Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum

Kennt jemand dieses Geräusch???? Link zum VIDEO ist dabei.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 721
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kennt jemand dieses Geräusch???? Link zum VIDEO ist dabei.

Beitrag von spencerhill »

Hallo zusammen

Wollte mal wissen, ob jemand dieses Geräusch deuten kann? Hört sich an wie wenn ein Hitzeschutzblech locker ist. Es ist immer wenn der Motor kalt ist, wenn er warmgefahren ist, hört man es ganz leicht bei ca. 2000 Umin.
Sehr seltsam ist, dass es erst nach dem HU/AU auftritt. Davor nie solch ein Geräusch gehabt. Ich vermute mal der Tüvi hat an irgendwas rumgerüttelt oder die Werkstatt zuvor.

Habe ein video beigefügt.

https://youtube.com/shorts/9AQlNlYtv8o?feature=share

Was könnte das sein? Der wagen geht Mittwoch deswegen zu Renault.
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 721
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kennt jemand dieses Geräusch???? Link zum VIDEO ist dabei.

Beitrag von spencerhill »

So, war bei Renault, haben eine Diagnose gemacht und die konnten nichts am Auto finden. So, nun stehe ich wie vorher da.
Habe die vermutung das es eventuell der Fensterheber ist, denn der hakt immer, eventuell ist da ne Schraube abgefallen die rattert oder was anderes. Habe echt bedenken falls es die Kette sein könnte.

Werde mal zur freien Werkstatt gehen und schauen ob die was finden.
diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 440
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kennt jemand dieses Geräusch???? Link zum VIDEO ist dabei.

Beitrag von diesel-engine »

spencerhill hat geschrieben: 24. Aug 2023, 12:49 ...und schauen ob die was finden...
konntest Du es lösen?
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 721
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kennt jemand dieses Geräusch???? Link zum VIDEO ist dabei.

Beitrag von spencerhill »

ja und nein, es wird sich zeigen, nach der großen Wartung ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Eventuell ein Riemen der schuld war oder die Spannrolle. Melde mich, sollte es wieder auftreten.
diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 440
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kennt jemand dieses Geräusch???? Link zum VIDEO ist dabei.

Beitrag von diesel-engine »

👍
boyco69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26. Jul 2017, 01:36
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: mit Spurverbreiterung und GS Federn
Motor: 1.6 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennt jemand dieses Geräusch???? Link zum VIDEO ist dabei.

Beitrag von boyco69 »

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem mit meinem 1.6 dCi
Dachte auch erst an ein Problem mit dem Auspuff oder Blech.
Von unten habe ich dann gesichtet das das Geräusch aus dem Rippenriemen kommt.
Dieser schlägt und ist allerdings auch nicht mehr der neueste.
Mal sehen ob es nur der Riemen oder auch eine Riemenscheibe ist.

Video Link
ELDIABLO
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2024, 11:24
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennt jemand dieses Geräusch???? Link zum VIDEO ist dabei.

Beitrag von ELDIABLO »

Hallo, ich habe dasselbe Geräusch der wat schon bei mehreren Werkstätten und keiner konnte ein Fehler finden, ich noch Garantie auf den Gebrauchtwagen habe. Jetzt weiss ich auch nicht weiter. Hat irgendeiner schon eine Lösung gefunden?
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4393
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand dieses Geräusch???? Link zum VIDEO ist dabei.

Beitrag von motte »

Guten Morgen @ELDIABLO leider noch nie gehört. Aber ich konnte mir auch vorstellen das da ein Hitzeschild vibriert.....
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“