Hallo zusammen,
Ich habe dieses Wochenende den Zahnriemen inklusive Riemenscheibe und Keilriemen bei meinem GS 3 1.9dci FAP gewechselt. Das abstecken mit dem Dorn in der KW hat gut geklappt und auch die Nockenwelle hat sich nicht verdreht. Die Steuerzeiten haben auch beim zweimaligen drehen per Hand ganz gut gepasst. Der Motor dreht auch jetzt wieder ganz normal hoch, hat normale Leistung etc.
Nur beim starten tut er sich jetzt schwer und ich muss immer ein paar mal orgeln bis er dann läuft.
Beim auslesen kam dann der Fehler P0304 (Nockenwellesensor Unterspannung), der nach einmaligen löschen nicht mehr auftritt.
Was könnte das sein? Könnte der Sensor einen Weg haben? Ich habe jetzt spaßeshalber mal den Nockenwellensensor abgestecckt und dann startet er nur mit dem Kurbelwellensignal besser. Ich habe den "Synchronisationswert" mit DDT4all ausgelesen, dieser springt beim Orgeln immer wieder von 2/3 auf 48 und zurück. Läuft er dann mit eingestecktem Nockenwellensensor habe ich konstant einen Wert von 48 und die MKL bleibt auch aus.
Danke für euere Hinweise und einen guten Start in die Woche!
Herzlich willkommen diesel-engine als neues Admin-Team Mitglied.
Er wird mich künftig bei der Pflege und dem Erhalt des Forums unterstützen und bringt einige gute,
konstruktive Ideen mit ins Forum ...
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
Er wird mich künftig bei der Pflege und dem Erhalt des Forums unterstützen und bringt einige gute,
konstruktive Ideen mit ins Forum ...
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
by motte
Unklare Probleme nach Zahnriemenwechsel
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
KangooDriver
- Neues Forumsmitglied

- Scenicmodell: GrandScenic 3
- Kurzbeschreibung: Durch Zufall an meinen praktischen, aber nicht ganz makellosen GS3 gekommen
- Ausstattung: Bose-Edition
- Danksagung erhalten: 0
-
Der Dietmar
- Forums-Gelegenheitsfahrer

- Scenicmodell: Phase 1
- Kurzbeschreibung: 2011er 1,5 dci 106 PS Grand Scenic Typ 3
- Motor: 1,5 dci
- Ausstattung: Nix
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Unklare Probleme nach Zahnriemenwechsel
Servus
Der Sensor muss ausgebaut werden beim ZR-Wechsel - glaube ich fast sicher. Hast Du das gemacht?
Es grüßt
Dietmar
Der Sensor muss ausgebaut werden beim ZR-Wechsel - glaube ich fast sicher. Hast Du das gemacht?
Es grüßt
Dietmar
-
KangooDriver
- Neues Forumsmitglied

- Scenicmodell: GrandScenic 3
- Kurzbeschreibung: Durch Zufall an meinen praktischen, aber nicht ganz makellosen GS3 gekommen
- Ausstattung: Bose-Edition
- Danksagung erhalten: 0
Re: Unklare Probleme nach Zahnriemenwechsel
Das wäre mir neu, wieso sollte dem so ein? Der sitzt doch auf der Motorseite des Nockenwellenrades.
Danke für deine Antwort!
Danke für deine Antwort!