Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum

Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von AndreasOberberg »

Wie gesagt, im WDR Bericht (müsste noch in der Mediathek sein) sprachen die von 3-4 JAhren UND davon, dass die Senosren nur komplett getauscht werden können. Nur Batterie alleine klappt nicht :( . Ich hab keine Ahnung, aber das kommt mir schon sehr teuer vor.

Im Link (beim WDR) sprechen die vom indirekten System...

http://www.dvr.de/presse/informationen/3986.htm
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von DrJones »

Ich glaub die Angaben sind alles nur Schätzungen, Erfahrungen gibt es ja noch keine. Wenn man davon ausgeht das die Reifen alle 4 Jahre getauscht werden sollen auch wenn das Profil noch geht, würde ich die Sensoren dann beim zweiten Reifenwechsel mit tauschen lassen. Wenn die Batterie so lange hält. Wir werden es sehn wie lang sie wirklich halten.
grisu_la
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 8. Jun 2014, 15:28
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScenic 3 - Bose Edition 7-Sitzer - Energy dCi 130 - City Plus-Paket - Komfortsitz-Paket - Bi-Xenon - Panorama-Glas-Schiebedach - Renault R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von grisu_la »

Hallo!
Meines Wissens nach halten die Sensoren / Batterien 10 Jahre...

Laut Aussage eines Kollegen sind die Batterien aber im Gehäuse vergossen (was ja im Bezug auf Feuchtigkeit etc auch Sinn macht) und können überhaupt nicht einzeln ausgetauscht werden! Also nach ca zehn Jahren neue Sensoren fällig...

Habe auch einen Neuwagen von August, wurde im Juni bestellt und daraufhin gebaut! Habe leider auch das RDKS... :-( Mehrkosten bei Winterrädern gute 250 Euro!

Und bei mir wurden vor drei Wochen Universalsensoren in meinen neuen WKR verbaut und das ganze ging 1,5 Tage gut... Seitdem Fehlermeldung! Renault und Reifenfritze ratlos - Tests bislang ohne positivem Ergebnis... Verlange aktuell den kostenlosen Tausch gegen Originalsensoren!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von Cyrano83 »

DrJones hat geschrieben:Ich glaub die Angaben sind alles nur Schätzungen, Erfahrungen gibt es ja noch keine. Wenn man davon ausgeht das die Reifen alle 4 Jahre getauscht werden sollen auch wenn das Profil noch geht, würde ich die Sensoren dann beim zweiten Reifenwechsel mit tauschen lassen. Wenn die Batterie so lange hält. Wir werden es sehn wie lang sie wirklich halten.

Hallo.

Wieso gibt es noch keine Erfahrungen? Ich hatte in meinem Laguna2 damals schon Sensoren und leider kann ich aus Erfahrung sagen, das die Sensoren nach ca. 4-5 Jahre alle so langsam den Geist aufgegeben haben. :-(

Also ich will den Mist nicht mehr haben.
Allerdings war es natürlich sehr geil, den aktuellen Druck sehen zu können. :-)

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von juekl »

War das nicht auch mal so, daß man das Rad immer am selben Platz mintieren musste? Also vorne links immer vorne links und nicht tauschbar mit anderen Rädern?
Also ich find das indirekte System bei weitem besser, wenn auch etwas langsamer. Man braucht vor allem keine Zusatzkomponenten ist ja alles schon vorhanden. Bei schleichendem Druckverlust bestimmt genauso ausreichend. Bei einem Platzer hilft das direkte System auch nicht schneller, das bekommt man sofort aanders zu spüren.
Was man nicht hat kann auch nicht kaputtgehen. Und ist billiger - kost nämlich nix
sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von sup3rs0p0 »

Hi, wo der Sensor ist erkennt das System, es funkt ja nicht 1Watt Sendeleistung, es werden wohl in der nähe der Radkästen die Antennen sitzen.

Bei meinem Opel Signum war das jedenfalls kein Problem, das System war sehr zuverlässig, beim Verkauf war er gute 5 Jahre, die Sensoren waren noch intakt.

Gruß David
meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von meier923 »

KevKev1991 hat geschrieben:Ein Reifendrucksensor pro Rad. Sprich direkt Messung des Drucks
Richtig -> Der Renault meines Bruiders Scenic I und mein Scenic II hatten das Serienmässig ......
Weil viele Hersteller das Serienmässig haben,ließ sich die Gesetzgebung dazu hinreissen , das Hersteller die es nicht Serienmässig verbauen, dazu verpflichtet werden .
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von DrJones »

Cyrano83 hat geschrieben:
DrJones hat geschrieben:Ich glaub die Angaben sind alles nur Schätzungen, Erfahrungen gibt es ja noch keine. Wenn man davon ausgeht das die Reifen alle 4 Jahre getauscht werden sollen auch wenn das Profil noch geht, würde ich die Sensoren dann beim zweiten Reifenwechsel mit tauschen lassen. Wenn die Batterie so lange hält. Wir werden es sehn wie lang sie wirklich halten.

Hallo.

Wieso gibt es noch keine Erfahrungen? Ich hatte in meinem Laguna2 damals schon Sensoren und leider kann ich aus Erfahrung sagen, das die Sensoren nach ca. 4-5 Jahre alle so langsam den Geist aufgegeben haben. :-(

Also ich will den Mist nicht mehr haben.
Allerdings war es natürlich sehr geil, den aktuellen Druck sehen zu können. :-)

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich wusste nicht das dieses System schon länger am Markt ist.
Kann mich nicht erinnern das ich je so ein Extra oder in einer Ausstattungsvariante gelesen habe.
Selbst beim Laguna mit Sprachmodul gab es so was nicht, zumindest wusste ich das dann nicht.
Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von Racer 87 »

Im Laguna 1 gab es nie Radsensoren, Renault hat die Reifendrucküberwachung erstmals im Laguna 2 eingeführt (2001). Ab 2001 auch im Scenic 1 Ph 2 mit den Pax-Reifen (Sonderausstattung) dann kam der Espace 4 anfangs Serienmäßig mit Sensoren. Im Scenic 2 und Megane 2 war es ab Markteinführung als Extra bestellbar.
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von Megane dCi »

DrJones hat geschrieben: Selbst beim Laguna mit Sprachmodul gab es so was nicht, zumindest wusste ich das dann nicht.
Doch, doch, der Laguna 2 Ph 1 von meinem Vater hatte das, zumindest in der "Initiale" Ausstattung. Nach knapp 5 Jahren waren die Sensoren in den Winterrädern am Ende, bei den Sommerrädern etwas später und der Computer hat ständig gebabbelt. Haben ihn dann stumm geschaltet. Eigentlich müsste man die Sensoren immer neu anlernen, wenn die Räder mal achsweise von vorne nach hinten getauscht werden. Jeder Sensor hat seinen festen Platz. Da kostet das Räder Umstecken dann keine 15 € mehr sondern schnell 50 €. Wir haben das nicht gemacht, dann wurde eben der hintere Luftdruck im Display vorne angezeigt und umgekehrt. Ich finde das System absolut überflüssig und wäre mit der indirekten Version über die ABS Sensoren zufrieden. Dieses System verkauft die VAG Gruppe schon seit Jahren, stand in der Aufpreisliste immer als Reifendruckkontrolle für 50 € drin.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“