Navi und Radio fahren nicht mehr hoch

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
AntenneKL
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Okt 2013, 13:09
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: schwarz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Navi und Radio fahren nicht mehr hoch

Beitrag von AntenneKL »

Liebe Mitstreiter, bei meinem Scenic fahren Radio und Navi plötzlich nicht mehr hoch. Zunächst beginnt das Navi zu starten, bricht jedoch ab und es bleibt nur das schwarze Display mit der Digitaluhr. Am Radio tut sich nichts. Alle Tasten sind ohne Funktion, nur der On/Off-Knopf blinkt schwach vor sich hin, ohne das der Knopf - auch bei längerem Drücken - etwas bewirkt. Beim Navi passiert ebenso nichts mehr. In der Renault-Werkstatt wurde die Batterie für 39 Euro abgeklemmt, dann lief die Anlage wieder normal, doch schon zu Hause - beim nächsten Start - das gleiche Theater. Hat jemand eine weiterführende Idee. Gibt es ggf. überhaupt noch das passende Radio bzw. Navi als Neuware? Beste Grüße

CircuitCrafter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2024, 12:35
Scenicmodell: Scénic IV
Ausstattung: Kombi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Navi und Radio fahren nicht mehr hoch

Beitrag von CircuitCrafter »

Es könnte tatsächlich sein, dass ein Softwarefehler das normale Hochfahren des Radios und des Navis verhindert. Interessanterweise kann das Abklemmen der Batterie manchmal dazu führen, dass das System neu gestartet wird und vorübergehend wieder funktioniert. Möglicherweise kann das Problem auch an fehlerhaften Updates oder anderen Softwareproblemen liegen. Da müsstest du mal schauen, ob alles auf dem neusten Stand ist. Ich drücke dir die Daumen!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“