Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum

Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Hallo!

Grundsätzlich ist mir bewusst, dass das Turbo-Problem kein Renault-spezifisches ist, sondern ein grundsätzliches Problem dieser Technik, und somit alle Hersteller betrifft.

Dieses "Problem" haben alle Fahrzeuge mit Turbolader, das durch die hohen Drehzahlen der Schaufeln und das heiße Abgas begründet ist.
Du profitierst ja im Gegenzug davon, den nachweislich wirtschaftlichsten Verbrennungsmotor auf der Welt zu fahren.

Nun ja, wenn ich den "nachlaufen" lassen MUSS, dann ist das nicht wirklich wirtschaftlich; allenfalls "wirtschaftlicher".
In 25 Jahren Turbo-Technik kann ich schon verlangen, dass die Techniker an dieser sensiblen Stelle Lösungen suchen, finden und anbieten. Den technischen Fortschritt (fast) ausschließlich in eine, für meine Begriffe fast schon geistestgestörte "Leistungsentfaltung" zu stecken, aber ein wesentliches Problem durchzuschleppen, ist wenig sinnvoll und gar nicht innovativ.

Im Normalfall wird auch ein Kraftfahrer (gilt nur für Europa, die Amis lassen wir mal außen vor) nie direkt nach dem Start des kalten Motors Vollgas geben und nach Fullspeed die Kiste vollbremsen und abstellen. (Ich weiß Ausnahmen bestätigen die Regel)

Wenn du joggen gehst dann legst du ja auch nie am Anfang einen vollen Sprint ein, rennst dann wie bekloppt und bleibts danach plötzlich still stehen.

Völlige Zustimmung. Nur: ich habe es so verstanden, dass man "sicherheitshalber" den Turbo "grundsätzlich" erst ´mal ca. 30 Sekunden warm- bzw. auslaufen lassen soll(te) - und das 2007 !!!

Hab bisher locker über eine Million Kilometer (teils beruflich teils privat) mit dem Selbstzünder verbracht und muß feststellen wenn mann nur etwas Hirn einsetzt beim benutzen kann mann Turboschäden zu 99% vermeiden.

Interessant; mit Hirn zu 99% - ich will 100%´, im normalen (Be)Nutzungsfall :D

Es ist eine Binsenweißheit, dass man eine kalte Maschine nicht prügeln darf, will man das Auto / den Motor längere Zeit fahren. Egal ob mit/ohne Turbo.
Was ich nicht verstehe ist, dass in den meisten modernen Autos, die Lämpchen und Anzeigen für jeden Quatsch haben, ein ganz wichtiges fehlt: das für die Öltemperatur. Denn erst wenn die optimal ist, kann man dem Motor Leistung abverlangen.

Gruß
Ralph
usa999
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 27. Feb 2007, 07:45
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci EZ 01/2004
88KW / 120 Ps
Borealgrau metalic
Ausstattung: Dynamique Luxus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usa999 »

In 25 Jahren Turbo-Technik kann ich schon verlangen, dass die Techniker an dieser sensiblen Stelle Lösungen suchen, finden und anbieten.

Völlige Zustimmung! Da ist die Kiste mit Elektronik vollgestopft aber für so "einfache" Geschichten wie den Turbo nicht trocken laufen zu lassen gibt´s nichts

Den technischen Fortschritt (fast) ausschließlich in eine, für meine Begriffe fast schon geistestgestörte "Leistungsentfaltung" zu stecken, aber ein wesentliches Problem durchzuschleppen, ist wenig sinnvoll und gar nicht innovativ.

Nur teilweise Zustimmung. Das Beschleunigen mit dem 1,9 dci ist einfach herrlich - der geht wie Sau!!! :evil:

Hab bisher locker über eine Million Kilometer (teils beruflich teils privat) mit dem Selbstzünder verbracht und muß feststellen wenn mann nur etwas Hirn einsetzt beim benutzen kann mann Turboschäden zu 99% vermeiden.

OK! OK!
Leute!
Ich wäre sehr froh - hätte ich das mit dem nachlaufen vorher gewusst!!! Hätte mir einige Teuros erspart!!! Besitze meinen Führerschein seit 1986 und bin auch schon einige 100.000 km gefahren - davon ca 400.000 km mit Renault- bin auch beim Heer LKW mit Turbo gefahren usw.

Finde das dies mit Hirn weniger zu tun hat sondern mit W I S S E N !!! Das ja einigen im Forum auch auf Grund Unwissenheit den Turbo versägt haben ist ja bekannt. Auch das es einigen nicht klar ist wie ein Motor mit Turbolader bedient werden soll liegt ja auch auf der Hand! Fahrschule hin oder her. Schwach ist es von den Herstellern keinerlei Hinweise über die bedienung- wie hat einer schon im Forum sinnig festgestellt- "DIVA" von Turbomotor in der Betriebsanleitung anführt.

Fakt ist das der Turboschaden mit 99%iger Sicherheit von den Benutzern durch Fehlbedienung verursacht werden. Schon klar die Hersteller könnten konstruktive Masnahmen ergreifen das ein Turboschaden durch Ölmangel nicht eintreten kann.

Ich wollte alle die eben noch nicht genau wissen mitteilen das die "Diva" auch entsprechen behandelt werden will!

LG

Uwe
Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

die Idee mit der wiederkommenden Öltemp-anzeige ist echt klasse, nur leider wird es an der Durchsetzung hapern da viele PKW-FAHRER (hier im Forum vielleicht weniger, da techn. Interessiert) schon mit der Kühlwasseranzeige überlastet sind...

Ist jetzt echt kein Witz:
war vor nem Jahr in meiner WS und da stand ein PKW aussen Tiptop, fragte den Meister was damit wäre weil der etwas Abseits in Rtg. Schrottecke stand,


da meinete der Meister: Motortotalschaden alles festgefahren
Die Fahrerin hat sich nur gewundert warum die "scheisskiste" auf einmal stehen blieb und kauft sich nie wieder einen Renault!!!

Kühler war restlos über/abgekocht und fast inzwischen trocken, die Kühlwasseranzeige muß fast explodiert sein und alle roten Lampen brannten...

Darauf die Fahrerin: die roten Lampen brennen doch manchmal (ja, meist kurz vorm Start!!!) und auf die Anzeige hab ich noch nie geschaut, plötzlich ging der Motor aus...

Nun frag ich dich was macht die Frau wenn da noch ne Öltemp.anzeige auftaucht??



"WICHTIGER Nachtrag": die Begriffe Fahrerin/Frau können gern bei Bedarf durch das Wort Person ersetzt werden, es geht in meinem Beitrag auf keinem Fall um das Geschlecht der "Person" sondern um das Verhalten bei Temp-Anzeigen!!!
Zuletzt geändert von Kangoofahrer am 4. Mär 2007, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Sieh's mal geschlechtsneutral: Es gibt auf beiden Seiten solche und solche...

Ich kenne auch technisch begeisterte Frauen und gräßlich "untechnische" Männer.

Pass doch mal auf, wer alles blinkt (z.B. bei einer abknickenden Vorfahrt...)

(Nur meine subjektive Meinung)

Gruß
Anfänger
lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Bin ich richtig mit der Meinung, dass so ein Schaden am Turbolader nur auftreten kann, wenn man nach einer langen Autobahnhetze plötzlich stehen bleibt und den Motor sofort abstellt?
Zu 99% fährt man von der Autobahn schon langsamer ab, kommt ins Stadtgebiet (niedere Drehzahl), bleibt bei Ampeln im Leerlauf stehen usw. Das sollte ja genügen um die Lager des TL abzukühlen, oder?
usa999
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 27. Feb 2007, 07:45
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci EZ 01/2004
88KW / 120 Ps
Borealgrau metalic
Ausstattung: Dynamique Luxus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usa999 »

lumpiundoliver hat geschrieben:Bin ich richtig mit der Meinung, dass so ein Schaden am Turbolader nur auftreten kann, wenn man nach einer langen Autobahnhetze plötzlich stehen bleibt und den Motor sofort abstellt?
Zu 99% fährt man von der Autobahn schon langsamer ab, kommt ins Stadtgebiet (niedere Drehzahl), bleibt bei Ampeln im Leerlauf stehen usw. Das sollte ja genügen um die Lager des TL abzukühlen, oder?

Nicht nur!

Meine WS meint nicht nur durch das sofortige Abstellen des Motors nach hoher Drehzahlfahrt (nicht automatisch hohe Geschwindigkeit! - z.B. Bergauffahrten!) sondern z.B. das lange Serviceintervall von 30.000km. Da auf Grund des immer höher werdenden Verkehrsaufkommens (mit 100km/h im sechsten Gang auf der Autobahn ist meiner Meinung nach eine Tortur für die Maschine ebenso der Stadtbetrieb 50 km/h 5. Gang der Motor bekommt ja nie richtig Drehzahl!) die Autos eigentlich nicht mehr "richtig" gefahren werden -es findet eine schlechte oder gar keine "Selbstreinigung" des Motors mehr statt- verschmutzt bzw. russt der Motor stärker zu das Öl wird schneller schmutzig und lässt an Schmierleistung nach!
D.h. die Funktionen vom Motoröl - wie eben schmieren, dichten, reinigen und kühlen - werden mit zunehmendem Alter bzw. Nutzungsdauer schlechter.
Mir wurde empfohlen - da angeblich der 30.000er Intervall für diesen Motor (1,9 dci; 120 Ps ohne Filter - der mit Filter hat eh schon 15.000er Intervall oder einmal jährlich) ein Wahnsinn sei! (was sich die Techniker bei Renault wohl dabei gedacht haben :gruebel: ? warscheinlich mehr Ersatzteilverkäufe und eben auch Turbolader :evil: ....) maximal nach 25.000km (besser nach 20.000 km) das Motoröl zu tauschen.

OK! OK! Ich lese jetzt schon die Einwände im Forum wie: "Die schauen auf ihr Reparaturgeschäft...." oder "Wenn Renault das vorschreibt wieso soll ich dann den Intervall verkürzrn..." und dergleichen.

Nur ist es nicht so das ein Turboladerschaden sagen wir mal ohne Kulanz so um die 1500,-€ kostet? Da kann sich jeder selber ausrechnen wie viele Ölwechsel man mit diesem Betrag durchführen kann! Schätze mal das die meisten Autos von uns gar nicht so lange halten bzw. alt werden das der Betrag aufgehen würde. Vom Ärger und den eventuellen Nebenkosten wie Abschleppen durch einen Turboschaden oder gar Motorschaden usw. gar nicht zu reden!

Ich werde mich an diese Empfehlung halten! Finde es von den Verkäufern und Mechanikern aber trotzdem nicht OK diesen Tip NICHT VORHER zu geben! :nono:

Weiters unterliegt jeder mechanische Teil der Reibung ausgesetzt ist einem natürlichen Verschleiss. Eben auch Turboladerlager. Die laufen sich sowieso irgendwann aus- wie eben die ganze Maschine. Das ganze "Werk´l" ist eben nur für eine bestimmte Nutzungsdauer gebaut- schätze mal so maximal 300 -400.000km.

Kangoofahrer hat geschrieben:die Idee mit der wiederkommenden Öltemp-anzeige ist echt klasse, nur leider wird es an der Durchsetzung hapern da viele PKW-FAHRER (hier im Forum vielleicht weniger, da techn. Interessiert) schon mit der Kühlwasseranzeige überlastet sind...

Dieses Problem wird sich nicht aus der Welt schaffen lassen! Daher sind Motorschäden und eben auch mein Turboschaden durch U N W I S S E N H E I T passiert! D.h. 99% der Schäden sind durch die Nutzer verursacht!

LG

Uwe
befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

lumpiundoliver hat geschrieben:Bin ich richtig mit der Meinung, dass so ein Schaden am Turbolader nur auftreten kann, wenn man nach einer langen Autobahnhetze plötzlich stehen bleibt und den Motor sofort abstellt?
Zu 99% fährt man von der Autobahn schon langsamer ab, kommt ins Stadtgebiet (niedere Drehzahl), bleibt bei Ampeln im Leerlauf stehen usw. Das sollte ja genügen um die Lager des TL abzukühlen, oder?

Und was machst Du, wenn Du auf der Autobahn bist und jemand im Auto oder Du selber dringenst aufs Klo musst?? Fährst Du dann auch noch erst durchs Stadtgebiet, bleibst mal an ner Ampel stehen usw...?? Nur so zum nachdenken...
usa999
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 27. Feb 2007, 07:45
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci EZ 01/2004
88KW / 120 Ps
Borealgrau metalic
Ausstattung: Dynamique Luxus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usa999 »

befu1 hat geschrieben:Und was machst Du, wenn Du auf der Autobahn bist und jemand im Auto oder Du selber dringenst aufs Klo musst?? Fährst Du dann auch noch erst durchs Stadtgebiet, bleibst mal an ner Ampel stehen usw...?? Nur so zum nachdenken...

Den Motor ca. 2 Minuten N A C H L A U F E N lassen!!!!!!!!

Um das geht´s doch hier die ganze Zeit! Das wissen eben die wenigsten- das die Turboladerlager dadurch Schaden abbekommen!!!

LG

Uwe
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

wenn Du auf der Autobahn bist und jemand im Auto oder Du selber dringenst aufs Klo musst??

Den Wagen die letzten 1000-2000m im großen Gang schön auslaufen lassen ("Schubanschaltung"). Oder ausnahmsweise mal im Leerlauf "runterbremsen". Und dann "im Stand" noch zusätzlich 30 - 60 Sekunden nachlaufen lassen.
Das sollte genügen. Wenn Du selbst mußt.
Wenn nicht, einfach sitzenbleiben und weiterlaufen lassen.

Gruß
Anfänger
befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

usa999 hat geschrieben:
befu1 hat geschrieben:Und was machst Du, wenn Du auf der Autobahn bist und jemand im Auto oder Du selber dringenst aufs Klo musst?? Fährst Du dann auch noch erst durchs Stadtgebiet, bleibst mal an ner Ampel stehen usw...?? Nur so zum nachdenken...

Den Motor ca. 2 Minuten N A C H L A U F E N lassen!!!!!!!!

Um das geht´s doch hier die ganze Zeit! Das wissen eben die wenigsten- das die Turboladerlager dadurch Schaden abbekommen!!!

LG

Uwe

na das war mir schon klar. ich fahre seit jahren turbo's. audi s3, audi rs4 (biturbo)... war mehr ironisch gemeint :roll:
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“