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Warum kein BJ 2004?
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Warum kein BJ 2004?
Erstmal hallo allerseits!
Nachdem unser Skoda Octavia in die Jahre gekommen ist und meine Familie auch nicht mehr so richtig hinein passt (zweimal 2 m und einmal 1,80 m sind für ihn doch zuviel) schauen wir uns nach einem Neuen um. Im Oktober hatten wir einen neuen Scenic 1.9 dci als Mietwagen über 2.000 km ausgiebig getestet und sind nun der Meinung, der sollte es sein! Allerdings reicht es finanziell nicht ganz für einen Neuen, finanzieren kommt nicht in Frage (7% Zinsen und so gut wie kein Rabatt hier in Finnland) und sowieso sehe ich nicht ein, warum ich gleich im ersten Jahr mal so geschätzte 8 bis 12 TEUR als Wertverlust schultern soll.
Zur Zeit gibt es hier allerdings recht günstige (für finnische Verhältnisse) Gebrauchte. Was mir dabei auffiel: ein recht massiver Preissprung zwischen den BJ 2004 und 2005. Der Händler sagte mir, das liegt an ausgelaufenen Leasingverträgen für einen sehr großen finnischen Handy-Konzern aus dem Jahre 2004. Da ich mittlerweile keinem Autohändler mehr so richtig traue habe ich mich hier im Forum versucht schlau zu machen. Bin dabei natürlich über die anscheinend größeren Qualitätsmängel des BJ 2004 gestolpert. Hier nun meine Fragen an die geschätzte Scenic II Gemeinde:
Was ist von dem 120 PS Diesel Aggregat aus dem BJ 2004 in Puncto Zuverlässigkeit zu halten?
Wenn Mängel, die als typische Kinderkrankheiten gelten, bereits in der Garantie behoben wurden: treten diese dann nicht mehr auf oder handelt es sich mehr um eine "never ending story"?
Was sind die wirklich ernsten Probleme (Knarzen und Licht mal ausgenommen), die Scenic dieses BJ aufzuweisen haben?
Ich bin wirklich sehr dankbar über jeden Input, den ich zu oben aufgeführten Fragen bekommen kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.
MfG
Nachdem unser Skoda Octavia in die Jahre gekommen ist und meine Familie auch nicht mehr so richtig hinein passt (zweimal 2 m und einmal 1,80 m sind für ihn doch zuviel) schauen wir uns nach einem Neuen um. Im Oktober hatten wir einen neuen Scenic 1.9 dci als Mietwagen über 2.000 km ausgiebig getestet und sind nun der Meinung, der sollte es sein! Allerdings reicht es finanziell nicht ganz für einen Neuen, finanzieren kommt nicht in Frage (7% Zinsen und so gut wie kein Rabatt hier in Finnland) und sowieso sehe ich nicht ein, warum ich gleich im ersten Jahr mal so geschätzte 8 bis 12 TEUR als Wertverlust schultern soll.
Zur Zeit gibt es hier allerdings recht günstige (für finnische Verhältnisse) Gebrauchte. Was mir dabei auffiel: ein recht massiver Preissprung zwischen den BJ 2004 und 2005. Der Händler sagte mir, das liegt an ausgelaufenen Leasingverträgen für einen sehr großen finnischen Handy-Konzern aus dem Jahre 2004. Da ich mittlerweile keinem Autohändler mehr so richtig traue habe ich mich hier im Forum versucht schlau zu machen. Bin dabei natürlich über die anscheinend größeren Qualitätsmängel des BJ 2004 gestolpert. Hier nun meine Fragen an die geschätzte Scenic II Gemeinde:
Was ist von dem 120 PS Diesel Aggregat aus dem BJ 2004 in Puncto Zuverlässigkeit zu halten?
Wenn Mängel, die als typische Kinderkrankheiten gelten, bereits in der Garantie behoben wurden: treten diese dann nicht mehr auf oder handelt es sich mehr um eine "never ending story"?
Was sind die wirklich ernsten Probleme (Knarzen und Licht mal ausgenommen), die Scenic dieses BJ aufzuweisen haben?
Ich bin wirklich sehr dankbar über jeden Input, den ich zu oben aufgeführten Fragen bekommen kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.
MfG
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Herzlich willkommen. Freut mich das wir auch mal einen finnischen Gleichgesinnten dazu bekommen.
Das Dein Händler den Preisunterschied mit Leasingrückläufen begründet kann schon in gewisser Weise stimmen. Immer wenn neue Modelle auf den Markt kommen, kaufen die Fahrzeugpoole der großen Firmen ein möglichst großes Kontingent, um bessere Konditionen zu erlangen. Solche FAhrzeuge sind allerdings auch wieder schlechter zu verkaufen. Das ist auch bei uns in Deutschland so mit Fahrzeugen aus Autovermietungen. Diese müssen sehr günstig angeboten werden, damit es überhaupt eine Interessentenschaft gibt.
Bevor Du einen Scénic 2 Phase 1 kaufst, solltest Du unbedingt auf weitere Medlungen warten oder einen Sachverständigen das Auto begutachten lassen. Eventuell läßt sich der Händler auf eine großzügige Garantie ein um Dir zu zeigen, dass er Dich nicht betrügen will.
Wie auch immer, auch mit einem Scénic 2 der ersten Generation kann man durchaus Freude haben. Sei sie auch manchmal negativ (bitte nicht allzu ernst nehmen).
P.S.: Interessant wären mal ein paar Preise um diese mit unseren vergleichen zu können.
Grundsätzlich läßt sich schon sagen, dass es arge Qualitätsprobleme bei Renault gab. Gerade in den ersten Jahren des Scénic´s waren diese Probleme enorm groß. Aus diesem Grunde bekommen die Händler diese Fahrzeuge zu keinem vernünftigen Preis los und müssen sie extrem günstig anbieten. Empfehlenswert sind daher Modelle ab 2005.Was mir dabei auffiel: ein recht massiver Preissprung zwischen den BJ 2004 und 2005.
Das Dein Händler den Preisunterschied mit Leasingrückläufen begründet kann schon in gewisser Weise stimmen. Immer wenn neue Modelle auf den Markt kommen, kaufen die Fahrzeugpoole der großen Firmen ein möglichst großes Kontingent, um bessere Konditionen zu erlangen. Solche FAhrzeuge sind allerdings auch wieder schlechter zu verkaufen. Das ist auch bei uns in Deutschland so mit Fahrzeugen aus Autovermietungen. Diese müssen sehr günstig angeboten werden, damit es überhaupt eine Interessentenschaft gibt.
Das kann man nicht pauschal sagen. Wenn es "kleinere" Mängel sind, sollten diese natürlich nicht mehr auftreten. Allerdings gibt es Mängel die auch nach der Beseitigung nochmals auftreten können. Und das wiederum muss nicht bei jedem Scénic gleich sein. Auch ein Auto ist ein Individuum.Wenn Mängel, die als typische Kinderkrankheiten gelten, bereits in der Garantie behoben wurden: treten diese dann nicht mehr auf oder handelt es sich mehr um eine "never ending story"?
Bevor Du einen Scénic 2 Phase 1 kaufst, solltest Du unbedingt auf weitere Medlungen warten oder einen Sachverständigen das Auto begutachten lassen. Eventuell läßt sich der Händler auf eine großzügige Garantie ein um Dir zu zeigen, dass er Dich nicht betrügen will.
Wie auch immer, auch mit einem Scénic 2 der ersten Generation kann man durchaus Freude haben. Sei sie auch manchmal negativ (bitte nicht allzu ernst nehmen).
P.S.: Interessant wären mal ein paar Preise um diese mit unseren vergleichen zu können.
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Erst mal danke für die Antworten. Ist ja gar nicht sooo entmutigend!
@Desarek: der Scenic 1.4 16V Confort fängt bei 23.500 an, der 1.9 dCi Confort bei 28.900. Dazu kommen noch ca. 600 Überführung plus 500 bis 1.500 für das Winterpaket (Vorheizsystem und Winterreifen). Nach meiner Erfahrung sind max. 1.500 als Rabatt drin. Ein gebrauchter 1.9 dCi BJ 2005 mit 90 Tkm kostet ca. 22.000 mit zero Ausstattung. BJ 2004 mit 115 Tkm ca. 16.000.
Noch mal zum Thema (hatte ich ganz vergessen): wie sieht es mit Rostproblemen aus (der finnische Winter ist lang, hart und salzreich)?
Beträge in Euro
@Desarek: der Scenic 1.4 16V Confort fängt bei 23.500 an, der 1.9 dCi Confort bei 28.900. Dazu kommen noch ca. 600 Überführung plus 500 bis 1.500 für das Winterpaket (Vorheizsystem und Winterreifen). Nach meiner Erfahrung sind max. 1.500 als Rabatt drin. Ein gebrauchter 1.9 dCi BJ 2005 mit 90 Tkm kostet ca. 22.000 mit zero Ausstattung. BJ 2004 mit 115 Tkm ca. 16.000.
Noch mal zum Thema (hatte ich ganz vergessen): wie sieht es mit Rostproblemen aus (der finnische Winter ist lang, hart und salzreich)?
Beträge in Euro
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Das die Autopreise hier in Finnland so hoch sind liegt an der zu zahlenden Autosteuer. Diese beträgt für jeden in Finnland erstmalig zugelassenen Wagen 26%. Ein Import aus der EU ist nicht wirklich günstiger, da dann ebenfalls die 26% plus MWSt am Zoll zu zahlen sind. Als Berechnungsgrundlage gilt hier übrigens der in Finnland für ein vergleichbares Fahrzeug zu zahlende Preis und nicht der wirklich gezahlte.
Diese Vorgehensweise hält im Zusammenspiel mit dem recht überschaubar kleinem Markt die Preise entsprechend oben (staatlich sanktioniert).
Dieses illegale Vorgehen der finnischen Regierung wurde bereits vor einigen Jahren durch die EU angemahnt, ändern tut sich aber erst im nächsten Jahr etwas.
Als Beispiel, wie klein der Markt hier ist: aktuell finden sich in der größten finnischen Autobörse ca. 35.000 Fahrzeuge. Davon sind 10 Scenic Diesel ab BJ 2004.
Danke für den edit mit den Euros.
Diese Vorgehensweise hält im Zusammenspiel mit dem recht überschaubar kleinem Markt die Preise entsprechend oben (staatlich sanktioniert).
Dieses illegale Vorgehen der finnischen Regierung wurde bereits vor einigen Jahren durch die EU angemahnt, ändern tut sich aber erst im nächsten Jahr etwas.
Als Beispiel, wie klein der Markt hier ist: aktuell finden sich in der größten finnischen Autobörse ca. 35.000 Fahrzeuge. Davon sind 10 Scenic Diesel ab BJ 2004.
Danke für den edit mit den Euros.
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@newsenic
Eigentlich gehört das zum allgemeinen Grundwissen. Finnland gehört genauso wie wir zu den Gründungsstaaten.
Das einige Osteuropäische Staaten noch keinen Euro haben, hängt einfach damit zusammen, dass man die Wärung grundsätzlich (bis auf Ausnahmen) erst ein paar Jahre nach Beitritt zur EU einführt. Somit gibt es nur eine wirkliche Ausnahme: Großbritannien. Das hat aber auch seine Gründe!
Aber bevor weitere politische Dinge hier diskutiert und erörtert werden: [url=hhtp://www.wikipedia.de]Wikipedia[/url] hilft da sehr viel.
Eigentlich gehört das zum allgemeinen Grundwissen. Finnland gehört genauso wie wir zu den Gründungsstaaten.
Das einige Osteuropäische Staaten noch keinen Euro haben, hängt einfach damit zusammen, dass man die Wärung grundsätzlich (bis auf Ausnahmen) erst ein paar Jahre nach Beitritt zur EU einführt. Somit gibt es nur eine wirkliche Ausnahme: Großbritannien. Das hat aber auch seine Gründe!
Aber bevor weitere politische Dinge hier diskutiert und erörtert werden: [url=hhtp://www.wikipedia.de]Wikipedia[/url] hilft da sehr viel.