Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bibo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 16. Jan 2011, 12:53
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III in schicken schwarz.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Bibo »

Moin!!

Bin auch mal wieder da.....

Meine Erfahrungen als technischer Außendienstler...bei jeden Wetter:

Ganzjahrereifen können alles ein wenig nur nichts richtig..

Kompromisslos ist eben doch einen Satz Winter wie Sommerreifen zu fahren.

Bibo
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von DrJones »

Ich nehm an das du im Außendienst viele Kilometer fährst und da sind Sommer- und Winterreifen sinnvoll. Die die wenig Kilometer im Jahr fahren und nicht auf Berge sondern mehr in der Stadt sind Ganzjahresreifen eine alternative. Beim letzten Test von Ganzjahresreifen von Auto Mobil waren sie auf Schnee gar nicht so schlecht. Auf trockener Fahrbahn die Vollbremsung da waren sie nicht gut. Der beste Ganzjahresreifen hatte um 4,50m längeren Bremsweg von 100 als der Sommerreifen. Der neue Michelin und der Pirelli Ganzjahresreifen waren leider nicht bei den Test. Good Year, Vredestein und noch 4 waren bei den Test dabei.
Bibo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 16. Jan 2011, 12:53
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III in schicken schwarz.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Bibo »

.....als ich noch GJR auf meinen Dienstwagen hatte (VW T5) blieb ich bei echter Schneedecke so oft stecken, dass mein Geheule irgendwann gefruchtet hat...da habe ich echt lernen dürfen was der Unterschied zwischen GJR und echten WR bedeutet. Da sei dir versichert.
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von DrJones »

Das glaub ich dir das du mit Winterreifen besser dran bist. Für die was nicht mal 10.000km im Jahr fahren, im Winter nur mal kurz wo hin fahren sind die GJR eine günstige Alternative.
LeoColonia
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 22. Mär 2014, 20:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Atacama Beige, Navi, 17 Zoll Alufelgen, Lederlenkrad,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von LeoColonia »

@ all
So hat jeder seine Subjektive Meinung, von daher fahre "ich" Sommer und Winterreifen aus Überzeugung (Sicherheit) und wenn andere Ganzjahresreifen favorisieren akzeptiere ich das voll und ganz, ich möchte keinem sagen was er für Reifen fahren soll, das muss jeder für sich selber rausfinden und entscheiden.

mfg Leo
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von blechbanane »

Zu den Umrüstfetischisten:
Das Problem ist, dass beispielsweise heute Temperaturen von ca. 18 Grad waren (trocken) und schon sehr viele Fahrzeuge mit Winterreifen unterwegs waren.
Was nun?
Bitte mich nicht falsch verstehen, Winterreifen haben definitiv ihre Daseinsberechtigung nur es gibt eben sehr viele Situationen in der "Winterreifenzeit" wo selbst ein Sommerreifen an der Profilgrenze noch jedem Winterreifen überlegen ist.
Ein Winterreifen bei Temperaturen jenseits der 15 Grad Plus und Trockenheit ist eben auch nur ein mäßiger Kompromiss wie die Ganzjahresreifen.
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2157
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Fischbrötchen »

Gennerell muss ich sagen, ist es abhängig wo man Wohnt und wie man sein Auto bewegt.

mein Schwester Wohnte in einer Stadt mit guten Nahverkehr, sie Bewegte das Auto selten, daher war der Wechsel zu Ganzjahresreifen sinnvoll, denn bei viel Schnee nimmt man halt die Öffentlichen.

Ich hingegen Wohne bei Berlin fahre aber nicht nur Stadt sonder auch viel Autobahn und auch öfters in Mittelgebirge. (fahrproviel, sieh spritmonitoring rechts vom Text).

Was wirklich blöd ist, ist immer die Übergangszeit, gestern bei den schönen Wetter und >=+15°C war es echt doof für die Winterreifen, ein Tag früher bin ich bei 0 - 8 °C gefahren. Fazit, wo bliebt mein dritter Satz Räder für den Übergang?
sven31415
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29. Apr 2015, 11:20
Scenicmodell: Grand scenic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von sven31415 »

Schnubu hat geschrieben:So, hier ein kurzer Erfahrungsbericht mit Allwetterreifen:
Für den Scenic gibt es ja nun 2 Modelle von Allwetterreifen in 17" zwischen denen man wählen kann. Ich habe mich für die günstigeren Vredestein entschieden. Die teuren Pirellis sollen laut Tests nicht besser sein.
Als Referenz habe ich Sommerreifen Conti Premium2 und als Winterreifen WinterContact T830.
Der Wechsel auf die Vredestein (205/55 R17 95V Quatrac 5 XL) hat sich gelohnt, die Reifen laufen sehr leise, deutlich leiser als die T830, in etwa so wie die Sommerreifen.
Der Komfort, gerade bei Querrillen, ist deutlich besser als bei Sommer- und Winterreifen, der Verbrauch liegt erstaunlicher Weise 0,3 Liter unter dem mit Sommerreifen. Der Geradeauslauf auf der Autobahn ist ebenfalls besser, die Lenkung ist deutlich leichter (beim Rangieren) und nicht mehr so "eckig" (bei Kurvenfahrt) wir mit den Sommerreifen. Aquaplaning konnte ich bisher nicht feststellen, der Test im Schnee folgt spätestens im Januar in Norwegen.
Ich bin sehr zufrieden, freue mich schon darauf, mich nicht mehr mit klammen Fingen zweimal im Jahr unter das Auto zu legen oder mich in der Werkstatt um einen Termin bemühen zu müssen.

Ich lasse die Vredestein jetzt auch auf meinen neuen Scenic aufziehen. Bin mal gespannt.
black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von black8ight »

Wie ja schon von mir geschrieben, bin ich vom GSIII auf den KADJAR umgestiegen. In der Ausstattung XMOD hat dieser werksseitig Allwetterreifen montiert.

Da ich nun nicht gleich noch nen Satz Winterreifen inkl. Alus (17zoll Diesel nur mit Alus!) und 4 RDKS-Sensoren kaufen wollte, dachte ich denen mal eine Chance zu geben. Montiert sind:

Goodyear Vector 4 Seasons - 215/60 R17

Werde diese also ein Jahr lang durchtesten, hoffentlich bald mit Schnee und Eis und anschließend meine Erfahrungen mitteilen. Natürlich werde ich dies ohne Allrad testen ;)

Was man in den bisherigen Tests so liest soll der ja beim Verschleiß sehr gut sein, bei Schnee/Eis und Nässe aber nur gut bis befriedigend. Aber das werden wir ja sehen. Würde er sich bewähren, könnte ich mir durchaus vorstellen dauerhaft einen Allwetter zu fahren ... aber dafür muss er eben vor allem bei Schnee und Eis Leistung bringen.

Bin gespannt ...
Schnubu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Mär 2013, 10:44
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Kurzbeschreibung: GS3 Ph2 weiß
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Schnubu »

So, wie versprochen ein Zwischenstand zu den Vredestein-Allwetterreifen.
Wir waren damit letzten Monat in Norwegen. Die Reifen sind bei festgefahrenem Schnee gut zu fahren, der GS liegt sehr ruhig. Grip ist ausreichend vorhanden, auf Eis haben die Reifen dann aber doch kapituliert und Schneeketten mussten drauf. Immerhin sind wir mit dem vollbeladenen Scenic und den Allwetterreifen weiter die Serpentinen rauf gekommen, als andere Autos mit aktuellen Winterreifen. Die Norweger sind mit ihren Spikereifen natürlich Kreise um uns gefahren.
Weitere Schneetests haben wir am Ochsenkopf bei geschlossener Schneedecke machen können. Ich konnte keine Unterschiede zu den vorher montierten Winterreifen feststellen. Wahrscheinlich ist mein Popometer nicht sensibel genug für derlei Feinheiten.
Gerade bei der frühlingshaften Witterung hier in Franken bin ich mit der Wahl der Reifen sehr zufrieden, weiß aber auch um die guten Winterfahreigenschaften der Reifen.
Insgesamt ein sehr positives Fazit, die Reifen zeigen kaum Verschleiß, das Fahrverhalten und die Geräusche sind weiterhin sehr gut. Klare Empfehlung.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“