Seite 2 von 4

Verfasst: 29. Jul 2008, 20:51
von Vigo79
Also ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und war bei ner Autogas Werkstatt vor Ort. Hab ein wenig gegoogelt und scheint mir bei uns in der Gegend der beliebteste Umbauer zu sein. Er verbaut Lotus und noch n Hersteller der mit Zsxxxx anfängt, konnte mir den Namen ned merken. Kann mir eine aussuchen, er würde aber Lotu verbauen. Tank passt unter meinen Grandscenic anscheinend nur einer mit 50 Liter, er prüft aber ob noch ein größerer machbar ist. Glaub im Forum gelesen zu haben daß 50Liter max sind bei mir.
Gesamtpreis sind 2200 Euro inkl. TÜV, wenn ich den Tankstutzen ned an der Stoßstange sondern beim Original Tankstutzen will kostets 100 Euro Aufpreis.
Was noch wäre, er handelt gerade mit einer Versicherung aus wegen der Garantiesache. Er meinte daß die Versicherung nur er bekommt weil sie noch nie nen Motorschaden hatten... Naja mal sehen. Termin zum Umbau ist 11/12. August

Verfasst: 29. Jul 2008, 21:02
von Nancy
Mh mir scheint da einiges nicht Seriöse zu wirken, es wäre der erste der bei einem Scenic den Tankstuzen an der Stoßstange legen will, und 100 Euro Aufpreis für dahinter finde ich echt eine unverschämtheit, und die Lüge mit der Garantie ist noch heftiger.

Wenn er keine Versicherung hat Vorsicht, es ist ja so das die Versicherung mit dem Umrüster zusammenarbeitet, und der Umrüster Auflagen erfüllen muß um von der Versicherung überhaupt angeboten zu bekommen es seinen Kunden anzubieten, sie müßen Zertifikate Nachweiße und all so was und es liegt nicht daran das er noch keinen Motorschaden hatte.

Nur so am Rand ich habe 2000 bezahlt mit 77 L Tank, 50 l Gas und alles was dazu gehört.
Versicherung habe ich für 1 Jahr abgeschlossen kostet 88 Euro.

Nancy

Verfasst: 30. Jul 2008, 03:10
von Andi71
Ich kann Nancy nur beipflichten, irgendwie hat das Ganze einen gewissen Geschmack (vom Bauchgefühl her).
Der Scenic ist schon so vorbereitet das da genug Platz hinter dem Tankdeckel ist, also wo sollte da seitens des Umrüsters Probleme und/oder Mehrkosten entstehen?
Auch das mit der Versicherung und der zugehörigen Aussage des Umrüsters lasse ich nun mal so im Raum stehen (meine Versicherung hat für 2 Jahre 129€ gekostet).
Desweiteren wäre nun schon interessant welche Anlage eingebaut wird.
Eine Anlage ala xyz oder abd kann schon einen deutlichen Unterschied bedeuten.

Jeder muss selber Wissen was er tut. Allerdings ist der Einbau einer Gasanlage mit der Kombination das das Auto hinterher auch läuft die Kunst des Einbauers.
Und da kann man genug Negativeinbauten mit Problemen in den Autogasforen finden. Man sollte da sich schon deutlich Zeit lassen um den richtigen Einbauer zu finden. Ich habe es so gemacht und bin mehr als zufrieden. Aber jeder wie er will!

Viele Grüsse
Andi

Verfasst: 30. Jul 2008, 22:06
von the Count
@Nancy
ist dein Tank ein Unterflurtank?

Bei meinem GS (7 sitze) war nur Platz unter dem Wagen und da ist wohl nur Platz für den "kleinen" Tank mit knapp 50 Liter brutto. Es würde wohl auch ein größerer drunter passen aber den nimmt der TÜV wohl nicht ab.

Falls einer einen größeren Unterflur-Tank mit TÜV hat bitte melden, mein Umbauer hat gesagt wenn ich ihm so eine TÜV-Abnahme zeigen kann dann baut er mir nen größeren Tank ein.

Verfasst: 30. Jul 2008, 22:54
von tomruevel
Hallo zusammen,

Andi71 hat geschrieben:Im Tankdeckel ist, also wo sollte da seitens des Umrüsters Probleme und/oder Mehrkosten entstehen?

Das Einzige was vorbereitet ist, ist der Umstand, dass neben dem normalen Einfüllstutzen für Benzin noch Platz für etwas anderes ist. Mehr nicht.

Wird jetzt dort ein Einfüllstutzen für Gas eingebaut, müssen die Leitungen zum Gastank durch den Inneraum verlegt werden.
Das geht nur indem man die rechte Innenverkleidung abbaut.
Dazu widerrum muss entweder die Plastikverkleidung oben oder die unten neben den Sitzen abgebaut werden.
Und um die Leiste neben den Sitzen ab zu bekommen muss erst die Leiste an der Ladekante demontiert werden.
Und das alles muss auch wieder eingebaut werden.
Danach muss man mit den Leitungen vom Innenraum wieder nach draussen, da der Tank unterflur angebracht ist.
Also noch irgendwo ein weiteres Loch bohren, abdichten.
Zusätzliche Befestigungen usw.usw.
Zusätzlich zum Mehrverbrauch an Material kommt die Arbeitszeit für die genannten Tätigkeiten hinzu.

Wird die Betankung jedoch in der Stoßstange montiert, ist gerade mal ein Loch dafür zu bohren und ansonsten sind keinerlei Demontagetätigkeiten notwendig.
Alles ist von unten zugänglich.
Und weniger Material (Leitungen) wird obendrein benötigt.

Insofern ist der Aufpreis durchaus gerechtfertigt.
Schon alleine für den zeitlichen Mehraufwand.

Grüsse
tomruevel

Verfasst: 30. Jul 2008, 23:10
von Vigo79
Darum gehts ja bei mir auch 50 Liter Max. Mehr geht definitv nicht drunter. Nancy hat ihn in der Reserveradmulde, was ich noch im Kopf hab... Kennt denn keiner diese "Lotus" Anlage und den Hersteller der mit Zs.... anfängt? Mir liegt der Name auf der Zunge

Verfasst: 31. Jul 2008, 11:41
von Nancy
@ the count nein ich habe einen Radmuldentank den ich gestern auch mit fast 63 l befüllt habe also stimmt es definitiv das ich einen 77 l Tank habe.

Verfasst: 1. Aug 2008, 21:18
von Thunder
Z.z. ist es immer noch so, das Renault noch keine Garantie auf umbauten gibt.

Verfasst: 1. Aug 2008, 21:20
von Vigo79
Kennt denn keiner diese "Lotus" Anlage und den Hersteller der mit Zs.... anfängt? Mir liegt der Name auf der Zunge

Verfasst: 3. Aug 2008, 12:25
von Nersgatt
Vigo79 hat geschrieben:Kennt denn keiner diese "Lotus" Anlage und den Hersteller der mit Zs.... anfängt?

Zavoli?

Gruß,
Jens