LCD-Bildschirm in Kopfstützen beim Sc 3

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
neukunde
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2010, 13:27
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic Dynamique TCe 130
- Relax Kopfstützen
- Confort Paket
- Xenon
- Radio 3d Sound by Arkamys
- Saphir-Blau Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LCD-Bildschirm in Kopfstützen beim Sc 3

Beitrag von neukunde »

Hallo Scénic-Fans,

ich möchte mir für unsere Urlaubreise zwei LCD-Bildschirme besorgen, damit die Kids sich nicht so langweilen.

In meinem "Zweitwagen" - einem Passat - habe ich zwei 7"-LCDs von Sevic, die mit einem Überzug versehen sind und so crashsicher über die Kopfstützen gestülpt und festgezurrt werden können.

Leider passen die Überzüge nicht über die Relax-Kopfstützen im Scénic. :?

Das Ganze soll natürlich sicher sein, auch für den Fahrer. Deshalb möchte ich keine Billigkopfstützen aus der Bucht mit eingebautem TFT und verstellbaren Bügeln etc. - das scheint mir bei einem Unfall ebenso unsicher wie die Befestigung mit zwei Klett- oder Gummibändern.

Optimal wäre es natürlich, die LCDs fest in die Kopfstütze zu montieren. Leider sind die Relaxkopfstützen hinten sehr klein, das könnte eng werden.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Die original-Kopfstütze vom Sattler (oder wer macht so was?) so umarbeiten lassen, daß die LCDs reinpassen.
2. Die Lederhülle der "Passat"-LCDs aufschneiden und umnähen (lassen), so daß es irgendwie an die Relaxkopfsützen paßt.
3. Ein System wie das "Click'n'Go" von nextbase, mit dem die Bildschirme an die Streben der Kopfstütze geklickt werden.

Hat von euch jemand so etwas in seinem Scénic? Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße

neukunde
Bionik Hax
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 7. Apr 2010, 20:14
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Schwarz, 17 Zöller, Bosima Sportendschalldämpfer, verspiegelte Scheiben, Teilleder, 2 Kindersitze ;-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LCD-Bildschirm in Kopfstützen

Beitrag von Bionik Hax »

Ich würde das Zweite nehmen. Ist für einen Sattler oder Schneider wohl kein großes Ding was elastisches zwischen zu nähen.
Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LCD-Bildschirm in Kopfstützen

Beitrag von Z_extreme »

ich wäre für die lösung mit den nextbase click'n'go... liegt für die 7" version mit slave bildschirm bei 389€ (nicht ganz billig.. ich weiß^^)...
ganz einfach weil sie die universalste lösung ist und man nicht beim nächsten auto wieder neue bezüge schneidern lassen muss... erste methode greift zu sehr ins fahrzeug ein und muss nicht unbedingt förderlich beim wiederverkauf sein...
Zuletzt geändert von Z_extreme am 29. Apr 2010, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
neukunde
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2010, 13:27
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic Dynamique TCe 130
- Relax Kopfstützen
- Confort Paket
- Xenon
- Radio 3d Sound by Arkamys
- Saphir-Blau Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LCD-Bildschirm in Kopfstützen

Beitrag von neukunde »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Was mich beim nextbase ein wenig stört, ist, daß ich immer noch einen DVD-Player mitbezahlen muß, den ich gar nicht brauche.

Die "perfekte" Lösung wäre es wohl, sich ein paar zusätzliche Relax-Kopfstützen zu besorgen und die Bildschirme da einzubauen. Dann kann man alles rückstandsfrei entfernen (und lockt keine Diebe an).
Weiß zufällig jemand, was so eine Kopfstütze als Ersatzteil kostet? Vermutlich liegt man mit dieser Lösung aber deutlich über den 400 Euro für die nextbase-Lösung.

Bis zum Urlaub sind's noch zwei Monate, hab' ja noch ein wenig Zeit zu überlegen.

Gruß

neukunde
Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LCD-Bildschirm in Kopfstützen beim Sc 3

Beitrag von Z_extreme »

ich würd auch vermuten, dass zwei neue relax-kopfstützen deutlich über dem nextbase-system mit dvd-player liegen dürfte^^
aber hattest du dann ernsthaft vor andauernd die kopfstützen zu wechseln?
scholle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 19. Feb 2007, 20:23
Scenicmodell: GS 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LCD-Bildschirm in Kopfstützen beim Sc 3

Beitrag von scholle »

Mahlzeit,
bei mir sind die Bildschirme mit Kunststoffbändern (ähnlich wie Spanngurte) und stabilen Clips befestigt. Ich achte immer drauf, dass beide Bänder innerhalb der Haltestreben der Kopfstützen verlegt sind. Das hält bombenfest und ist
wohl eine sehr günstige ALternative !!!!!

Gruß-Scholle
neukunde
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2010, 13:27
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic Dynamique TCe 130
- Relax Kopfstützen
- Confort Paket
- Xenon
- Radio 3d Sound by Arkamys
- Saphir-Blau Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LCD-Bildschirm in Kopfstützen beim Sc 3

Beitrag von neukunde »

@Z_extreme: im Normalbetrieb wären dann sicher die KS ohne Monitor drin, nur wenn's auf große Fahrt geht kämen die mit Display rein. Hätte den Vorteil, daß die Kids sich nicht bei jeder 10-Minuten-Fahrt über das Programm zanken! Das wäre dann vielleicht 5-10 mal im Jahr.

@scholle: Dann läßt sich aber doch sicher nicht mehr die Höhe der KS verstellen, ohne das System zu demontieren, oder? Wenn meine Frau fährt, muß die Kopfstütze auf Halbmast ;-)

Gruß

neukunde
scholle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 19. Feb 2007, 20:23
Scenicmodell: GS 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LCD-Bildschirm in Kopfstützen beim Sc 3

Beitrag von scholle »

Doch, läßt sich probelmlos verstellen, ist kein Problem. Die Gurte werden nur um die Kopfstütze selber verlegt. Ich bin davon echt begeistert. Und wenn wir dann am Urlaubsziel angekommen sind, sind die ruck zuck abmontiert und sicher in den Boxen unterhalb der Rücksitze verstaut !!!!!
stenax
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2009, 11:49
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic dCi 160 FAP
7-Sitzer
Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LCD-Bildschirm in Kopfstützen beim Sc 3

Beitrag von stenax »

@neukunde

für welches System hast Du DIch denn jetzt entschieden?

Erfahrungen? Bilder?

Stephan
neukunde
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2010, 13:27
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic Dynamique TCe 130
- Relax Kopfstützen
- Confort Paket
- Xenon
- Radio 3d Sound by Arkamys
- Saphir-Blau Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LCD-Bildschirm in Kopfstützen beim Sc 3

Beitrag von neukunde »

Immer noch für keines!

Hintergrund: Aufgrund des deutlich höheren Spritverbrauchs haben wir den neuen Scénic zuhause gelassen und sind mit meinem alten Passat gefahren. Da ist ja alles schon eingebaut, ich hatte auch in der Hektik vor dem Urlaub keine Zeit, alles umzubauen. So bin ich mit vollgeladenem Auto und bei flotter Fahrweise mit ca. 7,5 Litern Diesel ausgekommen. Unser 130 TCe hat zwar schon etwas nachgelassen, braucht aber immer noch ca. 9 Liter Super.

Trotzdem ist das Problem nicht vom Tisch. Ich suche immer noch, allerdings habe ich jetzt mehr Zeit bis zum nächsten Urlaub.

Ich will auch keinen DVD-Spieler mehr haben. Ich brauche lediglich zwei Videomonitore (7" o.ä.) mit einem Videoeingang und Stromversorgung über 12V Bordnetz. Den Player habe ich ja schon, alle Filme sind da schon auf der Platte.
Und nach wie vor soll das Ganze sicher zu befestigen sein!

Falls jemand weiß, wo es sowas gibt - bitte melden!

Falls ich was finde, melde ich mich.

Ach ja, und evtl eine Beschreibung, wie ich den Innenraum des GS3 auseinandernehme (Mittelkonsole, Armaturenbrett) wäre mir auch eine Hilfe.

Gruß

neukunde
Zuletzt geändert von Desarek am 21. Jul 2010, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“