Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum

Koppelstangen wechseln ohne Hebebühne

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
sceniclurch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Nov 2014, 12:14
Scenicmodell: Grandscenic 3 phase2
Kurzbeschreibung: Bj.2014, Schalter, mokkabraun, 7-Sitzer
Motor: 1,2 tce
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Koppelstangen wechseln ohne Hebebühne

Beitrag von sceniclurch »

Moin zusammen
Ich will bei meinem GS 3 die Koppelstangen wechseln, muss ich dazu die ganze Vorderachse anheben (also mit Bühne) oder kann ich die Seiten einzeln anheben mit Wagenheber und bearbeiten?
Die Vorderachse klackert bei kleinsten Unebenheiten, zb. meiner gepflasterte Auffahrt, bei größeren Wellen eher nicht. Ich vermute zwar Traggelenk, will aber zunächst mal die einfachere Übung mit den Koppelstangen versuchen
Schöne Grüße
diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 440
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Koppelstangen wechseln ohne Hebebühne

Beitrag von diesel-engine »

sceniclurch hat geschrieben: 16. Jun 2024, 19:45 Koppelstangen
ich habe bei meinem Scenic 2, jede Seite einzeln aufgebockt und danach den Wagenheber an dem jeweiligen Querlenker angesetzt um die Koppelstange entspannt aus/einzubauen.

War nicht wirklich schwer.
 
sceniclurch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Nov 2014, 12:14
Scenicmodell: Grandscenic 3 phase2
Kurzbeschreibung: Bj.2014, Schalter, mokkabraun, 7-Sitzer
Motor: 1,2 tce
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Koppelstangen wechseln ohne Hebebühne

Beitrag von sceniclurch »

Danke, logisch, so geht es natürlich am einfachsten
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“