Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum

welche Winterreifen scenic 3

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
blinkmuffel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2012, 14:03
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 130 dci mit Start/Stopp, Bose Edition, Euro 6, 2012'er Modell
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von blinkmuffel »

Möchte mich auch gerade mal als Bald-Scénic-Fahrer outen, nachdem ich meinen Modus gerade verkauft habe... :)

Meiner ist gerade auf dem Weg vom Werk zum Händler und ich hoffe, ihn in den kommenden 2 Wochen abholen zu dürfen!
Da ich ihn im Leasing für 2 Jahre genommen habe, wollte ich auch nicht allzu viel in Winterreifen investieren. Die schwarzen Bose-Felgen will ich auch aus kostengründen im Winter fahren und nur Reifen mit 205/55 R17 holen.

Hatte auch schonmal geguckt wegen Winterreifenverleih, hab aber nix brauchbares gefunden. Welche ist Eurer Meinung nach die beste Lösung? Neue kaufen (wenn ja: welche sind Preis/Leistungs mäßig gut und nicht so teuer? Gibt's empfehlenswerte und günstige Onlinehändler?), Gebrauchte kaufen (worauf muss man z.B. bei ebay genau achten?) oder Neue bei ebay kaufen mit älteren Produktionsdatum (ab welchem DOT-Datum sollte man auf keinen Fall mehr kaufen?)?

Sorry, bin ganz unbedarft bei solchen Sachen und freue mich über jede Hilfe! :)
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von Daniel Adomeit »

Ich habe mir neuwertige gebrauchte geholt, inkl.Alus. Aber bei mir sollen die auch ne lange Zeit halten.

Wenn du jetzt von nur 2Wintern ausgehst, würde ich dafür nichts extra Felgen holen, das Wechseln der Reifen bleibt dann deutlich günstiger, sparst Einlagern, etc.

Neue Reifen brauchst du dann ja auch nicht, denn nach zwei Wintern sind die noch top und es ist fraglich, ob du sie auf dem neuen Auto fahren kannst oder beim Verkauf bekommst dann auch nicht mehr allzu viel.
Ich würde nach guten gebrauchten Winterreifen suchen, allerdings nicht nur bei ebay. Gibt ja ganz viele "Märkte" mit Privatanzeigen, wo die Reifen dann zum Festpreis stehen und teilweise günstiger als ebay sind, so wars bei mir.
Alte Reifen mit gutem Profil würde ich nie kaufen, denn nach ca.5Jahren verliert die Reifenmischung den richtigen Härtegrad (gerade bei den eigentlich weichen WR) und das Profil nützt dir dann auch nichts mehr, weil der Reifen zu hart geworen ist, um ordentlich Grip zu haben.

Fraglich ist natürlich auch, wo du die Winter verbringst. Ein Winter in Düsseldorf verlangt im Normalfall keine so hohen Ansprüche an die Reifen, wie ein Winter in den Alpen.
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von Megane dCi »

Wenn es sich bei dir um ein schneearmes Flachland handelt, könntest du auch über Ganzjahresreifen nachdenken. Du könntest deinen Händler darauf ansprechen, ob er die - quasi neuen - Sommerreifen deines Scenic übernimmt und dir gegen geringen Aufpreis Ganzjahresreifen montiert. Dann wärest du alle Sorge um Reifenwechsel los.

Mein Autohaus hat das mit Winterreifen so gemacht. Obwohl ich damals den Neuwagen (Megane 2) nicht bei ihm gekauft hatte und die Sommerreifen nach der Überführung etwa 400-600 Km gelaufen waren, hat er sie übernommen und ich habe gegen einen kleinen Aufpreis neue Winterreifen bekommen.
Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von Düsselmöwe »

Habe gestern einen Komplettsatz Winterreifen Michelin Alpin A4, auf Stahlfelgen bestellt, sollen nächste Woche da sein.
Preis 720,- Euronen, inkl, Radschrauben
Die Reifen hatte ich an meinem alten Picasso auch, dort haben sie gute 4 Winter gehalten (Laufleistung ca 45000km).
Gruß Düsselmöwe
blinkmuffel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2012, 14:03
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 130 dci mit Start/Stopp, Bose Edition, Euro 6, 2012'er Modell
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von blinkmuffel »

Danke für die Antworten! Der Neue ist jetzt da und langsam rückt die (Leider-)Investion Winterreifen näher ;-) Leider nur, weil sie so viel Geld kosten.

Derzeit sind ja 205/55 R17 auf den Originalfelgen. Das wollte ich wohl auch so lassen, damit ich nicht noch extra Geld für Felgen ausgebe. Wenn ich mich da an neuen Continental WinterContact TS 810 S orientiere ist mir der günstigste Satz mit 620 Euro einfach zu teuer. Gehen da auch andere Größen drauf? Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus... Bzw. was sind denn noch anständige Reifen in der Größe?

Wohne in der Stadt, fahre aber täglich um die 150km Autobahn mit einigen "Hügeln" ;-)
blinkmuffel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2012, 14:03
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 130 dci mit Start/Stopp, Bose Edition, Euro 6, 2012'er Modell
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von blinkmuffel »

Düsselmöwe hat geschrieben:Habe gestern einen Komplettsatz Winterreifen Michelin Alpin A4, auf Stahlfelgen bestellt, sollen nächste Woche da sein.
Preis 720,- Euronen, inkl, Radschrauben
Die Reifen hatte ich an meinem alten Picasso auch, dort haben sie gute 4 Winter gehalten (Laufleistung ca 45000km).
Gruß Düsselmöwe

Wo denn? Und sind das jeweils neue Reifen und Felgen?
Loby
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30. Sep 2012, 17:45
Scenicmodell: Scenic III - JZ
Ausstattung: Express
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von Loby »

Also ich hab mir letzte Woche folgende Reifen auf Stahlfelge nagelneu geholt

Michelin A4 Alpin 205 / 60 / 96H / 16

für 690,40 inkl. als Kompletträder komplett fertig gewuchtet, davon nochmal 3% weg wegen qipu, waren dann ca 670€ und dann noch bei der Aktion von Michelin mitmachen, da gibts beim Kauf von Winterrädern aktuell nen 30€ Tankgutschein.
blinkmuffel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2012, 14:03
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 130 dci mit Start/Stopp, Bose Edition, Euro 6, 2012'er Modell
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von blinkmuffel »

Verrätst Du, wo Du das bestellt hast bzw. welcher Reifenhändler qipu unterstützt? :-)
Loby
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30. Sep 2012, 17:45
Scenicmodell: Scenic III - JZ
Ausstattung: Express
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von Loby »

Reifen.com hab ich bestellt, und reifendirekt unterstützt glaub auch qipu
mukkel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jul 2007, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Winterreifen scenic 3

Beitrag von mukkel »

Hallo,
habe 4 Winterkompletträder für Scenic 3.
Waren auf 1,9 dci 130 PS.

Felgen :
Brock RZ 15 -707
7,0J x17H2 ,
Lochkreis 5 x 114,3
ET 49
Rad last 715 Kg

Reifen :
225/50R17 98V
Falken Euro Winter HS439
DOT 0811

Alle Reifen haben ca. : 7 mm Profil

Bei interesse bitte ne PN an mich.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“