Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum
Autogas beim Scenic II
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Mein Scenic I Ph. II hat im Amaturenbrett serienmäßig eine Kontrollleuchte "GPL". (Kann man sehen, wenn die Sonne tief steht und von hinten kommt.)axel.braune hat geschrieben:sorry, falsch formuliert. eigentlich war meine Frage auch nur die, ob es den Scenic in FR auch Serienmäßig mit Autogas gibt oder ob die nur die normalen Meganes mit Autogas Serienmäßig ausrüsten.
Also ist mein Scenic für Autogas wohl "vorbereitet".
Beim Konfigurator auf renault.fr wird aber für den Scenic II GPL als Treibstoffart nicht angeboten.
Gruß,
Jens
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In dem Espace meines Vaters ist die Anzeige auch drin, in dem Megane I vom mir auch, selbst im Twingo meiner Schwester und im Laguna meines bekannten sind die Anzeigen drin. Das müssen wohl alles einheitliche Vorgaben sein, seitens Renault.
Mal was anderes: Es gibt doch "Autogas optimierte Motoren". Chevrolet z.B. liefert auf Wunsch die Motoren gleich "Autogas optimiert" aus. Gibt es bei Renault auch Einstellungen, die für Autogas von Vorteil wären?
Mal was anderes: Es gibt doch "Autogas optimierte Motoren". Chevrolet z.B. liefert auf Wunsch die Motoren gleich "Autogas optimiert" aus. Gibt es bei Renault auch Einstellungen, die für Autogas von Vorteil wären?
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Da ist mir nichts bekannt (was aber nichts heißen muss :D).axel.braune hat geschrieben:Mal was anderes: Es gibt doch "Autogas optimierte Motoren". Chevrolet z.B. liefert auf Wunsch die Motoren gleich "Autogas optimiert" aus. Gibt es bei Renault auch Einstellungen, die für Autogas von Vorteil wären?
Ich weiß, dass es z.B. bei einigen Fordmodellen Probleme mit weichen Ventilsitzen vorhanden sind. Dann muss Flashlube verbaut werden. Alternativ kann man wohl die Autos bei Ford mit einem gasoptimierten Motor kaufen. Dann hat der gehärtete Ventilsitze.
Aber wie gesagt, für Renno habe ich von solchen Problemen nie gehört.
Optimal wäre, wenn Du Dir einen Umrüster suchst, der gleichzeitig Renaultwerkstatt ist. Der wird Dir am besten Auskunft geben können.
Gruß,
Jens
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Hallo Autogasfreunde
Ich möchte euch gerne von meinen Erfahrungen mit nunmehr 40.000km Autogasbetrieb berichten.
Der Einbau der Gasanlage hat sich mitlerweile armotisiert. Nach meinen Berechnungen war es bei 38.000km. Ich habe bei jedem Tanken den aktuellen Gas- und Superbenzinpreis notiert, um so bei jeder Takfüllung die Ersparniss zu ermitteln. In diesen 38.000km lag der Mehrverbrauch mit Gas bei 15 - 20%.
Auch das Tanken in den Niederlanden ist problemlos gewesen. Aktueller Preis in NL 47 ct, in Deutschland 55 ct.
Das einzige Problem in der Zeit war das Umschalten auf Gasbetrieb. Im Normalfall wird automatisch nach ca. 20sek. umgeschaltet. Eine Zeitlang hat dies nicht funktioniert. Meine Autogaswerkstatt hat den Fehler schnell gefunden. Der Temperaturfühler ist aus dem Verdampfer gerutscht und hat dann die Erwärmung nicht festgestellt. Somit konnte er die erforderlichen 30°C nicht messen.
Die Montage des Temperaturfühlers in den Verdampfer war Service und somit kostenlos. KLASSE!!!
Sonst kann ich nur positives berichten.
Ich möchte euch gerne von meinen Erfahrungen mit nunmehr 40.000km Autogasbetrieb berichten.
Der Einbau der Gasanlage hat sich mitlerweile armotisiert. Nach meinen Berechnungen war es bei 38.000km. Ich habe bei jedem Tanken den aktuellen Gas- und Superbenzinpreis notiert, um so bei jeder Takfüllung die Ersparniss zu ermitteln. In diesen 38.000km lag der Mehrverbrauch mit Gas bei 15 - 20%.
Auch das Tanken in den Niederlanden ist problemlos gewesen. Aktueller Preis in NL 47 ct, in Deutschland 55 ct.
Das einzige Problem in der Zeit war das Umschalten auf Gasbetrieb. Im Normalfall wird automatisch nach ca. 20sek. umgeschaltet. Eine Zeitlang hat dies nicht funktioniert. Meine Autogaswerkstatt hat den Fehler schnell gefunden. Der Temperaturfühler ist aus dem Verdampfer gerutscht und hat dann die Erwärmung nicht festgestellt. Somit konnte er die erforderlichen 30°C nicht messen.
Die Montage des Temperaturfühlers in den Verdampfer war Service und somit kostenlos. KLASSE!!!
Sonst kann ich nur positives berichten.
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Suma sumarum muß ICH nach umrüstung das Fahrzeug 4,5 Jahre Fahren damit es sich amortisiert.
Eher nichts für meinen `99 er Scenic.
Jeder muß sich aber im klaren sein er darf nur die preise in Deutschland zählen, für mich wären es knapp 200 km zur Grenze also unrelevant.
Demnach erhöht sich die anzahl der Gefahrenen Km und somit auch die Haltungdauer des Fahrzeugs.
Wenn die schwatten den Kaufen interessiert sie nicht ob der nen Gasumbau hat.
Zudem muß man auch mal rechnen das der Gastank alle 10 Jahre erneuert werden muß.
Ich weiß, jetzt antwortet ihr alle wieder: so lange fahre ich das Fahzeug nicht aber dann muß ich den Gaseinbau eines folgefahrzeugs bedenken.
Eher nichts für meinen `99 er Scenic.
Jeder muß sich aber im klaren sein er darf nur die preise in Deutschland zählen, für mich wären es knapp 200 km zur Grenze also unrelevant.
Demnach erhöht sich die anzahl der Gefahrenen Km und somit auch die Haltungdauer des Fahrzeugs.
Wenn die schwatten den Kaufen interessiert sie nicht ob der nen Gasumbau hat.
Zudem muß man auch mal rechnen das der Gastank alle 10 Jahre erneuert werden muß.
Ich weiß, jetzt antwortet ihr alle wieder: so lange fahre ich das Fahzeug nicht aber dann muß ich den Gaseinbau eines folgefahrzeugs bedenken.
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Hallo Schrader
Hast du wohl falsch verstanden. Ich fast ausschließlich in Deutschland. Wenn ich allerdings mal in den Niederlanden bin, z.B. zum Einkaufen dann wird natürlich getankt.
Zum Tank, muss ich dich berichtigen. Nach 10 Jahren muss an dem Tank eine Druckbehälterprüfung durch den TÜV durchgeführt werden, mehr nicht.
Hast du wohl falsch verstanden. Ich fast ausschließlich in Deutschland. Wenn ich allerdings mal in den Niederlanden bin, z.B. zum Einkaufen dann wird natürlich getankt.
Zum Tank, muss ich dich berichtigen. Nach 10 Jahren muss an dem Tank eine Druckbehälterprüfung durch den TÜV durchgeführt werden, mehr nicht.
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zazikihelge hat geschrieben:Hallo Schrader
Hast du wohl falsch verstanden. Ich fast ausschließlich in Deutschland. Wenn ich allerdings mal in den Niederlanden bin, z.B. zum Einkaufen dann wird natürlich getankt.
Zum Tank, muss ich dich berichtigen. Nach 10 Jahren muss an dem Tank eine Druckbehälterprüfung durch den TÜV durchgeführt werden, mehr nicht.
Wie Teuer ist die?? Billiger kommt da aber warscheinlich ein neuer Tank oder??
Da Ihr ja nun durch die Umrüstung auf Gas die Garantie bei Renault auf den Motor verloren habt(Renault hat nähmlich keine Freigabe dafür)
möchte ich euch mal jonglieren sehen, wenn der Motor defekt ist.
Die Firmen sagen zwar sie geben Garantie auf den Motor aber wenn sie dann 10000 € bezahlen Dürfen werden sie auch sagen das liegt nicht an der Gasumrüstung und ihr seit beweispflichtig, Sprich Gutachten mit Vorkasse und Anwaltskosten eventuell auch mit Vorkasse. Wenn ihr dann nicht Rechtschutzversichert seit seht ihr dumm aus oder?
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Hallo,
ich habe Eure Beiträge interessiert gelesen. Im Juni (2006) habe ich in meinen Scenic (Kaleido, Bj. 9/99) eine LPG-Anlage einbauen lassen. Ich kann nur Gutes berichten. Wir sind seitdem 10.000km mit Gas gefahren. Keine Probleme, keine Störungen. Die FlashLube-Schmierung habe ich nicht einbauen lassen.
Die Anlage (Landi Renzo) habe ich für 2.000€, mit Einbau bekommen. Die Werkstatt hat sehr sauber gearbeitet. Der Gasfüllstutzen ist direkt in der Tankklappe mit drin. Keiner sieht also etwas von einem Gasauto.
Die Umschreibung der Papiere hat lange gedauert. Die TÜV-Abnahme war direkt nach dem Einbau. DasGutachten zur Erlangung der neuen Betriebserlaubis ist erst Mitte November gekommen. Die Umschreibuing der Paiere selbst war eine Angelegenheit von 30 Minuten.
Einen kleinen Wermutstropfen habe ich trotzdem: Ich muss nochmal in die Werkstatt. Mein Gasverbrauch ist etwas hoch. Ich brauche derzeit etwa 15l auf 100km in der Stadt. Ich hoffe das lässt problemlos einstellen.
ich habe Eure Beiträge interessiert gelesen. Im Juni (2006) habe ich in meinen Scenic (Kaleido, Bj. 9/99) eine LPG-Anlage einbauen lassen. Ich kann nur Gutes berichten. Wir sind seitdem 10.000km mit Gas gefahren. Keine Probleme, keine Störungen. Die FlashLube-Schmierung habe ich nicht einbauen lassen.
Die Anlage (Landi Renzo) habe ich für 2.000€, mit Einbau bekommen. Die Werkstatt hat sehr sauber gearbeitet. Der Gasfüllstutzen ist direkt in der Tankklappe mit drin. Keiner sieht also etwas von einem Gasauto.
Die Umschreibung der Papiere hat lange gedauert. Die TÜV-Abnahme war direkt nach dem Einbau. DasGutachten zur Erlangung der neuen Betriebserlaubis ist erst Mitte November gekommen. Die Umschreibuing der Paiere selbst war eine Angelegenheit von 30 Minuten.
Einen kleinen Wermutstropfen habe ich trotzdem: Ich muss nochmal in die Werkstatt. Mein Gasverbrauch ist etwas hoch. Ich brauche derzeit etwa 15l auf 100km in der Stadt. Ich hoffe das lässt problemlos einstellen.