Geschmacksache sagte der Affe ......

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geschmacksache sagte der Affe ......

Beitrag von privilege »

Ich habe zwar meinen neuen Scenic immer noch nicht (88. Tag des Wartens). Um mich zu informieren, bin ich auf dieses sehr gute Forum gestossen. Die Probleme und die Lösungen sind sehr, sehr gut.

Beim Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass manche Mitglieder ihren speziellen Scenic als überlegen über all die anderen Scenics darstellen. Da bedauert jemand, dass er keinen Grand-Scenic hat und macht den kurzen Scenic ordentlich mies. Andererseits findet ein anderer gerade den Petit-Scenic als den einzig wahren Scenic.

Ich selber habe mir einen Petit-Scenic bestellt, weil ermir einfach besser gefällt als der Grand-Scenic und darüberhinaus für meine Zwecke ideal aist. Ich empfinde den Petit als das originale Auto, denn so ist er ja ursprünglich auf den Reisbrettern der Entwicker entstanden. Die Verlängerungsaktion des Kleinen zum Grand scheint mir nicht besonders gelungen.

Die Kundschaft von Renault hat mit Ihrem Kaufverhalten (2/3 petit-scenics : 1/3 grand scenics) entsprechend abgestimmt.

Aber wie dem auch sei, alles ist Geshmackssache (sprach der Affe als er in die Seife gebissen hatte). Ich denke jeder sollte mit seinem Scenic glücklich werden. Es besteht aber absolut kein Anlaß für Fahrer des Grand-scenic sich über die Fahrer des Petit-scenic zu erheben. Denn der Aufpreis von nur 700 € gibt das nicht her.

Falls ich als Anfänger im Forum mit diesen Zeilen jemandem auf den Schlips getreten sein sollte, bitte ich von hier aus in aller Form um Entschuldigung.
Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo,

ich habe deinen Beitrag verschoben, da unter "Erfahrungsberichte" keine Diskussion möglich ist.
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Beim Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass manche Mitglieder ihren speziellen Scenic als überlegen über all die anderen Scenics darstellen.

Wenn dem so wäre, dann wäre das ja ganz natürlich:
Jeder will der Größte, Schönste, Beste sein, und natürlich auch
den (Scenic?) oder die (!...?!) Größte, Schönste, Beste haben.

So weit, so banal ;-)

Da bedauert jemand, dass er keinen Grand-Scenic hat und macht den kurzen Scenic ordentlich mies. Andererseits findet ein anderer gerade den Petit-Scenic als den einzig wahren Scenic.

Findest Du? Ich glaube, hier im laufe der letzten Jahre alle Beiträge gelesen zu haben aber so ist mir das eigentlich nicht aufgefallen. Vielleicht bin ich ja auch nur etwas unsensibel?
Oder vielleicht könntest Du ja auch etwas missverständlich aufgefasst haben?


Ich denke jeder sollte mit seinem Scenic glücklich werden.

Richtig!


Es besteht aber absolut kein Anlaß für Fahrer des Grand-scenic sich über die Fahrer des Petit-scenic zu erheben. Denn der Aufpreis von nur 700 € gibt das nicht her.

Kannst Du da bitte ein bisschen konkreter werden?

Und: Was willst Du uns eigentlich damit sagen?
Vielleicht schreibst Du ja auch dem oder den betroffenen Grand Scenic fahrern ein paar nette Zeilen per PN.

Von gelegentlichen kleineren "Kindergartlereien", die sich aber meist auch sehr schnell wieder legen einmal abgesehen gehen die Mitglieder hier eigentlich schon immer ganz manierlich miteinander um. darum ergibt sich zumindest für mich persönlich schon irgendwie die Frage nach Deinem Hintergrund für diesen Beitrag.

Es scheint Dir hier ja eher um's Persönliche als um die rein sachlichen Unterschiede zwischen den beiden Versionen zu gehen. Von da aus würde es meiner Ansicht nach auch eher zu "Smalltalk" als zu "Pro&Contra" zu gehören, weil darum geht'es hier ja scheinbar nicht

Apropos: Normalerweise sprechen wir hier ebenso wie Renault vom "normalen" Scenic und bezeichnen den "Dicken" dann zur Unterscheidung als Grand Scenic oder GS, wo es nötig oder zur Verdeutlichung sinnvoll ist.
Petit ist neu hier und klingt irgendwie schick - trotzdem hören es "viele" eher nicht so gerne, wenn jemand behauptet, dass sie einen "kleinen" haben. Das könnte irgendwie mistverstanden werden... ;-)

Nix für ungut!

Grüße von Anfänger zu "Anfänger"
Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Anfänger hat geschrieben:Es scheint Dir hier ja eher um's Persönliche als um die rein sachlichen Unterschiede zwischen den beiden Versionen zu gehen. Von da aus würde es meiner Ansicht nach auch eher zu "Smalltalk" als zu "Pro&Contra" zu gehören, weil darum geht'es hier ja scheinbar nicht

Meine Entscheidung beim Verschieben ist knapp zu Gunsten von "Pro & Contra" ausgefallen, da auch mir die Intention des Threads noch nicht ganz klar ist. Sollte die entstehende Diskussion ihren Schwerpunkt auf das Verhalten der Forumsmitglieder legen, werde ich den Thread ggfs. erneut verschieben.
meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hallo,

ich kann das auch so nicht nachvollziehen. Wer einen GS kauft, hat das Konzept des Scenic schonmal unabhängig von der Größe akzeptiert. Und jeder GS-Fahrer hat im normalen gesessen und sich entschieden, dass er den Kofferraum oder die Sitze braucht und die Nachteile des GS in Kauf nehmen muss. (Verbrauch, Preis, Verschleiß...).

Ansonsten kann ich mich Anfänger nur anschließen. Hochnäsigkeit der Großen gg. den Kleinen - nein danke. Ist mir so auch echt noch nicht aufgefallen. Die Kindergartnereien haben andere Anlässe, aber nicht die Länge.

Trotzdem viel Spaß im Forum!

Thomas
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4372
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

LOL ich will nur der URigste sein ;) daher scenic 1!! ;)

... soll nur spass sein!
Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

ich seh beim Scenic optisch keinen wirklichen Unterschied zwischen normal und GS, mit Ausnahme der hinteren Seitenscheiben. Anders ist das beim C4 Picasso, da fällt beim Kurzen im Vergleich zum Langen das Dach hinten deutlich ab. Der Altea XL hingegen hat hinten einen deutlich längeren Überhang im Vergleich zum Kurzen.

lg, Walter
privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von privilege »

Update von privilege
Ich habe ja schon ausgeführt, dass ich hier neu bin und mich mit den Gepflogenheiten des Forums noch sehr intensiv bescchäftigen muss.

Mein letzter Beitrag war als Diskussionsanstoss zum Verständnis der Scenic Fahrer untereinander gemeint. Ich habe mich bei meiner Entscheidung welcher Van im Allgemeinen und welcher Scenic im Besonderen von Händlern, Bekannten (insbesonder die, die einen Scenic fahren) Presseveröffentlichungen und anderem Quellen mehr leiten lassen.

Sowohl bei den persönlich bekannten Scenicfahrern als auch bei verschiedenen Händlern hat man mir dringend vom Petit-Scenic abgeraten und den Kleinen sogar etwas gönnerhaft, als nicht oder nur bedingt ebenbürtig (ich bitte um Verzeihung, aber mir fällt kein treffenderer Ausdruck ein) abgetan.

Der allgemeine Tenor war, wenn es schon ein Scenic werden soll, dann doch ganz bestimmt der Große.

Ich habe mich aber bewußt gegen den Großen entschieden. Die Intention meines Beitrages im Forum war einfach, diese Erfahrungen im Forum zur Diskussion zu stellen.

Offensichtlich sieht man im Forum diese Sache lockerer als ich persönlich erfahren habe. Dies bestätigt im Nachhinein die Entscheidung für den Petit-Scenic. Die gemachten perönlichen Erfahrungen werden dank der freundlichen Beiträge zu diesem Thema relativiert, und das ist gut so.

Es liegt mir selbstverständlich fern, irgend jemandem (sei es nun ein PS- oder GS-Fahrer zu nahe zu treten.
newscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 1. Sep 2007, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von newscenic »

privilege hat geschrieben:Update von privilege

Es liegt mir selbstverständlich fern, irgend jemandem (sei es nun ein PS- oder GS-Fahrer zu nahe zu treten.
:spam: ...mein GS hat auch PS :twisted:
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

PS = Petit Scenic (schon etwas ungewöhnlich, ja)

im Gegensatz zu

GS = Grand Scenic

Deswegen gleich die Spam-Keule schwingen? :nerd:

Und das als "Notsitz-Fahrer" ? ;-)

TS, TS, TS, was bekommt denn Privilege für einen Eindruck von uns? :oops:

Gruß
Anfänger
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“