Feststellbremse
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
Frankreichfahrer
- Neues Forumsmitglied

- Scenicmodell: Scenic2
- Kurzbeschreibung: Scenic2 1.6 L 112Ps mit LPG Vialle Gasanlage
BJ 06 2006 Km 260.000 - Ausstattung: Exception
- Danksagung erhalten: 0
Feststellbremse
Hallo zusammen. Möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Andreas und fahre einen Scenic 2 BJ. 04.2007 kurze Ausführung 1,6 L mit LPG Anlage von Vialle.
Nun mein Problem. Die Feststellbremse ist ohne Funktion. Das Auto war bei Renault zur Reparatur aber ohne Erfolg. 3 Handbremsmodule wurden verbaut. Bremssättel erneut und Seilzüge inc. Verteiler an der Hinterachse getauscht alles ohne Erfolg. Angeblich bekommt mein Händler keinen Support von Renault und hat nun aufgegeben.
Nun meine Frage: Gibt es hier im Forum jemanden der sich auf die Reparatur von Feststellbremsen spezialisiert hat. Oder kennt jemand eine Werkstatt die sich darauf Spezialisiert hat. Besten Dank im voraus und einen schönen Abend.
Nun mein Problem. Die Feststellbremse ist ohne Funktion. Das Auto war bei Renault zur Reparatur aber ohne Erfolg. 3 Handbremsmodule wurden verbaut. Bremssättel erneut und Seilzüge inc. Verteiler an der Hinterachse getauscht alles ohne Erfolg. Angeblich bekommt mein Händler keinen Support von Renault und hat nun aufgegeben.
Nun meine Frage: Gibt es hier im Forum jemanden der sich auf die Reparatur von Feststellbremsen spezialisiert hat. Oder kennt jemand eine Werkstatt die sich darauf Spezialisiert hat. Besten Dank im voraus und einen schönen Abend.
-
diesel-engine
- Forums-Fernstreckenfahrer

- Scenicmodell: II 2005
- Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
- Motor: 1.6 16V MAN
- Ausstattung: rostige Schrauben
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Abend,
was genau bedeutet das?
Fehler im Amarturen-Display...
Gibt es irgendwelche Gerausche?
Leuchtet etwas an der Feststell-"Hebel"? (da gibt es ein kleines Licht)
Was passiert wenn Du die Bremse versucht anzuziehen und den Hebel in gezogener Stellung für 5 Sek. hällst...
Welche Fehlercodes wurden mit einem OBD2 Scanner ausgelesen?
p.s. wenn Das Steuergerät "Ohne Funktion" sein sollte...
warum wurden diese Teile getauscht? ->
"Bremssättel erneut und Seilzüge inc. Verteiler an der Hinterachse getauscht"
p.s.2 was meinst Du mit "3 Handbremsmodule wurden verbaut"
-
Frankreichfahrer
- Neues Forumsmitglied

Re: Feststellbremse
Hallo, Handbremse war plötzlich ohne Funktion. Fehlermeldung im Display kann ich nicht mehr genau sagen. Als ab zum Renault Händler. Der Sagte das das Modul defekt ist. Also Tauschen. Nach 3x tauschen. Angeblich wurden die Module beim einlesen und programmieren jedes Mal zerstört. Zur Zeit ist alles deaktiviert worden von Renault weil Mann nicht mehr weiter weiß.
-
diesel-engine

hmmm... es hört sich alles sehr sehr Wild an...
Als sich mein Steuergerät verabschiedet hat,
habe ich mir ein gebrauchtes/ generalüberholtes aus ebay für 150 ~ 200 EUR gekauft und eingebaut.
Programmiert wurde nix.
Ja die VIN Nummer im gebrauchtem Gerät ist dann nicht deine, aber bis auf die Funktion "automatisches Lösen beim losfahren" funktioniert alles prima.
"...Das Auto war bei Renault..." -> Sicher dass die Werkstatt einfach keine Lust hat sich mit dem Problem zu beschäftigen und Du dir eine neues Auto kaufen sollst?
Als sich mein Steuergerät verabschiedet hat,
habe ich mir ein gebrauchtes/ generalüberholtes aus ebay für 150 ~ 200 EUR gekauft und eingebaut.
Programmiert wurde nix.
Ja die VIN Nummer im gebrauchtem Gerät ist dann nicht deine, aber bis auf die Funktion "automatisches Lösen beim losfahren" funktioniert alles prima.
"...Das Auto war bei Renault..." -> Sicher dass die Werkstatt einfach keine Lust hat sich mit dem Problem zu beschäftigen und Du dir eine neues Auto kaufen sollst?
-
Frankreichfahrer
- Neues Forumsmitglied

Alles möglich. Deshalb suche ich einen der sich mit der Thematik auskennt. Da ich keine Ahnung von Elektronik oder Steuerung habe.
-
diesel-engine

Frankreichfahrer
- Neues Forumsmitglied

Ah, okay trotzdem danke. Die Bremssättel und die Seile wurden erneuert weil man vermutete das die Sachen zu schwergängig sind und deshalb das Bremsmodul beschädigt haben. Hat das Bremsmodul ein eigenes Steuergerät oder läuft es mit über das Motorsteuergerät? Weißt du das.
-
diesel-engine

das macht sinn... bei mir hat die "Schwergängigkeit" den kleinen Elektromotor beschädigt der die Handbremse anzieht...Frankreichfahrer hat geschrieben: ↑19. Apr 2026, 12:48 Die Bremssättel und die Seile wurden erneuert ...zu schwergängig ... Bremsmodul beschädigt haben.
Mehr zum Thema -> viewtopic.php?t=28845
Generell:
Dein Auto hat mehrere Steuergeräte:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/49 ... fbb993.png
Jedes ist für etwas anderes zuständig.
Das "Steuergerät Automatische Parkbremse" z.B. für das Anziehen und Lösen der hinteren Bremsen.
Und das "Steuergerät Einspritzanlage" was Du glaube ich mit "Motorsteuergerät" meinst, ist für das (vereinfacht) Einspritzen und Zünden vom Benzingemisch zuständig... (aber nicht fürs bremsen)
Die Steuergeräte (oder auch Module genannt) sind eher unabhängig, können aber Informationen austauschen.
z.B wenn das das Steuergerät für die Parkbremse komplett abklemmst... Müsste dein Auto auf dem Armaturen Bildschirm mindestens melden... Problem mit der Feststellbremse...
Um deine Frage zu beantworten:
"Hat das Bremsmodul ein eigenes Steuergerät" -> Das "Bremsmodul" IST das Steuergerät.
"läuft es mit über das Motorsteuergerät" -> Nein.
p.s. lass dir das "Steuergerät für die Parkbremse" einfach abklemmen (nicht ausbauen). Damit kannst Du das Auto zur einer Werkstatt fahren...
Achtung!
! NATÜRLICH hast Du dann KEINE PARKBREMSE MEHR !!!
-
Frankreichfahrer
- Neues Forumsmitglied

Okay danke. Wusste nicht das das so kompliziert ist. Hilft mir aber schonmal weiter das ganze einigermaßen zu verstehen. Besten Dank schonmal für die Informationen.
-
diesel-engine