A das Rennen. Ein 2.2 DTI mit allem was das Herz begehrt (einschl. Doppelschiebedach, Navi, etc.) allerdings mit 52000km und ein 1.8 Liter mit schlappen 19000km und ein bischen weniger Ausstattung. Preislicher Unterschied: 1500 Euro. Beide zirka 3 Jahre alt.
Zafira B gibt es nicht in der Preisklasse wie wir ihn uns vorstellen. Außerdem gefällt uns beiden die Form nicht. Sind am Samstag zwar einen Zafira B 1.9 CDTI probe gefahren, aber war nicht so unser Fall.
Ausschlaggebend ist auch der Punkt, das der Differenzbetrag zwischen Verkauf Scenic und Zafira nicht allzuhoch ausfallen darf/kann. Ein wesentlicher Punkt, der uns auch in der Auswahl der Modelle einschränkt.
Ich habe bereits 2-3 Interessenten für den Scenic. Mal sehn, was die mir so anbieten.
Zur Zeit läuft der Scenic (Türsensoren werden ja noch am Donnerstag getauscht, auf meine Kosten....). Nur haben wir vor 3 Jahren zwei Dinge nicht unbedingt so bewusst angeschaut: der relativ hohe Spritverbrauch (Prospekt 11.9 in der City, aktuell 10.9 im Mix) und der kleine Kofferraum. Tja, da hat uns damals die Ausstattung "geblendet" und der Frust, das meine Frau den Zafira A zweimal an der gleichen Stelle wegen "Schaltprobs" gegen die Wand (Betongarage) gefahren hat. Seis drum. Wir waren damals sehr zufrieden mit dem Zafira A 1.8 Elegance. Der hatte nur ein Problem, das nach kurzer Zeit auch gelöst wurde: defekter Tempomat. War damals auch ein Neuwagen.
Ein 1.6'er im Zafira ist echt nicht drinnen. Denn auch wir fahren mal Autobahn (Urlaub) und über Landstraße. Ich will ja nicht mit 250 über die Autobahn heizen, aber mit dem 1.6'er ist echt nichts zu gewinnen. Minimum 1.8, wobei der 2.2 DTI halt mehr Durchzug hat, klar ist ja auch ein Diesel.
Ich warte erst mal die Rückmeldungen von den Scenic-Interessenten ab.
Ciao
Robert
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 107
- Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
- Scenicmodell: SII Phase I
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
kann ich absolut nachvollziehen.
Nach vielen Problemen habe ich auch überlegt zu verkaufen und nach anderen geschaut. Aber tauschen kostet echt viel...
Zum 2.2 tid kann ich mich äussern: Den hatte ich mal in einem Saab.
Ich finde den Motor absolut klasse! Warum? Wunderbarer Durchzug. Nicht nominel, sondern gefühlt. Angenehmes Nageln und das Gefühl, das der niemals kaputt geht, weil er niemals überfordert und über-aufgeladen klingt. Hat natürlich kein RPF. Verbrauch ist auch gut. Und: ja er ist von ISUZU...
Nach vielen Problemen habe ich auch überlegt zu verkaufen und nach anderen geschaut. Aber tauschen kostet echt viel...
Zum 2.2 tid kann ich mich äussern: Den hatte ich mal in einem Saab.
Ich finde den Motor absolut klasse! Warum? Wunderbarer Durchzug. Nicht nominel, sondern gefühlt. Angenehmes Nageln und das Gefühl, das der niemals kaputt geht, weil er niemals überfordert und über-aufgeladen klingt. Hat natürlich kein RPF. Verbrauch ist auch gut. Und: ja er ist von ISUZU...
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 406
- Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Tschüss
Hallo Robert, auch von mir ein freundliches Tschüss, ich habe ja nun auch ein paar Jährchen dein Treiben im Forum und so verfolgt.
Ich würde beim Gebrauchtwagenkauf zuallererst auf den Preis achten (dann hat man was für Reparaturen gespart) oder auf eine solide Händlergarantie.
Das mit den Verbrauchskosten ist ja sowieso nicht mehr schön, es hilft da mittelfristig nur der Verzicht auf alle unnötigen Fahrten mit dem KFZ.
Zum Glück wohnen wir mitten in der Stadt. Seitdem der Dicke aus der RKS raus ist lobe ich jeden Tag ohne Werkstatt. Mal sehen, wann er kaputt geht, denn das ist unser Ziel. Nun haben wir 55000 und behandeln ihn wie ein rohes Ei.
Aber vom Komfort und vom Konzept immer wieder ein super Auto.
Dir alles Gute und Kopf hoch!
Thomas
Ich würde beim Gebrauchtwagenkauf zuallererst auf den Preis achten (dann hat man was für Reparaturen gespart) oder auf eine solide Händlergarantie.
Das mit den Verbrauchskosten ist ja sowieso nicht mehr schön, es hilft da mittelfristig nur der Verzicht auf alle unnötigen Fahrten mit dem KFZ.
Zum Glück wohnen wir mitten in der Stadt. Seitdem der Dicke aus der RKS raus ist lobe ich jeden Tag ohne Werkstatt. Mal sehen, wann er kaputt geht, denn das ist unser Ziel. Nun haben wir 55000 und behandeln ihn wie ein rohes Ei.
Aber vom Komfort und vom Konzept immer wieder ein super Auto.
Dir alles Gute und Kopf hoch!
Thomas
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 917
- Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 937
- Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Rob,
trotz der gutgemeinten Ratschläge aus dem Scenicforum: Lass doch einfach dein Bauchgefühl sprechen.
Richtig, ich habe auch gegen Vernunft den großen Diesel genommen, weil er mir beim Fahren am besten gefallen hat. Und habs bis heute nicht bereut.
Heute würde ich mich wieder genauso entscheiden.
Gruss Frederik