Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum
Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant
Hinweis
Den gesamten Themenbereich der Elektromobilität greift unser Partnerforum
https://www.battery-insi.de auf, fahrzeugübergreifend.
Den gesamten Themenbereich der Elektromobilität greift unser Partnerforum
https://www.battery-insi.de auf, fahrzeugübergreifend.
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4417
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Nummer 5 lebt - Scenic lebt weiter in der 5. Generation
@Diamantiker denke uns beiden wird mit dem Scenic Vision 5 gedient werden 😂👍
https://www.autobild.de/artikel/renault ... 71527.html
In einem anderen Beitrag den ich hier im Forum auch schon verlinkt habe, wird es den Scenic auch weiterhin in 2 Längen geben, dort sprach man aber vorsichtig davon das der kurze Scenic rein elektrisch wird, der lange aber wohl ein wasserstoff (vebrenner?) elektro werden solle. Renault investiert wohl gerade viel in die Wasserstoffverbrenner, denn für 2024 kündigte man ebenfalls die marktreife für den neuen Wasserstoffverbrenner an.
https://www.autobild.de/artikel/renault ... 71527.html
In einem anderen Beitrag den ich hier im Forum auch schon verlinkt habe, wird es den Scenic auch weiterhin in 2 Längen geben, dort sprach man aber vorsichtig davon das der kurze Scenic rein elektrisch wird, der lange aber wohl ein wasserstoff (vebrenner?) elektro werden solle. Renault investiert wohl gerade viel in die Wasserstoffverbrenner, denn für 2024 kündigte man ebenfalls die marktreife für den neuen Wasserstoffverbrenner an.
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4417
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 331
- Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
- Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
- Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013
Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera - Ausstattung: Bose Line
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant
Wäre ganz in meinem Sinne wenn Renault da in den Wasserstoffverbrenner großflächig einsteigt. Dann ziehen sicher die anderen Hersteller mit und es wird preislich dann auch bezahlbar.
Wasserstoff gehört in meinen Augen die Zukunft. Elektro wird es zwar auch geben wird aber sicher nicht die Rolle spielen wie uns die Lobby immer weiß machen möchte.
Wenn uns angeblich tausende Heizlüfter in die Knie zwingen wie soll es dann funktionieren wenn Millionen ihre E Autos laden?
Mfg Bruzzler72
Wasserstoff gehört in meinen Augen die Zukunft. Elektro wird es zwar auch geben wird aber sicher nicht die Rolle spielen wie uns die Lobby immer weiß machen möchte.
Wenn uns angeblich tausende Heizlüfter in die Knie zwingen wie soll es dann funktionieren wenn Millionen ihre E Autos laden?
Mfg Bruzzler72
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4417
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant
Spannend finde ich, das dass conceptcar gegenläufige Türen hat.
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4417
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4417
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: 11. Aug 2023, 12:36
- Scenicmodell: SUV Electric
- Kurzbeschreibung: seit 30+ Jahren ein begeisterter Renaultfahrer :-) . Derzeit mit einem Captur E-Tech Plugin Hybrid 160 unterwegs und in freudiger Erwartung, wie es mit dem Scenic SUV Electric weitergehen wird, da ich vorhabe ihn zu kaufen. Habe über 20 Jahre Scenic 1 und Scenic 2 gefahren.
- Ausstattung: ---
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant
Hallo Miteinander,motte hat geschrieben: ↑13. Jul 2023, 14:48 https://ecomento-de.cdn.ampproject.org/ ... st-2023%2F
Soll ja spannend bleiben... 😂
ich hoffe es bleibt spannend. 👍🙂
Ich habe 23 Jahre lang Scenic gefahren (I und II; 1998 -2008 und 2008 - 2021) und habe jetzt seit 2 Jahren ein Intermezzo mit einem Captur E-Tech Plugin-Hybrid 160 (PHEV), da es in der Scenic Modellreihe leider keine "E-Tech Variante" von Renault gab. Ich habe 2021 ein Fahrzeug gesucht, dass mir/uns (meine Frau ebenfalls) den Einstieg in die E-Mobilität ermöglicht.Ich habe ein Auto gesucht, das als Plugin-Hybrid mir die Möglichkeit gibt, sowohl als reines E-Auto unterwegs zu sein, als auch mit einem Verbrennungsmotor die erforderliche Reichweite zu haben. Zu dem Zeitpunkt hat Renault nur den Captur E-Tech Plugin-Hybrid bzw. den Megane Grandtour Plugin-Hybrid angeboten.
Jetzt gibt es mit 4.September (IAA München) nun endlich die Möglichkeit auch mit einem Scenic in die E-Mobilität einzusteigen. Ich hoffe, dass 2024 die Möglichkeit besteht, einen Scenic als E-Tech SUV/Crossover zu bestellen. In den letzten zwei Jahre konnte ich über die E-Mobilität von Renault mit dem Captur E-Tech PHEV viel lernen und ich bin gespannt, wie es sich im Scenic SUV Electric weiter fortstetzt.
Beste Grüße
Helmut 🙂
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: 11. Aug 2023, 12:36
- Scenicmodell: SUV Electric
- Kurzbeschreibung: seit 30+ Jahren ein begeisterter Renaultfahrer :-) . Derzeit mit einem Captur E-Tech Plugin Hybrid 160 unterwegs und in freudiger Erwartung, wie es mit dem Scenic SUV Electric weitergehen wird, da ich vorhabe ihn zu kaufen. Habe über 20 Jahre Scenic 1 und Scenic 2 gefahren.
- Ausstattung: ---
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant
Hallo Miteinander,
keiner Interesse an einer Diskussion über den Scenic E-Tech SUV? Schade.... 😕😥.
Trotzdem Beste Grüße
Helmut :-)
keiner Interesse an einer Diskussion über den Scenic E-Tech SUV? Schade.... 😕😥.
Trotzdem Beste Grüße
Helmut :-)
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4417
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant
@mxhd1968 schon, aber nicht gibt's nicht viel dazu.... 😂 Ich bin aber gespannt was da kommt. Die Wasserstoff elektro Veriante täte mir gefallen. Hier unken ja etliche das Wasserstoff tot ist, zu teuer, unwirtschaftlich usw.
Aber schaut man in andere Ecken wird da fleißig gearbeitet, in 🇫🇷 hat man "Bio Wasserstoff" erzeugt durch Bakterien...
Hier ein Link von unserem Ministerium https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/kur ... licht.html
-> https://media.renault.at/article/2548
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: 11. Aug 2023, 12:36
- Scenicmodell: SUV Electric
- Kurzbeschreibung: seit 30+ Jahren ein begeisterter Renaultfahrer :-) . Derzeit mit einem Captur E-Tech Plugin Hybrid 160 unterwegs und in freudiger Erwartung, wie es mit dem Scenic SUV Electric weitergehen wird, da ich vorhabe ihn zu kaufen. Habe über 20 Jahre Scenic 1 und Scenic 2 gefahren.
- Ausstattung: ---
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Scenic Vision (Scenic 5) was Renault plant
Hallo @motte ,
schön, dass Doch noch eine Reaktion auf mein Posting kommt 👍🙂.
Nun, was man so bisher über den Scenic E-Tech Electric liest, ist zwar nicht so viel, aber doch interessant.
Da er auf die diesselbe CMF-Plattform wie der Renault Megane E-Tech bzw. der Nissan Ariya EV aufsetzt, nämlich CMF-EV, und auch als SUV/Crossover ausgelegt ist, dürfte etliches an Technologie, die bei den beiden genannten Modellen zum Einsatz kommen. Angeblich soll er sich ja am Nissan Ariya orientieren (nicht optisch, aber technologisch) und einiges von ihm übernehmen. Automotive Google als Multimedia/BordCommunication System (wie bei Austral, MeganeE, Rafale und Espace Neu) und die 87kWh HV-Akkugröße mit möglicherweise auch 4x4 Antrieb lässt durchaus einiges erwarten. Ich bin gespannt, was genau am 04.09.2023 in München auf der IAA vom neuen Scenic präsentiert wird...🤔😀.
Das Thema Brennstoffzelle und Wasserstoff ist etwas, von dem ich davon ausgehe, dass es erst in der Mitte des dritten Jahrzehnts des 21. Jahrhundert für den Serienbereich schlagend wird. Pragmatisch sehe ich für die nächsten 10 Jahre den EV-Betrieb eines Fahrzeugs auf Hochvolt-Akku Basis als dominierende Basis der Energiebereitstellung.
Ob die Autoindustrie den Wasserstoff als Antriebsmittel für thermische Motoren (Verbrennungsmotor) wieder verwenden möchte, wage ich zu bezweifeln, da die Energieeffizienz gegenüber einem Elektromotor betriebenen Fahrzeug doch gewaltig nachhinkt. Ja es gibt Realiserungen von Wasserstoff-basierenden Verbrennungsmotoren und manche der Verbrennungsmotor-Begeisterten liebäugeln mit der Vorstellung, das ein auf Wasserstoff basierender Verbrennungsmotor die Antriebsquelle sein wird, aber ich schätze, die Brennstroffzelle und der E-Motor werden hier das Rennen machen.
Was mich jetzt am neuen Scenic E-Tech interessiert, ist die Frage in welcher Konfiguration er angeboten wird und in welchem Preisrahmen er sich bewegt. Die nächsten Monate werden es zeigen.... 🙂.
Danke auf jeden Fall für Deine Rückmeldung und Beste Grüße
Helmut :-)
schön, dass Doch noch eine Reaktion auf mein Posting kommt 👍🙂.
Nun, was man so bisher über den Scenic E-Tech Electric liest, ist zwar nicht so viel, aber doch interessant.
Da er auf die diesselbe CMF-Plattform wie der Renault Megane E-Tech bzw. der Nissan Ariya EV aufsetzt, nämlich CMF-EV, und auch als SUV/Crossover ausgelegt ist, dürfte etliches an Technologie, die bei den beiden genannten Modellen zum Einsatz kommen. Angeblich soll er sich ja am Nissan Ariya orientieren (nicht optisch, aber technologisch) und einiges von ihm übernehmen. Automotive Google als Multimedia/BordCommunication System (wie bei Austral, MeganeE, Rafale und Espace Neu) und die 87kWh HV-Akkugröße mit möglicherweise auch 4x4 Antrieb lässt durchaus einiges erwarten. Ich bin gespannt, was genau am 04.09.2023 in München auf der IAA vom neuen Scenic präsentiert wird...🤔😀.
Das Thema Brennstoffzelle und Wasserstoff ist etwas, von dem ich davon ausgehe, dass es erst in der Mitte des dritten Jahrzehnts des 21. Jahrhundert für den Serienbereich schlagend wird. Pragmatisch sehe ich für die nächsten 10 Jahre den EV-Betrieb eines Fahrzeugs auf Hochvolt-Akku Basis als dominierende Basis der Energiebereitstellung.
Ob die Autoindustrie den Wasserstoff als Antriebsmittel für thermische Motoren (Verbrennungsmotor) wieder verwenden möchte, wage ich zu bezweifeln, da die Energieeffizienz gegenüber einem Elektromotor betriebenen Fahrzeug doch gewaltig nachhinkt. Ja es gibt Realiserungen von Wasserstoff-basierenden Verbrennungsmotoren und manche der Verbrennungsmotor-Begeisterten liebäugeln mit der Vorstellung, das ein auf Wasserstoff basierender Verbrennungsmotor die Antriebsquelle sein wird, aber ich schätze, die Brennstroffzelle und der E-Motor werden hier das Rennen machen.
Was mich jetzt am neuen Scenic E-Tech interessiert, ist die Frage in welcher Konfiguration er angeboten wird und in welchem Preisrahmen er sich bewegt. Die nächsten Monate werden es zeigen.... 🙂.
Danke auf jeden Fall für Deine Rückmeldung und Beste Grüße
Helmut :-)