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MFG das Forum
Scenic 1,9DCI Leistungsverlust
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Neues Forumsmitglied
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Scenic 1,9DCI Leistungsverlust
Guten Abend,
ich gehöre seid gestern auch zu den geplagten Leuten die einen 120 PS DCI haben der einfach nicht mehr zieht.
Seid gestern werden im Display Einsritzung prüfen und Abgassystem defekt angezeigt.
Sollte es bei mir etwa auch das AGR Ventil sein was mal gereinigt werden muss?
Was an der Sache etwas komisch ist der Motor hat volle Leistung in den ersten 2-3 km also wenn er ganz kalt ist dann zieht er ab 1500 Touren ganz normal.
Wenn er dann etwas wärmer wird ist aber so gut wie keine Leistung mehr vorhanden und es reicht im 3. Gang nur noch für ca 70 km/h.
Eigentlich wird der Scenic aber gar nicht so viel in der Stadt gefahren eher täglich ca 20 km Überland pro Tag.
Kann das Ventil da auch verrusen?
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps für mich.
Kann man sowas eingentlich selber reinigen?
Oder was kostet die Reperatur in der Werkstatt?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
ich gehöre seid gestern auch zu den geplagten Leuten die einen 120 PS DCI haben der einfach nicht mehr zieht.
Seid gestern werden im Display Einsritzung prüfen und Abgassystem defekt angezeigt.
Sollte es bei mir etwa auch das AGR Ventil sein was mal gereinigt werden muss?
Was an der Sache etwas komisch ist der Motor hat volle Leistung in den ersten 2-3 km also wenn er ganz kalt ist dann zieht er ab 1500 Touren ganz normal.
Wenn er dann etwas wärmer wird ist aber so gut wie keine Leistung mehr vorhanden und es reicht im 3. Gang nur noch für ca 70 km/h.
Eigentlich wird der Scenic aber gar nicht so viel in der Stadt gefahren eher täglich ca 20 km Überland pro Tag.
Kann das Ventil da auch verrusen?
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps für mich.
Kann man sowas eingentlich selber reinigen?
Oder was kostet die Reperatur in der Werkstatt?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
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- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
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Da gibt es der Möglichkeiten viele.
[Kristallkugelmodus an] Turbo-Bypass-Ventil, Turboschlauch, Unterdruckschlauch,diverse Sensoren und Temperaturfühler,dci-Überdruckventil, etc.[Kristallkugelmodus aus] Marderbesuch?
Das sinnvollste wird sein, in der nächsten Fachwerkstatt Deines Vertrauens den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dafür gibt es den nämlich und das kostet auch nicht die Welt.
Dein erster Ansprechpartner sollte also eine gute Renault-Werkstatt; ggf. ersatzweise ein guter Bosch-Dienst sein. Vielleicht schreibst Du einfach mal, wo Du her bist und bittest um diesbezügliche Hinweise per PN?
Beste Grüße+Herzlich Willkommen hier+ Alles Gute
Anfänger
[Kristallkugelmodus an] Turbo-Bypass-Ventil, Turboschlauch, Unterdruckschlauch,diverse Sensoren und Temperaturfühler,dci-Überdruckventil, etc.[Kristallkugelmodus aus] Marderbesuch?
Das sinnvollste wird sein, in der nächsten Fachwerkstatt Deines Vertrauens den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dafür gibt es den nämlich und das kostet auch nicht die Welt.
Dein erster Ansprechpartner sollte also eine gute Renault-Werkstatt; ggf. ersatzweise ein guter Bosch-Dienst sein. Vielleicht schreibst Du einfach mal, wo Du her bist und bittest um diesbezügliche Hinweise per PN?
Beste Grüße+Herzlich Willkommen hier+ Alles Gute
Anfänger
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War heute mal bei meinem freundlichen Renault Händler.
Er hat festgestellt das das "Signal der Geber Nr.2 zu niedrig ist".
Woher das kommt konnte er heute leider noch nicht rausfinden, also heißt das am Mittwoch Auto abgeben und nen Leihwagen mitnehmen.
Wird sich dann also Mittwoch oder warscheinlich Donnerstag klären was das ist.
Aber eins ist sicher er läuft die ganze Zeit im Notlaufprogramm.
Lass mich dann mal überraschen was das ist.
Er hat festgestellt das das "Signal der Geber Nr.2 zu niedrig ist".
Woher das kommt konnte er heute leider noch nicht rausfinden, also heißt das am Mittwoch Auto abgeben und nen Leihwagen mitnehmen.
Wird sich dann also Mittwoch oder warscheinlich Donnerstag klären was das ist.
Aber eins ist sicher er läuft die ganze Zeit im Notlaufprogramm.
Lass mich dann mal überraschen was das ist.
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- Forums-Dauerfahrer
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Das hieße nach meinem Kenntnisstand, dass Du Probleme mit dem E-Gas hast.
Geber Nr. 2 ist dabei einer der beiden Widerstände im E-Gas-Poti. Das hatte ich selbst auch schon mal -> Notprogramm, Motor dreht nur noch bis 2.500/min.
Das kann man(n) dann beheben durch:
Anhalten, Zündung aus, Fahrertüre für ein paar Sekunden auf, dann wieder zu und dann neu starten: Alles geht wieder normal (Reset) bis zum nächsten Mal...
Fehlermeldung: Einspritzung defekt
Und: temperaturabhängig war's bei mir auch (nur bei "sehr" warmem Motor...)
Deja Vu...
Grüße +Daumendrück
Anfänger
Geber Nr. 2 ist dabei einer der beiden Widerstände im E-Gas-Poti. Das hatte ich selbst auch schon mal -> Notprogramm, Motor dreht nur noch bis 2.500/min.
Das kann man(n) dann beheben durch:
Anhalten, Zündung aus, Fahrertüre für ein paar Sekunden auf, dann wieder zu und dann neu starten: Alles geht wieder normal (Reset) bis zum nächsten Mal...
Fehlermeldung: Einspritzung defekt
Und: temperaturabhängig war's bei mir auch (nur bei "sehr" warmem Motor...)
Deja Vu...
Grüße +Daumendrück
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- Neues Forumsmitglied
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Guten Abend,
ich habe nun seid gestern endlich mein Auto wieder.
Was war nun alles defekt und ist ausgetauscht worden.
1. Das AGR Ventil
2. Der Luftmengenmesser / Luftmassenmesser
3. 1 Glühkerze
Die Rechnung hab ich zwar noch nicht, aber ich denke mal ganz günstig wird das nicht.
Und um Kulanz mit Renault geht es auch noch das sieht bis jetzt noch nicht so dolle aus.
Berichte Euch weiter
Vielen Dank soweit
ich habe nun seid gestern endlich mein Auto wieder.
Was war nun alles defekt und ist ausgetauscht worden.
1. Das AGR Ventil
2. Der Luftmengenmesser / Luftmassenmesser
3. 1 Glühkerze
Die Rechnung hab ich zwar noch nicht, aber ich denke mal ganz günstig wird das nicht.
Und um Kulanz mit Renault geht es auch noch das sieht bis jetzt noch nicht so dolle aus.
Berichte Euch weiter
Vielen Dank soweit