Öldeckel auf,- Leistung da?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öldeckel auf,- Leistung da?

Beitrag von dslthomas »

@Racer87: Du machst mir angst... mein Problem ist einfach folgendes:

Ich brauche das Auto weil ich ehrenamtlich benachteiligten Menschen unter anderem die Freizeitgestaltung ermögliche. Geld hab ich keins und das was "über" ist, investiere ich für meine ehrenamtliche Tätigkeit. Ich selbst habe von Autos so gar keine Ahnung und muss mich auf die Werkstatt verlassen. Im März kam der große Motorschaden. Hier wurde von der "GAS-Fachwerkstatt" der Motro, die Kupplung, der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Seid diesem Werkstattaufenthalt lief die Gasanlage nicht mehr richtig. Erst nach zahlreichen nachbesserungsversuchen habe ich herausgefunden das diese "GAS-Fachwerkstatt" nicht mal das für meine Gasanlage notwendige Diagnosekabel hat. Das habe ich letztlich selbst gekauft und meine Anlage in einer anderen Werkstatt einstellen lassen. Auch habe ich seid dem Kühlwasserverlust. Der ist nicht so schlimm, aber einmal pro Woche muss ich schon ca. 500 ml. nachfüllen. Aufgrund der schlechten Leerlaufdrehzahl und der Anfahrschwierigkeiten wo ich immer mehr gas als normal geben muss damit mir der Wagen beim Anfahren nicht verreckt, habe ich neue Zündkerzen und gebrauchte Zündspulen gekauft und diese gewechselt. Beim Wechsel habe ich feststellen müssen, dass ich drei verschiedene Zündkerzen verbaut hatte. Die überaus kompetente "GAS-Fachwerkstatt" hat mir auch das Gas-Steuergerät zerzossen weil sie (wahrscheinlich) die Tankanzeige statt an 5V eben an 12V geschlossen haben. Daher funktioniert seiddem meine Tankanzeige für Gas nicht mehr.

Bei all dem hat mir die Werkstatt aber die Einstellung der Gasanlage inRechnung gestellt (wie auch immer die das ohne diagnosekabel und Software gemacht haben wollen), die haben mir auch neue Zündkerzen in Rechnung gestellt sowie den Wechsel des Motor und Getriebeöls. Kurz um,- mit dieser Werkstatt bin ich richtig auf die Schnauze gefallen.

Daher habe ich nun Probleme mich mal eben in die Werkstatt zu begeben um Fehler beheben zu lassen. Zum einen muss ich mir erst eine Werkstatt suchen die gut, günstig und sich vor allem auch an Gasautos "traut" und dann möchte ich schon den großen Part der Fehlersuche am liebsten selbst übernehmen um dann geziehlt zu einer Werkstatt gehen zu können und zu sagen was gemacht werden muss. Letztlich ist gerade die Arbeitszeit ein nicht unerheblicher Finanzieller Aufwand. Wenn ich mein Auto also in ne Werkstatt gebe und nicht genau sagen kann was das Problem ist, dann kommen nicht unerhebliche Kosten für die Fehlersuche zur eigentlichen Fehlerbeseitigung dazu. Genau das möchte ich aber vermeiden.

Nun hab ich natürlich ein "wenig" Panik wenn du schreibst das ich meinem Motor schade wenn ich damit weiter fahre denn noch einen neuen Motor kann ich mir definitiv nicht leisten.

.... schwierige Situation.....
Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öldeckel auf,- Leistung da?

Beitrag von Jojo »

Hi dslthomas,

das ist aber eine ganz üble Geschichte. Du brauchst wirklich massive Unterstützung.

Versuch doch auch mal das Problem im Megane-Forum zu schildern. Der Motor ist ja im Megane der gleiche.

Dazu würde ich es auch noch bei Motor-Talk versuchen. Da gibt es im Renault-Forum und im Fahrzeugtechnik-Forum, oder
Motoren & Antriebe ebenfalls hilfsbereite und begabte Schrauber.

Je mehr Leute das lesen, um so höher ist die Chance das sich das Problem lösen läßt.


Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß
Jojo
Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öldeckel auf,- Leistung da?

Beitrag von Nighthunter »

Ich könnte Dir höchstens eine Freie Werkstatt in Bardowick empfehlen. Die kennen sich auch mit Autogas aus.
Allerdings ist das auch mal locker 50 km und mehr von Dir entfernt. Je nachdem wo Du in Hamburg wohnst.
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öldeckel auf,- Leistung da?

Beitrag von dslthomas »

An dieser Stelle möchte ich mich für die angebotene Hilfe bei ALLEN bedanken!!!!!!!!!! Ich arbeite im Sozialen Bereich wobei ich immer häufiger den Sozialen Part in Frage stellen muss. Daher bin ich von der Hilfsbereitschaft hier im Forum sehr angenehm überrascht! Von Euch können sich einige eine Scheibe abschneiden!!!

1000 DANK!! Tolles Forum,- tolle Mitglieder!
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4378
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öldeckel auf,- Leistung da?

Beitrag von motte »

Danke .... gibt's denn dann noch mehr Lehrvideos von dir ??? *muha*
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4378
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öldeckel auf,- Leistung da?

Beitrag von motte »

Wie ich dir schon in einer PM schrieb, gute Freunde von uns, die in HH Leben fahren mit ( wie passend ) ihren Smarts zu -> http://www.kfz-weitze.de/ welcher auch Smartcrack ist. Er gibt aber auch an Autogasanlagen zu warten. Ich sag mal .... ne neue Herausforderung für ihn ;) Wenn da plötzlich einige Scenics auftauchen?!

Gibt ja doch immer wieder hier im Forum User, in und um HH, mit Gasumbauten und mangelhafter Leistung in Punkto Wartung seitens der Ausrüster.

Wenn den mal einer Testen könnte ... ;)
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öldeckel auf,- Leistung da?

Beitrag von dslthomas »

Also ich muss noch mal nachfragen bevor ich in die Werkstatt gehe. Handelt es sich um dieses Teil hier:

http://www.autoteileplus.de/verkaeufer/ ... -296_1.jpg

was gereinige oder getauscht werden muss?
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öldeckel auf,- Leistung da?

Beitrag von dslthomas »

Also,- ich war heute in der Werkstatt weil ich eh nen Termin für die Winterräder hatte und die sind nach einer Stunde zu dem Schluss gekommen, das mein Wagen kein Kurbelgehäuseentlüftungsventil hat. Die haben selbst die Bodenabdeckung abgeschraubt. Auch im Werkstatthandbuch was über 3500 PDF-Seiten umfasst, gab es keinen treffer bei der Suche nach "Gehäuseentlüftung". Kann mir jemand sagen wo genau dieses Teil sitzt? Die haben letztlich bei ihrem Handler nach einem solchen Ersatzteil gefragt und bekamen auch die Aussage, das es ein solches Ersatzteil nicht für mein Fahrzeug gibt.

Danke und Gruß aus Hamburg
KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öldeckel auf,- Leistung da?

Beitrag von KevKev1991 »

Jeder Motor hat eine Entlüftung. Was für einen Motor hast du überhaupt? Davon hab ich hier im Theard nichts gefunden.
Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öldeckel auf,- Leistung da?

Beitrag von Mücke »

Nach dem Avatar:

Scenicmodell: Lux Dynamique
Kurzbesschreibung des Scenic: JM0/1_ 2.0 Renault Scenic Luxe Dynamique mit OMVL-P Gasanlage
Ausstattungsvariante: Luxe Dynamique
Motor: 2,0 16V Gas
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“