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Kupplung hakt
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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- Registriert: 15. Sep 2007, 22:57
- Scenicmodell: JM1R05
- Kurzbeschreibung: Scénic II 1.6i 16V Dynamique, Silbergrau
- Ausstattung: Dynamique
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Kupplung hakt
Hallo,
habe seit knapp über zwei Monaten meinen Scenic II Ph 1 1,6i 16V (Bj. 01/2006). Jetzt, wo es kühler wird hakt die Kupplung wenn das Auto kalt ist. D.h. beim Treten der Kupplung gibt es zwei kleine Widerstände am Anfang und etwa in der Mitte des Kupplungsweges. Nach einer Weile wird das Haken weniger bis es dann ganz weg ist (so nach 20 - 30km Fahrt in etwa). Die Gänge lassen sich dennoch einwandfrei einlegen und auch der Motor klingt ganz normal, aber trotzdem macht mir das ein wenig Sorgen. Kann das ein rein mechanisches Problem des Pedals an sich sein? Oder ist das was anderes? Sollte ich meine Werkstatt des Vertrauens konsultieren?
Danke,
andi.q
habe seit knapp über zwei Monaten meinen Scenic II Ph 1 1,6i 16V (Bj. 01/2006). Jetzt, wo es kühler wird hakt die Kupplung wenn das Auto kalt ist. D.h. beim Treten der Kupplung gibt es zwei kleine Widerstände am Anfang und etwa in der Mitte des Kupplungsweges. Nach einer Weile wird das Haken weniger bis es dann ganz weg ist (so nach 20 - 30km Fahrt in etwa). Die Gänge lassen sich dennoch einwandfrei einlegen und auch der Motor klingt ganz normal, aber trotzdem macht mir das ein wenig Sorgen. Kann das ein rein mechanisches Problem des Pedals an sich sein? Oder ist das was anderes? Sollte ich meine Werkstatt des Vertrauens konsultieren?
Danke,
andi.q
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- Supporter
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- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
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Hallo,
Scenic II, Phase I, 1,9dci, 6-Ganggetriebe
ich habe seit Kurzem ein vergleichbares Problem.
In nicht gut reproduzerbaren Fällen bleibt das Kupplungspedal einige Zentimeter unten stecken (Es federt nicht komplett zurück). Durch Hochziehen mit dem Fuß und anschließendem "Pumpen" kann Abhilfe geschaffen werden.
Meine Frau hat geschildert, dass Sie währenddessen große Probleme beim Schalten hatte.
Nach dem ersten Auftreten war ich direkt beim Freundlichen. Natürlich blieb das Phänomen aus und der Kommentar nach einer groben Durchsicht war: "Sie können beruhigt weiter fahren".
Danach ist es aber erneut geschehen.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Scenic II, Phase I, 1,9dci, 6-Ganggetriebe
ich habe seit Kurzem ein vergleichbares Problem.
In nicht gut reproduzerbaren Fällen bleibt das Kupplungspedal einige Zentimeter unten stecken (Es federt nicht komplett zurück). Durch Hochziehen mit dem Fuß und anschließendem "Pumpen" kann Abhilfe geschaffen werden.
Meine Frau hat geschildert, dass Sie währenddessen große Probleme beim Schalten hatte.
Nach dem ersten Auftreten war ich direkt beim Freundlichen. Natürlich blieb das Phänomen aus und der Kommentar nach einer groben Durchsicht war: "Sie können beruhigt weiter fahren".
Danach ist es aber erneut geschehen.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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- Registriert: 16. Okt 2007, 19:18
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Hallo Holgi1,
offensichtlich hast Du nicht ganz verkehrt gelegen.
Meine Frau hat heute von unserem Auto die rote Karte bekommen: "Bremssystem defekt"!
Der Wagen ist schon in der WS. Und jetzt der Hammer: Diagnose - Undichtigkeit im Getriebe - ca. 700€ (wg. 8 Stunden Montage).
Was haben Bremssystem, Kuplung und Getriebe miteinander zu tun?
Ich bezweifle langsam, mit diesem Auto eine richtige Wahl getroffen zu haben!
offensichtlich hast Du nicht ganz verkehrt gelegen.
Meine Frau hat heute von unserem Auto die rote Karte bekommen: "Bremssystem defekt"!
Der Wagen ist schon in der WS. Und jetzt der Hammer: Diagnose - Undichtigkeit im Getriebe - ca. 700€ (wg. 8 Stunden Montage).
Was haben Bremssystem, Kuplung und Getriebe miteinander zu tun?
Ich bezweifle langsam, mit diesem Auto eine richtige Wahl getroffen zu haben!
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- Supporter
- Beiträge: 1245
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
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Was Bremse, Kupplung und Getriebe miteinander zu tun haben? Ganz einfach. Die Kupplung (Sensor für Drehzahl), das Getriebe (Schalter für Ganghebelstellung) und ein Sensor für den Neigungswinkel des Autos haben massgeblich Einfluss auf die Anzugskraft der elektr. Handbremse und solche Funktionen wie automatisches Lösen beim anfahren usw.. Die Bremse funktioniert eigentl. sehr gut und ist relativ störunanfällig. Es ist aber in einigen Fällen schon vorgekommen, dass ein Kabel von einem Sensor gerutscht ist, bzw. schlecht Kontakt gab. Mehr muss es auch bei Dir nicht sein. Das Steuerteil der Bremse am Hinterrad ist zu 99% nicht defekt. Wegen der Undichtigkeit am Getriebe: Es könnte zu viel Öl drauf sein, was dann über das Ventil oder die Wellen rausgedrückt wird. Der Druck, der sich im Getriebe aufbauen kann, ist nicht gering. Ich glaube, dass ca. 2l Öl hineingehören. Ich würde den Stand prüfen u. ggf. korrigieren lassen, das Getriebe säubern und dann mal weitersehen. Du solltest sonst evtl. mal eine andere Werkstatt konsultieren. Manche "bösen" Werkstätten machen gern aus einer Mücke einen Elefanten, um viel zu verdienen. Das trifft freilich nicht auf alle zu und ich will das nicht pauschal behaupten. Sei aber trotzdem auf der Hut.