Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum

Heckklappe, -fenster, -wischer und 3. Bremsleuchte

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Marscenicel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 8. Okt 2023, 12:43
Scenicmodell: JM0U
Kurzbeschreibung: Schönes Auto an dem ich viel lernen kann und muss ... Ich freue mich auf den Tag, an dem endlich mal alles fehlerfrei funktioniert.
Motor: 2.0 16V
Ausstattung: Basis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Heckklappe, -fenster, -wischer und 3. Bremsleuchte

Beitrag von Marscenicel »

... ja, genau diese Sachen funktionieren nicht (mehr), trotz der Reparatur des R2 Steckers (Steckverbinder raus und Kabel sorgfältig miteinander vereeint). 
Kurz: Trotz Austausch der Schlosses (Heckklappe) wird kein Impuls ausgelöst, wenn ich den Knopf betätige. Die Schalter selbst funktionieren auch, laut Multimeter. Gleiches gilt für das Heckfenster. Und seit einiger Zeit funktioniert auch die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Ob die Heckscheibenheizung funzt bezweifle ich. 

Es funktionieren (in Verbindung mit den Kabeln, die mir ersichtlich sind):
1. Die Kennzeichenbeleuchtung und
2. ab und zu die Waschwasserdüse. Der Wischer hat das letzte mal kurz gefunzt, als ich den Rückwärtsgang einlegte. Jetzt aber garnicht mehr. 
3. Die Kofferraumleuchte, glaube ich auch. Habs ja nicht so oft geöffnet ;-) 

Anfangs gingen die beiden hinteren Fensterheber noch kurz gleichzeitig (nach Reparatur R2 Stecker), doch die haben inzwischen auch den Geist aufgegeben.

Aufgeben möchte ich nicht, da der Scenic noch ca 1 Jahr "TÜV" hat. 

Meine Fragen an die Gemeinschaft:
1. Ich kann am Übergang von Karosserie zur Heckklappe an den Kabeln nichts auffälliges entdecken. Ich habe auch diese geriffelte Tülle aufgeschnitten, um mehr sehen zu können. Aber leider nichts zu erkennen. Schaue ich an der richtigen Stelle? Hat jemand noch einen Tipp?

2. Die Bremsleuchte könnte zum Show-Stopper werden. Leider bekomme ich die auf Anhieb nicht raus, um die Platine zu begutachten. Da hat der vorsichtige Einsatz eines Hebels schon zu einem Riss im Glas geführt. Hat jemand noch einen Tipp?

3. Der Ausfall der Fensterheber scheint mir auch schleierhaft. Hat jemand noch einen Tipp? 

Vielen, vielen Dank für jeden Tipp, Link oder seelischen Beistand. ;-) Ich habe mich echt dusselig gesucht, aber wenig gefunden.

Bildschirmfoto 2024-09-09 um 17.18.31.png
Bildschirmfoto 2024-09-09 um 17.18.15.png
Bildschirmfoto 2024-09-09 um 17.18.05.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 962
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heckklappe, -fenster, -wischer und 3. Bremsleuchte

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Probier mal die Kabel Etwas auseinanderzuziehen, auch wenn äusserlich keine Beschädigung (oder fast keine) sichtbar ist, kanns sein, das innen die Adern gebrochen sind
Das Blaue wie auch das Rote scheinen zumindest äusserlich beschädigt zu sein:
ext/dmzx/imageupload/img-files/12099/01 ... a392f7.png

Kenne die Verkabelung nicht auswendig, aber schau mal, ob der Kabelstrang hinten nicht im Bereich der C-Säule einen Stecker hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor merlin667 für den Beitrag:
Marscenicel (12. Sep 2024, 15:04)
Bewertung: 25%
Marscenicel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 8. Okt 2023, 12:43
Scenicmodell: JM0U
Kurzbeschreibung: Schönes Auto an dem ich viel lernen kann und muss ... Ich freue mich auf den Tag, an dem endlich mal alles fehlerfrei funktioniert.
Motor: 2.0 16V
Ausstattung: Basis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heckklappe, -fenster, -wischer und 3. Bremsleuchte

Beitrag von Marscenicel »

Hi Merlin,

vielen Dank, ich versuche am Wochenende Deinen Tipp umzusetzen und Erkenntnisse zu erlangen. 
Darüber werde ich hier dann berichten.

Allzeit gute Fahrt!
 
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“