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Gefährliche Scheuerstelle beim Scenic 1 Ph. 2 - 1.9dci
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Gefährliche Scheuerstelle beim Scenic 1 Ph. 2 - 1.9dci
Hallo!
Alle Mitdieseler sollten ihre Aufmerksamkeit bei Gelegenheit kurz mal der Verbindungsleitung von der Hochdruckpumpe zur Rail widmen. Die Ummantelung des Kabels, welches die Leitung kreuzt und dann u.a. zum Drucksensor geht, ist auf die Dauer härter, als das (Messing?-)Material der Dieselleitung und scheuert diese daher mit der Zeit durch! In der Verbindungsleitung herrscht der Raildruck von immerhin bis zu 1300 bar! Wenn die platzt, dürfte der Strahl durch die Motorhaube gehen... :roll:
http://www.heinrichoelker.de/Speicher/DSCF1254.JPG
Man sollte daher die Dieselleitung! mit einem Scheuerschutz umwickeln, der mindestens 60 °C verträgt (z.B. Teflon-Klebeband), dann können sich die beiden Kunststoffe gegeneinander aufreiben.
http://www.heinrichoelker.de/Speicher/DSCF1256.JPG
Gute Fahrt!
Oeli
Alle Mitdieseler sollten ihre Aufmerksamkeit bei Gelegenheit kurz mal der Verbindungsleitung von der Hochdruckpumpe zur Rail widmen. Die Ummantelung des Kabels, welches die Leitung kreuzt und dann u.a. zum Drucksensor geht, ist auf die Dauer härter, als das (Messing?-)Material der Dieselleitung und scheuert diese daher mit der Zeit durch! In der Verbindungsleitung herrscht der Raildruck von immerhin bis zu 1300 bar! Wenn die platzt, dürfte der Strahl durch die Motorhaube gehen... :roll:
http://www.heinrichoelker.de/Speicher/DSCF1254.JPG
Man sollte daher die Dieselleitung! mit einem Scheuerschutz umwickeln, der mindestens 60 °C verträgt (z.B. Teflon-Klebeband), dann können sich die beiden Kunststoffe gegeneinander aufreiben.
http://www.heinrichoelker.de/Speicher/DSCF1256.JPG
Gute Fahrt!
Oeli
Zuletzt geändert von oeli am 22. Jun 2010, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Reiner!
Stimmt, die Kunststoffabdeckung fasst normalerweise da drüber, hab ich bei mir aber abgebaut. Wenn man von oben draufsieht, erkennt man 3 runde hellgraue "Kunststoffknöpfe". Diese mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln, da drunter sind die Befestigungsschrauben für die Abdeckung.
Gute Fahrt!
Oeli
Stimmt, die Kunststoffabdeckung fasst normalerweise da drüber, hab ich bei mir aber abgebaut. Wenn man von oben draufsieht, erkennt man 3 runde hellgraue "Kunststoffknöpfe". Diese mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln, da drunter sind die Befestigungsschrauben für die Abdeckung.
Gute Fahrt!
Oeli
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- Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE - Motor: 1,4 Turbo
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oeli hat geschrieben:
Stimmt, die Kunststoffabdeckung fasst normalerweise da drüber, hab ich bei mir aber abgebaut.
Aber hoffentlich nur fürs Photo und nicht dauerhaft. Dies Verkleidung verhindert bei einem Defekt einer Hochdruckleitung dass der Strahl tatsächlich mit voller Wucht die Motorhaube durchbricht und ev. noch jemanden Verletzt der vor oder neben dem Auto steht.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Hallo!
Die Hochdruckleitungen haben eine Wandstärke von ca. 2-3 mm und werden sich sicherlich nicht vor dem Kabelbaumschutz "durchscheuern"!
Selbst wenn das Hochdrucksystem undicht werden sollte, sind es nur Kleinstmengen die mit den 1300-1600 bar austreten, denn ohne den Gegendruck kann die Hochdruckpumpe die hohen Drücke nicht aufbauen. Man wird sicher nicht mehr wie eine kleine Dieselwolke sehen...
Gruß
go-create
Die Hochdruckleitungen haben eine Wandstärke von ca. 2-3 mm und werden sich sicherlich nicht vor dem Kabelbaumschutz "durchscheuern"!
Selbst wenn das Hochdrucksystem undicht werden sollte, sind es nur Kleinstmengen die mit den 1300-1600 bar austreten, denn ohne den Gegendruck kann die Hochdruckpumpe die hohen Drücke nicht aufbauen. Man wird sicher nicht mehr wie eine kleine Dieselwolke sehen...
Gruß
go-create
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Die Wandung ist keine 2 mm dick. bei einem Durchmesser von max. 5 mm der Leitung und 2 mm wandstärke bliebe ein 1mm loch, welches kein Nachschub an Kraftstoff bei belastung und hohem bedarf garantiert. Bei 3 mm durchmessen muß die leitung ja schon 7,5 mm im Durchmesser haben und dann werden die leitungen wieder zu klobig. Soweit ich mich errinnere gehört die Elektroleitung aber unter die Kraftstoffleitung.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Ich hab gar keine Lust, es auszuprobieren oder drauf ankommen zu lassen. :)
Das Klebeband ist ruckzuck drumgewickelt und ich bin eine Baustelle erstmal los (sind ja immer noch genügend andere da...)
Übrigens - Kilometerstand 185.000, Einarbeitungstiefe ca. 0,4 mm. Das Klebeband werd ich dann einmal im Jahr erneuern müssen, es rubbelt sich auch schon wieder weg. :|
Das Klebeband ist ruckzuck drumgewickelt und ich bin eine Baustelle erstmal los (sind ja immer noch genügend andere da...)
Übrigens - Kilometerstand 185.000, Einarbeitungstiefe ca. 0,4 mm. Das Klebeband werd ich dann einmal im Jahr erneuern müssen, es rubbelt sich auch schon wieder weg. :|