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MFG das Forum
Scenic 1,9DCI Leistungsverlust
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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@dede:
Ein verdrecktes Ventil bleibt eben manchmal (dann auch gerne für Länger) aber eben nicht immer und schon gar nicht auf Kommando hängen.
Das liegt in der Natur der Sache und wird durch viele Erfahrungsberichte hier im Forum bestätigt.
Du wirst also nicht umhin kommen, das Ventil über kurz oder lang sauber zu machen oder zu tauschen bzw. tauschen zu lassen.
Eine Beschreibung gibts irgendwo hier im Forum (In der "Knowledge Base" oder über die Suchfunktion).
Eine Werkstatt wird Dir das EGR-Ventil immer nur tauschen, was auch keine schlechte Idee ist, wenn das Ventil bzw. Auto schon über 80.000 km drauf hat, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ein gewiefter Bastler sieht das sicher anders ;-)
Gruß
Anfänger
Ein verdrecktes Ventil bleibt eben manchmal (dann auch gerne für Länger) aber eben nicht immer und schon gar nicht auf Kommando hängen.
Das liegt in der Natur der Sache und wird durch viele Erfahrungsberichte hier im Forum bestätigt.
Du wirst also nicht umhin kommen, das Ventil über kurz oder lang sauber zu machen oder zu tauschen bzw. tauschen zu lassen.
Eine Beschreibung gibts irgendwo hier im Forum (In der "Knowledge Base" oder über die Suchfunktion).
Eine Werkstatt wird Dir das EGR-Ventil immer nur tauschen, was auch keine schlechte Idee ist, wenn das Ventil bzw. Auto schon über 80.000 km drauf hat, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ein gewiefter Bastler sieht das sicher anders ;-)
Gruß
Anfänger
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Warum vertraust Du nicht dem Fehlerspeicher?
Der Luftmassenmesser ist ein Hitzedraht. Den kann man nicht so ohne weiteres säubern, sondern eigentlich nur austauschen.
Und wenn der unplausible Werte ausgibt, dann müsste das eigentlich der Motorelektronik auffallen.
Wenn's nicht das AGR-Ventil ist, dann kann das auch ganz was anderes sein: Drosselklappe(ngehäuse), Fremdluft von irgendwoher, undichter Turboschlauch, etc. pp
Hört sich nach einem Fall für Die Fachwerkstatt an (Bosch oder Renault).
Gruß
Anfänger
>>>Autofahren ist teuer<<<
Der Luftmassenmesser ist ein Hitzedraht. Den kann man nicht so ohne weiteres säubern, sondern eigentlich nur austauschen.
Und wenn der unplausible Werte ausgibt, dann müsste das eigentlich der Motorelektronik auffallen.
Wenn's nicht das AGR-Ventil ist, dann kann das auch ganz was anderes sein: Drosselklappe(ngehäuse), Fremdluft von irgendwoher, undichter Turboschlauch, etc. pp
Hört sich nach einem Fall für Die Fachwerkstatt an (Bosch oder Renault).
Gruß
Anfänger
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Hallo
Danke euch erst mal für die schnellen Antworten.
Hast recht @Anfänger Luftmassenmesser kann es nicht sein.
Werde mal den Tipp vom volker1234567890 versuchen.
Wie sollte er sich dann verhalten, wenn ich ohne AGR fahre?
heisst das dann der Wagen hätte wieder die volle Leistung? und wie Weit kann man denn so fahren? macht es den Wagen nichts aus?
Gruss
dede
Danke euch erst mal für die schnellen Antworten.
Hast recht @Anfänger Luftmassenmesser kann es nicht sein.
Werde mal den Tipp vom volker1234567890 versuchen.
Wie sollte er sich dann verhalten, wenn ich ohne AGR fahre?
heisst das dann der Wagen hätte wieder die volle Leistung? und wie Weit kann man denn so fahren? macht es den Wagen nichts aus?
Gruss
dede
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- Supporter
- Beiträge: 1245
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
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Der Wagen hätte sogar etwas mehr Leistung und zieht besser durch. Dauerhaft würde ich es aber nicht so lassen. Einige behaupten zwar, daß das ihrem Motor bisher nix geschadet hat, aber ich habe auch gegenteilige Meinungen gehört (thermische überlastung des Turbos u.a.). Irgendwie ist ja ab Hersteller alles aufeinander abgestimmt und hat seinen Zweck zu erfüllen. Es schadet aber sicher nicht, wenn Du einige 1000km mal ohne AGR fährst, obwohl das nicht ganz statthaft wäre.
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- Forums-Dauerfahrer
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- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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OMG :wall:dede hat geschrieben:Hallo nochmals,
habe das Ventil ausgebaut und probe gefahren.
Doch der Wagen hat kaum noch leistung, ist viel schlimmer.
Muss ich die Öffnung verschliessen?? Wenn ja, womit ??
denn so zieht es doch Falschluft oder liege ich da falsch.
habs so getestet ohne zu verschliessen.
Bitte um hilfe
Danke
Ja klar muss das Loch was das ausgebaute Ventil hinterläßt verschloßen werden am besten mit einem geschloßenen Ventil natürlich :lol: