Grundsätzlich ist mir bewusst, dass das Turbo-Problem kein Renault-spezifisches ist, sondern ein grundsätzliches Problem dieser Technik, und somit alle Hersteller betrifft.
Dieses "Problem" haben alle Fahrzeuge mit Turbolader, das durch die hohen Drehzahlen der Schaufeln und das heiße Abgas begründet ist.
Du profitierst ja im Gegenzug davon, den nachweislich wirtschaftlichsten Verbrennungsmotor auf der Welt zu fahren.
Nun ja, wenn ich den "nachlaufen" lassen MUSS, dann ist das nicht wirklich wirtschaftlich; allenfalls "wirtschaftlicher".
In 25 Jahren Turbo-Technik kann ich schon verlangen, dass die Techniker an dieser sensiblen Stelle Lösungen suchen, finden und anbieten. Den technischen Fortschritt (fast) ausschließlich in eine, für meine Begriffe fast schon geistestgestörte "Leistungsentfaltung" zu stecken, aber ein wesentliches Problem durchzuschleppen, ist wenig sinnvoll und gar nicht innovativ.
Im Normalfall wird auch ein Kraftfahrer (gilt nur für Europa, die Amis lassen wir mal außen vor) nie direkt nach dem Start des kalten Motors Vollgas geben und nach Fullspeed die Kiste vollbremsen und abstellen. (Ich weiß Ausnahmen bestätigen die Regel)
Wenn du joggen gehst dann legst du ja auch nie am Anfang einen vollen Sprint ein, rennst dann wie bekloppt und bleibts danach plötzlich still stehen.
Völlige Zustimmung. Nur: ich habe es so verstanden, dass man "sicherheitshalber" den Turbo "grundsätzlich" erst ´mal ca. 30 Sekunden warm- bzw. auslaufen lassen soll(te) - und das 2007 !!!
Hab bisher locker über eine Million Kilometer (teils beruflich teils privat) mit dem Selbstzünder verbracht und muß feststellen wenn mann nur etwas Hirn einsetzt beim benutzen kann mann Turboschäden zu 99% vermeiden.
Interessant; mit Hirn zu 99% - ich will 100%´, im normalen (Be)Nutzungsfall :D
Es ist eine Binsenweißheit, dass man eine kalte Maschine nicht prügeln darf, will man das Auto / den Motor längere Zeit fahren. Egal ob mit/ohne Turbo.
Was ich nicht verstehe ist, dass in den meisten modernen Autos, die Lämpchen und Anzeigen für jeden Quatsch haben, ein ganz wichtiges fehlt: das für die Öltemperatur. Denn erst wenn die optimal ist, kann man dem Motor Leistung abverlangen.
Gruß
Ralph