Herzlich willkommen diesel-engine als neues Admin-Team Mitglied. 

Er wird mich künftig bei der Pflege und dem Erhalt des Forums unterstützen und bringt einige gute,
konstruktive Ideen mit ins Forum ...

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
by motte

Fahrer Airbag Stufe 1 +2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
diesel-engine
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 585
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrer Airbag Stufe 1 +2

Beitrag von diesel-engine »

Big Blue hat geschrieben: 27. Mai 2026, 09:39 ...Es wäre noch hilfreich, den Airbag 2 Auslöser am Lenkrad zu identifizieren....

oh Freude  :D :D :D

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/08 ... b007ce.png

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/e1 ... fe8b13.png

also

BE -> Stecker BLAU -> Airbag Stufe 1
VE -> Stecker GRüN -> Airbag Stufe 2

 
Big Blue hat geschrieben: 27. Mai 2026, 09:39 ...Ohmwert der China Stecker von 2,7 OHM...
Richtigen Ohm Werte für den Dummy liegen also zwischen 1,8 - 2,5 Ohm nach der abgebildeten Tabelle?
also laut "Handbuch" wären 2,7 zu viel...


apropos Stufen... :shock:



apropos messen... :shock: 💣 🤕

BITTE NICHT AUSPROBIEREN 

youtube.com/watch?v=uAklUlvAIrs

und noch mehr Freude  :D :D :D

wie es der Zufall will... ich habe ganz vergessen dass ich noch ein  gebrauchtes AIRBAG Steuergerät (ein Autoliv ACU4) rumliegen habe... (wollte es irgendwann mal testen)

also... einfach 12V und Masse anschliessen... PIN 7 und 18
und jetzt die beiden CAN Leitungen anschliessen... PIN 10 und 11

Also wirklich das absolute Minimum und den Computer zu starten (Strom) und mit "Ihm" zu reden (CAN).

Mit einem OBD2 Lesegerät nach Steuergeräten im CAN Netzwerk suchen...
Natürlich erkennt er nur den Airbag Computer  8-)

Und nach Fehlercodes suchen...
Da ansonsten NICHTS an das Steuergerät angeschlossen ist, 
erwarte ich eine Lawine an Fehlern...
aber ich bin überhaupt froh dass das Gerät ohne andere Steuergeräte funktioniert (ich vielleicht selbstverständlich beim Airbag... aber hallo? Ich bin weder Mechaniker noch weiss ich wirklich was hinter einer Steckdose sich so versteckt  :roll:

Also 18 Fehler

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/a2 ... 548120.jpg

Und unter Anderen dein DF071  8-)

Wie erwartet... da kein Airbag an dem Teil hängt :-)
Aber ich kann den Fehler jetzt wenigstens (teilweise) reproduzieren...

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/16 ... 90b5e4.jpg







 
Zuletzt geändert von diesel-engine am 28. Mai 2026, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diesel-engine für den Beitrag:
Big Blue (27. Mai 2026, 23:23)
Bewertung: 25%
Big Blue
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mai 2026, 09:40
Scenicmodell: Grand Scenic ll
Motor: 2.0 Automatic Diesel
Ausstattung: 2.0 dCi (FAP)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fahrer Airbag Stufe 1 +2

Beitrag von Big Blue »

Top, merce vielmals, das mit dem identifizierten Airbag hilft sehr!
Morgen lege ich einen normalen 2.2 Widerstand an Grün an am Lenkrad und krieg das Ding hoffentlich leise.

DIe Vids sind beide spooky, zumal meine Recherchen eine Sache immer betont haben.
NEVER EVER mit dem Multimeter direkt an den Airbag gehen wegen Auslösegefahr !!
Ich versteh nicht wirklich, warum das plötzlich koscher sein soll, aber auch zu wenig von der Materie.
Vielleicht sollte man überlegen, das Video lieber raus zunehmen, sonst inspiriert das noch jemand? 

Ich hoffe jedenfalls, dass das Steuergerät nicht das Problem ist, dennoch interessante Tests

danke soweit, ich meld mich asap
diesel-engine
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 585
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrer Airbag Stufe 1 +2

Beitrag von diesel-engine »

Big Blue hat geschrieben: 27. Mai 2026, 23:40 2.2 Widerstand an Grün an am Lenkrad und krieg das Ding hoffentlich leise
und wenn es dann "leise" wird... what is the next step? 🤔
Ich versteh nicht wirklich, warum das plötzlich koscher sein soll
meine unqualifizierte Meinung:
1. nicht jeder Kosher Stempel ist sicher ;-)
2. Die Ohm Messung ist ja nicht komplett passiv  :shock: Sprich, es wird schon ein kleiner Strom durch den Stromkreis geschickt und der Spannungsabfall wird gemessen  :?:
Vielleicht existieren spezielle SRS tester (Supplemental Restraint System) die den eigentlich airbag testen ohne es zu "feuern"
Weil der Multimeter könnte ja auch defekt sein und schickt auf einmal mehr Ampere als notwendig...
p.s. Ich glaube es sind 1A nötig um den Airbag zu zünden...
das Video lieber raus zunehmen, sonst inspiriert das noch jemand? 
Jo, ich habe es etwas "entschärft"...
dass das Steuergerät nicht das Problem ist
Ich habe es gestern etwas gequält, 
kurzgeschlossen, gegen 12V, gegen Erde, zu viel V gegeben etc.
Es gab immer schöne Fehler aber das Teil scheint seeeehr Robust (gegen möchte-gern Elektro Fachleute) zu sein. ;) ​​​​​​​
 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diesel-engine für den Beitrag:
Big Blue (28. Mai 2026, 18:27)
Bewertung: 25%
diesel-engine
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 585
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrer Airbag Stufe 1 +2

Beitrag von diesel-engine »

...2.2 Widerstand an Grün...

😬 Ich glaube... ich habe schlechte Nachrichten...

1. Den kleinsten Widerstand den ich bei mir gefunden habe ist 10 Ohm und wird vom Steuergerät als "Open Circuit" - "Offener Stromkreis" interpretiert. (Also als ob die Drähte gar nicht angeschlossen oder irgendwo getrennt sind...)
Also... 10 OHM ganz klar zu viel...

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/43 ... 85c775.jpg

2.  Ich habe noch einen 5000 OHM einstellbaren (drehbaren) Widerstand den ich auf 3,6 OHM runterdrehen konnte...

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/7a ... 84392a.jpg

Die Echzeit Anzeige zeigt die "Impedance"  "Impedanz" von 3,75 Ohm an...
ich glaube es ist der Totale Widerstand? Also inklusive Leitungen die nicht aus Gold sind etc. 

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/d2 ... 0fe3be.jpg

Aber... der Fehler DF071 ist damit weg... sprich... deine China Ware ( mit den 2,7 OHM ) sollte den Fehler bei auch beseitigen...

Nur zum Verständnis.

Jeder Fehler / DTC = Diagnostic Trouble Code  hat einen Status...
AKTIV oder MEMORY (sprich nicht mehr aktiv... blöderweise wind kein DATUM oder Zeitstempel gemerkt ;)  kann also vor 5 Jahren sein, dass dein Renault ein Schluckauf hatte ;-)
Bei meinem Einspritz-Steuergerät wird ein MEMORY Status auch in der Konsole angezeigt BIS ich ALLE Fehler lösche...

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/1b ... 1bcad2.png


Zusätzlich... Die Fehler addieren sich...
also ich habe gerade mit 14 Fehlern im Airbag Modul angefangen.
Nach dem simulierten Kurzschluss auf Stufe 2 des Airbags -> 15 Fehler
Leitung gegen Masse gelegt -> 16 Fehler
Den 3,6Ohm Widerstand angeschlossen -> 16 Fehler bleiben... (aber die 2 von vorhin sind jetzt "nur" als MEMORY markiert)
Nach dem Löschen der Fehler -> 13 bleiben übrig... also 1 Problem gelöst...

 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diesel-engine für den Beitrag:
Big Blue (28. Mai 2026, 18:27)
Bewertung: 25%
Big Blue
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mai 2026, 09:40
Scenicmodell: Grand Scenic ll
Motor: 2.0 Automatic Diesel
Ausstattung: 2.0 dCi (FAP)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fahrer Airbag Stufe 1 +2

Beitrag von Big Blue »

Danke für die weitere umfangreiche Recherche und Experimente am Steuergerät zum Thema!
Danke auch für die Gefahrenmarkierung des Tutorials zur Airbagmessung. 👍

Ich werde zum "Finale", bei genommener Ziellinie oder nicht, alle festen Erkenntnisse nochmals zusammenfassen auf der ersten Beitragsseite, für einen guten Überblick für die Allgemeinheit. Zu den Nachfragen gabs jetzt eine PN. 

to be continued... 



 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Big Blue für den Beitrag:
diesel-engine (29. Mai 2026, 11:38)
Bewertung: 25%
diesel-engine
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 585
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrer Airbag Stufe 1 +2

Beitrag von diesel-engine »

die "Airbag Tester" Marke Billigsdorfer sind angekommen  :roll:

Mit den kürzesten Verbindungsdrähten die ich besitze (25cm), komme ich mit meinem Luxus Multimeter tatsächlich auf Zero Ohm

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/a2 ... b930a.jpeg

Die "Tester" kommen in einem Pack von 6 Stück
und zeigen alle zwischen 2,2 und 2,3 Ohm  8-)
Wie gesagt...mit einem Luxus Multimeter mit vergoldeten Klammern ;-)

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/a6 ... 8f6b8f.jpg

Und so sieht die Magie von innen aus  :lol:
Ich hoffe ich verletze hier keinen Patent oder enthülle Firmengeheimnisse ;-)
Der Widerstand wird mit einen schwarzen Klebstoff festgehalten.

 ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/84 ... 04c57.jpeg


Ich muss zugeben ich war etwas mit dem Schaltplan verwirrt, weil das Zeichen hier bedeutet nicht immer CAN BUS...

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/b9 ... 63098b.png

sondern einfach ein verdrehtes Leitungspaar... also soetwas... (Sprich die Tester... haben keine interne Logik)

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/70 ... 150b32.png


Und so sieht es aus wenn einen einfachen Widerstand nimmst  :roll:

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/bd ... 2e11f0.jpg
 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diesel-engine für den Beitrag:
Big Blue (30. Mai 2026, 12:07)
Bewertung: 25%
Big Blue
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mai 2026, 09:40
Scenicmodell: Grand Scenic ll
Motor: 2.0 Automatic Diesel
Ausstattung: 2.0 dCi (FAP)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fahrer Airbag Stufe 1 +2

Beitrag von Big Blue »

merce diesel, 

Es wird wieder offensichtlich, warum China ein erfolgreiches Geschäftsmodel ist.€
Ich habe einen Laden gefunden, der mir in die Hand eine gestaffelte Range von Widerständen von 1,5-3,5 schenken wollte, weil ihm peinlich war, die Centbeträge auszurechnen. Internet machts möglich, und schon kostet einer im Plastikkleidchen nen Euro. 


Zurück zum Thema
Es ist hier nun die Wickelfeder, die ausgetauscht werden muss. 
Exklusiver Service, nach finalem Auslesen vom super Freundlichen direkt die Bestellnummer für Ebay in die Hand gedrückt, mit der Zusatzinfo: Orginal €®350, same shit in ebay €35.

Also, weiter gehts, die Hoffnung auf ein makelloses, warnfreies Amaturenbrett stirbt zuletzt.

 
diesel-engine
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 585
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrer Airbag Stufe 1 +2

Beitrag von diesel-engine »

Big Blue hat geschrieben: 30. Mai 2026, 12:20 ...Wickelfeder...


Ich hab mir zum spielen etwas gekauft...

ebay ist nicht das was mal war...  :roll:

Die "Feder" ist gar nicht vorhanden... also die Anschlüsse sind da... nur das Flachkabel nicht... wer schneidet ein Flachkabel ab und lässt die Anschlüsse da... das Flachkabel ist damit sowieso unbrauchbar   :?

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/a6 ... 3a7233.jpg

 
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“