Der bisher als Firmenwagen gefahrene Octavia war und ist ein gutes Auto. Nach drei Jahren steht aber mal wieder ein Neuer an.
Leider hat sich (Finanzkrise sei Dank!) der Leasingmarkt so verschlechtert, dass ich jetzt für das gleiche Auto ca. 20 EUR pro Monat zuzahlen müsste - die von der Firma bereitgestellte Leasingpauschale reicht nicht mehr.
Außerdem sollte es gern etwas mehr Platz sein: Mit zwei kleinen Kindern kann der Kofferraum nie groß genug sein (Kinderwagen!), außerdem mutiert der normale PKW mit zwei Kindersitzen automatisch zum Viersitzer.
Die "üblichen Verdächtigen" (VW Touran, Opel Zafira, Ford SMax) kämen mich alle noch teurer zu stehen: 70 bis 90 EUR Zuzahlung, bei jeweils vergleichbarer Ausstattung. Bei Listenpreisen von 33 bis 37 TEUR lässt zudem das Finanzamt mit deutlich höherer Steuer (geldwerter Vorteil) grüßen.
Dann das: "Versuch's mal mit dem Renault!".
Listenpreis unter 30 TEUR bei kompletter Ausstattung, Leasing ohne Zuzahlung - und das alles für einen ausgewachsenen Minivan mit anständiger Ausstattung? Ich war skeptisch.
Die Recherchen
Der Scenic ist Anfang des Jahres neu aufgelegt worden, soll insbesondere beim Fahrwerk deutlich gewonnen haben. Ein erster Testbericht stimmt optimistisch.
Die "Qualitätsoffensive" von Renault hat begonnen, sich in den ADAC-Pannenstatistiken niederzuschlagen. Prima, schließlich will ich fahren und nicht Werkstätten testen.
Als "Grand" gibt es einen Siebensitzer mit Kofferraum, der nur ein paar Millimeter länger als der Octavia ist - geht das?
Mit der geforderten und gewünschten Ausstattung passt das Auto tatsächlich locker in unsere Leasingpauschalen.
Design war mir zwar noch nie wichtig, aber selbst das wäre kein KO: Weder sterbenslangweiliges WOB-Design noch pseudo-avantgardistisches Osterei.
Der Haken? Ja, gibt es auch, aber nur als Zubehör, nicht ab Werk. Mal sehen, ob das bei der Bestellabwicklung klappt. Die Anhängelast ist zwar nicht gigantisch, aber solange man keine Pferde ziehen will, reicht es.
Probefahrt
Kann man mit dem Scenic stressfrei Strecken fahren (Komfort, Straßenlage, Geräuschpegel, Fahrleistungen)?
Ist zwischen zwei Kindersitzen noch Platz für einen Mitfahrer?
Kann man auf den Sitzen 6 und 7 tatsächlich sitzen?
Taugt das zentrale Mäusekino als Ersatz für richtige Rundinstrumente vor dem Lenkrad?
Die Antworten:
Erst mal ein Lob an den :) in Wiehl: Obwohl wir dort nicht bekannt waren, konnten unsere Kinder dort ohne Panik bei den Verkäufern hervorzurufen, in der Ausstellung herumlaufen, wir konnten alles in Ruhe ansehen, bekamen genau so viel Beratung wie wir wollten und um eine Probefahrt mussten wir nicht betteln.
Man sitzt gut, Platz ist vorn und in der Mitte reichlich. Mit meinen 1,80 m möchte ich so zwar nicht stundenlang reisen, aber wenn man die mittleren Sitze ein Stück nach vorn schiebt, kann man auch in der 3. Reihe sitzen.
Kurzer Umbau im Vorführfahrzeug: Unsere beiden Kindersitze auf die äußeren Mittelplätze (problemlos). Ja, dazwischen kann man (gerade noch) sitzen. Die Längsverschiebung verbessert die Situation noch etwas. Solange man nicht alle Plätze braucht, wäre dennoch einer der hinteren Plätze die bessere Wahl.
Einen Diesel zum Probefahren gibt es leider gerade nicht, also nehmen wir mit dem TCE 130 (1,4 Turbo) vorlieb. Leise sogar noch bei 160, guter Durchzug. Die Maschine wäre meine, wenn es ein Benziner sein sollte! Klasse Fahrwerk (komfortabel, aber keine Schaukel).
Auch das mittig platzierte Mäusekino ist erstaunlich gut ablesbar, man guckt nicht mal ins Leere.
Fahrerwechsel: Ruck-Zuck passt der Arbeitsplatz auch für meine Frau. Obwohl sie nicht wie ich an häufig unterschiedliche Autos gewöhnt ist, dieser Kommentar: "Cool, können wir den gleich behalten?" Ja, wäre schon praktisch für den anstehenden Urlaub...
Die elektrische Parkbremse ist ein nettes Gimmick, da sie nicht nur bremst, sondern auch noch das Anfahren am Berg erleichtert. Da man sie nach dem automatischen Aktivieren auch mit einem Handgriff wieder deaktivieren kann (also mit Absicht ohne Feststellbremse parken), befürchte ich auch keine Probleme mit Festfrieren im Winter.
Die (Sonder-) Ausstattung
Firmenforderungen sind: Diesel, Parkpiepser mindestens hinten, Navi, Gepäcktrennetz (bei Kombis), Klimaautomatik, Tel.-Freisprech.
Für mich kommen nur noch die Anhängerkupplung, die 2 zusätzlichen Sitze und - wie könnte es anders sein - Metalliclack zu der ziemlich reichhaltigen Serienausstattung dazu.
Im Einzelnen:
- "GS". Platz kann man ja nie genug haben.
7 Sitze: Praktisch sind die zwei zusätzlichen, verschwinden flach im Kofferraum, sind (fast) vollwertig zum Sitzen. Und die Stufe an der Ladekante ist damit auch weg. Schönheitsfehler: Der Aufpreis und die beiden Gurte, die bei Nichtgebrauch frei im Kofferraum herumhängen. Damit kann ich aber leben.
Diesel: Der kleine fällt aus. Dafür wird der zu erwartende Autobahnanteil einfach zu hoch. Außerdem soll er ja noch ziehen können... Der große 150 bzw. 160 PS-Diesel passt leider nicht mehr in die Leasingrate. Automatik will ich ohnehin nicht haben. Bleibt also die goldene Mitte mit 130 PS. Wird vermutlich kein Rennwagen, dürfte aber ausreichen. Als Turbo mit variabler Geometrie sollte er zügig ansprechen und lange Druck machen, als Common Rail mit 6-Gang sollte einigermaßen Ruhe herrschen.
Ausstattung Dynamique: Den 1,9 dci gibt es nicht als Expression.
Im Dynamique ist der hintere Parkpiepser schon Serie.
Die Klimaautomatik gibt es nur im Confort-Paket. Auf die Keycard handsfree könnte ich zwar gut verzichten, aber angeblich, so der Verkäufer, soll das - so der Verkäufer - beim nunmehr dritten Lieferanten, den Renault dafür heranzieht, jetzt ausgereift funktionieren. Die elektrisch klappbaren Spiegel habe ich bisher zwar nie vermisst, aber das Auto ist ja auch ein Stück breiter und die Spiegel ein Stück größer. Letzteres ist übrigens SEHR angenehm - man sieht richtig was darin.
Warum nicht die Luxe-Ausstattung? Gern hätte ich wieder einen autom. abblendenden Innenspiegel gehabt, Sonnenrollos in der 3. Reihe auch gern. Alles andere (insbes. Leder) macht mir das Auto nur teuer. Und der BRAUNE (!) Innenraum, nun ja...
TomTom-Navi: Günstig wie sonst nirgends ein werksseitiger Navi-Festeinbau. Die Aktualisierungs- und Routenplanungsmöglichkeiten am heimischen PC über die SD-Karte sind praktisch. Rückfahrkamera und Parkpiepser vorn brauche ich nicht, wozu also den Aufpreis für das große Navi?
Telefon-Freisprecheinrichtung: Mit dem Arkamys 3D-Radio auch erfreulich günstig (im Vergleich zu anderen Herstellern!) Eine damit integrierte Halterung fürs iPhone konnte ich zwar bisher nicht ausfindig machen und da rSAP (Bluetooth-Profil) dem iPhone ohnehin unbekannt ist, werde ich wohl ohne Außenantenne auskommen müssen. Strom gibt es wie bisher aus dem billigen Ladekabel für den Zigarettenanzünder.
Gepäcktrennnetz: Ein Muss! Leider lässt es sich nicht hinter der dritten Sitzreihe befestigen (Nutzung als 7-Sitzer). Außerdem verspricht die Montage nicht ganz so einfach zu werden wie im Hause VAG: Oben einhängen und unten verspannen statt einem Rollo, das man nur nach oben ziehen und einhängen muss. Dafür ist im Kofferraum auch kein Rollo-Kasten im Weg... [Edit: Dafür lässt es sich im Wechsel mit der Laderaumabdeckung in einem Staufach im Kofferraumboden verstauen: nichts fliegt herum und man hat immer alles dabei]
AHK: Da es die AHK leider nicht werksseitig gibt, muss der ausliefernde Händler sie vor der Zulassung einbauen. Dennoch sollte sichergestellt sein, dass die Kupplung auch mit dem Notrad zusammen unters Auto passt und sich nicht mit dem Parkpiepser stört.
Notrad? Ja! Das ist zwar nichts Halbes und nichts Ganzes, aber man kann nach einer Reifenpanne wenigstens weiterfahren, auch wenn der Reifen komplett zerplatzt ist (O-Ton Gelber Engel: "Heute ist Sonntag, da bekomme ich jetzt auch keinen Reifen...")
Die wichtigste Frage zum Schluss: die FARBE! Nach Firmenrichtlinie dürfte er schwarz, dunkelblau, silber, grau oder weiß sein. Die dunklen Farben sind mir zu empfindlich (sieht man jedes Staubkorn und jede Mikro-Schleifspur drauf...). Weiß sieht auch nur neu und bei Putzfetischisten gut aus. Silber hatte ich gerade, also diesmal stahlgrau.
Gut gefallen mir außerdem die Rollos an den hinteren Seitenfenstern, das Staufach für die Laderaumabdeckung im Kofferraumboden, der Innenraumspiegel und das MuFu-Lederlenkrad (alles Serie!).
Der Konfigurator wirft einen Fehler aus, wenn man das TomTom-Navi auswählt: Dies sei angeblich nicht kompatibel mit dem serienmäßigen Parkassistenten hinten (Ausstattung Dynamique).
RÜckfrage beim ausliefernden Händler: "Vergessen Sie den Konfigurator". Er konnte jedenfalls ohne Einschränkung bestellen - ich darf also davon ausgehen, dass mein Auto beides haben wird: TomTom und Parkpiepser mit Anzeige für hinten. So soll es sein.
Bestellung
Vergleichen lohnt sich: Zwischen den Angeboten unserer beiden Leasing-Vertragspartner liegen 20 EUR monatlich.
Die Lieferzeit dagegen ist wohl eher Renault zuzurechnen: 12 bis 14 Wochen.
Die Bestellung mit AHK ging übrigens völlig problemlos durch.
Wartezeit versüßen
Stöbern im RSF natürlich ...
Bedienungsanleitungen für Auto und Navi als pdf im Download kostenlos erhältlich!
Testberichte für Winterräder suchen. Die müssen dann ja direkt drunter. Die Leasing-Regularien verlangen, dass ich sie beim Reifenpartner ordere, und zwar auf Stahlfelge. Mal sehen, ob ich die wenigstens in silber bekomme... Zum Trost für die nackten Felgen darf ich mir wenigstens die Reifen selbst aussuchen.
Update 08.10.09: Wartezeit versüßen (2)
Inzwischen hat der ADAC seinen Winterreifentest 2009 veröffentlicht - fast in der richtigen Größe: Winterreifentest 205/55 R 16 H
Bei mir werden es dann wohl die Continental werden - haben wieder mal ein sehr gutes Testergebnis und auf allen Autos, die wir in der Familie bisher damit versorgt hatten, waren Contis prima.
Update 20.10.09: Lieferzeiten
Gestern gab es Info vom ausliefernden :) : Neuer unverbindlicher Liefertermin Ende Oktober statt Mitte November.
Schön zwar, dass es auch mal schneller geht, aber bei dem zeitlichen Vorlauf frage ich mich schon, wann es dann einen verbindlichen Liefertermin gibt. Nach der Zulassung :?:
Update 06.11.09: Auslieferung und erste Fahrten
Gestern wurde er geliefert. Ein Extra mehr als bestellt: Vorderer Stoßfänger mit Kratzer! Wird aber Anfang kommender Woche behoben.
Der Diesel ist sehr schön leise.
Das Navi (TomTom) spricht etwas anders mit mir: Es wiederholt z.B. immer: "Nehmen Sie die dritte Ausfahrt aus dem Kreisverkehr. Dritte Ausfahrt." Außerdem schaltet es für die Sprachansagen das Radio komplett stumm. Bei anderen Geräten hatte ich dann immer noch die Musik leise im Hintergrund (kann man mögen oder nicht.) Ich muss noch testen, ob es das Telefon für Ansagen auch stumm schaltet - das könnte ich nicht gebrauchen! [Edit: Keine Unterbrechung!] Die Bedienung mit dem Joystick auf dem Vario-Modul ist klasse, nur teils etwas langsame Reaktion auf die Joystick-Klicks.
Die Verbindung mit meinem iPhone ist die BT-Freisprech ohne Probleme eingegangen und mit dem Lenkrad-Satelliten lässt es sich auch gut bedienen - wenn man sich einmal gemerkt hat, welcher Knopf wo ist. Da das Thema Telefon und BT zum Musikhören hier im Forum aber schon diskutiert wurde, werde ich dazu in einem der nächsten Updates noch was schreiben.
Das Radio bietet jedenfalls guten Empfang auch bei schwächeren Sendern.
Der Regensensor macht gute Arbeit: wischt so, wie ich das auch von Hand tun würde. Das habe ich auch schon anders gesehen.
Der Lichtsensor dagegen ist - wie so häufig - für meinen Geschmack zu geizig: Bei dämmerig-grauem Morgen in waldiger Gegend ohne Licht! Wahrscheinlich werde ich also wieder den Lichtschalter auf "Abblendlicht" stehen lassen und mehr oder weniger immer mit Licht fahren. Es schaltet ja praktischerweise automatisch ganz ab, wenn man den Motor ausmacht.
[Edit: Die Klima kann sich doch von einer Fahrt zur nächsten merken, wie warm ich es haben will - kein Grund zum Meckern...]
Update 01.12.09: Einfahrphase zu Ende!
Endlich! Wer hat sich nur diese Getriebeübersetzung ausgedacht? 6. Gang mit 2500 Umdrehungen = 124 km/h. Booh, is dat laaangweilich!
Die Winterräder sind zwischenzeitlich auch drunter - sogar auf Alus! Da gab es ein nettes Angebot: Alu zum Preis von Stahl. Allerdings sind dann Reifen und Felge nach Wahl des Reifenpartners. Da die Wahl des Reifenpartners aber nur innerhalb der strengen Vorgaben des Leasinggebers erfolgen durfte und jede Alufelge besser aussieht als eine nackte Stahlfelge, habe ich bestellt. Bekommen habe ich eine Rial-Felge mit Michelin-Reifen (205/60 R 16). Damit kann ich gut leben.
Mit den Wintersocken scheint das Auto tatsächlich weniger zu verbrauchen als mit der Sommervariante (17"-Serien-Alus mit Conti 205/55 R 17) - und das, obwohl ich seit Ende der Einfahrzeit durchaus auch mal schneller fahre. Oder sinkt der Verbrauch anfangs immer so stark? Bei sparsamer Fahrweise mit viiiel Überland-Anteil hatte ich anfangs ca. 6,8 l / 100 km, jetzt bei vergleichbaren Fahrten ca. 6,3, bei höherem Autobahnanteil ca. 6,6 l / 100 km.
Über Bluetooth Musik zu hören, klappt mit dem iPhone und meinem SE W890i (abwechselnd, natürlich!), wobei das SE deutlich besser klingt. Telefonieren kann ich mit beiden auch (abwechselnd, natürlich!). Je nach Ablage des Telefons schwankt dabei die Verbindungsqualität zwischen saumäßig und zufriedenstellend. Da ich das iPhone nicht verkabelt in die Ablage am Frontende des Vario-Moduls stecken kann (oder nur kopfüber und dann mit lausigem Empfang) brauche ich wohl noch eine Halterung dafür.
Umfährt das TomTom-Navi Staus eigentlich selbsttätig oder muss ich es jedes Mal manuell eine Alternativroute rechnen lassen, wenn es einen Stau voraus findet? Auch das finde ich bestimmt noch heraus...
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