Hinweis Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
mal ein kleines Update, neues Getriebesteuergerät war Anfang letzter Woche da. Seitdem null Probleme bisher, ich klopfe auf Holz.
War ein ziemlicher Krampf das mit denen auszuhandeln. Eigentlich eine Unverschämtheit wie man da als langjähriger Kunde behandelt wird (10+ Jahre) und ein Offenbarungseid für den Laden. Mehr als den OBD2 Stecker dranzustöpseln und bei der Technik von Renault anrufen können die wohl auch nicht mehr.
Interessanter Fakt: Als die Karre abgeschleppt werden musste war innerhalb von 2 Tagen ein "neues" Getriebesteuergerät da. Diesmal hat es 3+ Wochen gedauert, ein Schelm wer Böses dabei denkt... Ich würde behaupten Renault weiß ganz genau was die da verschickt haben (ob die Werkstatt da jetzt mehr Infos von Renault kriegt oder nicht ist auch egal für mich) als Erstes.
Kundenservice von Renault war natürlich eine Vollkatastrophe als ich da angerufen habe, interessiert die einfach nicht.
War der letzte Renault in meinem Leben, der wirds jetzt noch länger machen hoffe ich und dann nie wieder! Ebenso wenig sieht der nochmal eine Vertragswerkstatt, das Thema ist für mich komplett durch. Was hätten die denn bitte gemacht, wenn der Fehler weiterhin da gewesen wäre, wenn ich dem absolut unsinnigem 1500-1700 Euro Kupplungstausch zugestimmt hätte?
Ich habe übrigens auch eine Erklärung für die Meldung Abgassystem prüfen. Während der Fehler da war, hat der Wagen 7,1l geschluckt. Jetzt ist er wieder bei den üblichen 6,5-6,6l seit dem Tausch (waren jetzt ~600km seitdem, Fahrprofil ist relativ bergig, sonst kriegt man den auch wieder auf knapp 6). Sprich es ist vermutlich nicht der DTC Fehler selbst vom Steuergerät, der Abgassystem prüfen auslöst, sondern die Tatsache, dass durch den Fehler (wo er denkt der Stellmotor wäre nicht gangbar) mehr Power auf das Automatikgetriebe gegeben wird und er deswegen mehr Diesel reindonnert.