Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum

Zündung an ohne Motorstart???

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
the Count
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 27. Sep 2007, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündung an ohne Motorstart???

Beitrag von the Count »

Hallo,

ich habe da mal eine ganz banale Frage, aber irgendwie habe ich dafür noch keine Lösung gefunden.
Kann ich bei meinem GS die Zündung anmachen (Zündschlüssel auf erste Stellung) ohne den Motor an und wieder auszumachen??

Es sind solche Kleinigkeiten die einem den ganzen Tag versauen können.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Schon mal Danke.

Grüße
the Count
century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

ähm ich hab zwar keinen 2er scenic aber ich glaube es war so: karte rein und startknopf drücken ohne brems- oder halt kupllungspedal drücken.

@ alle 2er fahrer: korrigiert mich wenn ich falsch liege... ich hab noch den klassischen zündschlüssel
Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündung an ohne Motorstart???

Beitrag von Steffen »

the Count hat geschrieben:Hallo,

ich habe da mal eine ganz banale Frage, aber irgendwie habe ich dafür noch keine Lösung gefunden.
Kann ich bei meinem GS die Zündung anmachen (Zündschlüssel auf erste Stellung) ohne den Motor an und wieder auszumachen??

Es sind solche Kleinigkeiten die einem den ganzen Tag versauen können.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Schon mal Danke.

Grüße
the Count

Hallo,

hatten wir schon mal im Forum (Waschanlage ?), aber es geht ganz einfach:

1. Gang einlegen :!:
2. Bremse treten :!:
3. Knopf drücken :idea:

Gruß

Steffen
Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo!

Es reicht - wie Century oben bereits schrieb - den Startknopf zu drücken OHNE Kupplung/Bremse zu treten.

Gruß
Uwe
kiter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2008, 12:02
Scenicmodell: Sceni 1 und 2
Kurzbeschreibung: 1. Scenic 1 PH 2 1.9 cdi
2. Scenic 2 PH 2 1.5 dci
3. Scenic 3 Limited
Ausstattung: Limited De Luxe Pake
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kiter »

....es handelt sich hier in der Frage nicht um einen Scenic mit Karte, sondern mit Zündschlüssel....(da gibt es ja keinen Startknopf)

Gruß
Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

kiter hat geschrieben:....es handelt sich hier in der Frage nicht um einen Scenic mit Karte, sondern mit Zündschlüssel....(da gibt es ja keinen Startknopf)

Gruß

Hallo kiter,

nein es geht um einen Scenic 2 Phase 1 GS, afaik haben die alle den Startknopf und keinen Zündschlüssel mehr.
Bei Keyless muss halt die Karte in der Nähe, ohne Keyless im Kartenschlitz sein, aber dann reicht der Startknopf.

Aber vielleicht sagt da besser mal wieder der Fragende (the Count) selbst was zu :lol:

Gruß
Uwe
Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Uwe1 hat geschrieben:Hallo!

Es reicht - wie Century oben bereits schrieb - den Startknopf zu drücken OHNE Kupplung/Bremse zu treten.

Gruß
Uwe

Zündung an heißt bei mir, dass z.B. die Benzinanzeige geht, die Handbremse gelöst und angezogen werden kann und die Servolenkung geht, .... 8)

Das geht bei einfach Knopf drücken alles nicht :oops:

Gruß

Steffen
reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reaper1982 »

Steffen hat geschrieben:
Zündung an heißt bei mir, dass z.B. die Benzinanzeige geht, die Handbremse gelöst und angezogen werden kann und die Servolenkung geht, .... 8)

Das geht bei einfach Knopf drücken alles nicht :oops:

Gruß

Steffen

Das würde ja vorraussetzen das der S2 eine elektrische Servolenkpumpe hat... und das hab ich noch nie gehört. Für die Servo musst du deshalb denk ich mal den Motor starten, weil die Pumpe bestimmt (wie bei meinem auch) über den Riemen angetrieben wird. Feststellbremse los und fest und Tankanzeige sollte aber bei eingeschalteter Zündung funktionieren
the Count
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 27. Sep 2007, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von the Count »

Danke für die tipps ich werde die heute noch ausprobieren und bericht erstatten.

Es handelt sich um einen Senic mit Startknopf und geht darum das ich vor kurzem auf einem Parkplatz auf meine Frau gewartet habe (ich war schneller wieder am Wagen) und wollte die Fenster aufmachen und Radio hören. Nach längerer vergeblicher Suche habe ich dann einfach kurz den Motor an- und wieder ausgemacht dann gings.

Nachher versuch ich mal nur den Knopf zu drücken ohne Bremse/Kupplung mal sehen was passiert.

the Count
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Das würde ja vorraussetzen das der S2 eine elektrische Servolenkpumpe hat...
Hat er, wie fast alle Kompaktwagen seiner Generation. Denn bedarfsgerecht geregeltes Pumpen ist nun mal effizienter als ständiges Pumpen, obgleich mechanisches Pumpen natürlich eigentlich effizienter ist - aber leider so schlecht regelbar. Trotzdem wird man die Hydraulikpunpe der Servolenkung nicht ohne Motorstart zum Laufen bringen (es sei denn, man manipuliert die Elektrik). Wozu sollte das auch gut sein? Wer sein Auto per Hand durch die Gegend schieben will, wird die höheren Lenkkräfte auch noch aufbringen.

Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“