Hallo,
beim Austausch meines Frontstoßfängers ist ein Teil übriggeblieben, wie es sich für einen vernünftigen Umbau gehört. :wink: Bei jenem Teil handelt es sich um die Plastikverkleidung unterhalb des Kühlers, die zwischen Stoßfänger und Motor sitzt.
Beim Ersatz wurde diese Verkleidung nicht mitgeliefert und das Originalteil ist mit ominösen Nieten am Stoßfänger befestigt, welche wohl nur mit erhöhtem Aufwand gelöst werden können. Daher stellt sich mir die Frage, welche Funktion diese Verkleidung überhaupt hat und ob man problemlos auf den Wiedereinbau verzichten kann?
Tragende Funktion scheint die Verkleidung nicht zu haben und Wasser sowie Steine können meiner Meinung nachg ebenso gut problemlos durch die Öffnungen des Stoßfängers auf den Kühler einwirken.
Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum
Plastikverkleidung unterhalb des Kühlers
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Als ich die Stoßstange gewechselt habe ist mir das nicht Aufgefallen. :gruebel:
Das einzige was hier mit Nieten fest war, war die Frontlippe.
Aber das Teil hat sicherlich seinen Grund. :arrow:
renault würde bestimmt nicht ein Teil einbauen das man nicht braucht. :?:
Kannst du vieleicht noch genau beschreiben wo das Teil sitzt und wie es Aussieht. Dann schaue ich bei mir mal nach was es für einen Sinn hat.
Das einzige was hier mit Nieten fest war, war die Frontlippe.
Aber das Teil hat sicherlich seinen Grund. :arrow:
renault würde bestimmt nicht ein Teil einbauen das man nicht braucht. :?:
Kannst du vieleicht noch genau beschreiben wo das Teil sitzt und wie es Aussieht. Dann schaue ich bei mir mal nach was es für einen Sinn hat.
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Nun ja, die neue Stoßstange ist ein Nachbau aus Taiwan, daher ergeben sich wohl kleinere Unterschiede zum Originalteil. Die Spoilerlippe ist zum Beispiel kein separates Teil mehr.
Das "überflüssige" Teil sieht ungefähr so aus: Eine Plastikplatte mit vereinfacht dargestellter L-förmiger Seitenansicht. In Richtung Motor ist sie mit 2 Schrauben an einem Metallrahmen befestigt. An der Stoßstange selber ist sie mit 6 Nieten festgemacht, von denen sich 2 auf Höhe der Nebenlscheinwerfer neben der großen Luftöffnung befinden. Die restlichen 4 sind unter diesem Lufteinlaß. Sitzen tut sie halt waagerecht unter dem Kühler und behindert somit normalerweise ein wenig den Blick vom Motorraum auf die Straße.
Wenn ich in den nächsten Tagen eine Kamera auftreiben kann, mach ich mal ein Foto davon.
Das "überflüssige" Teil sieht ungefähr so aus: Eine Plastikplatte mit vereinfacht dargestellter L-förmiger Seitenansicht. In Richtung Motor ist sie mit 2 Schrauben an einem Metallrahmen befestigt. An der Stoßstange selber ist sie mit 6 Nieten festgemacht, von denen sich 2 auf Höhe der Nebenlscheinwerfer neben der großen Luftöffnung befinden. Die restlichen 4 sind unter diesem Lufteinlaß. Sitzen tut sie halt waagerecht unter dem Kühler und behindert somit normalerweise ein wenig den Blick vom Motorraum auf die Straße.
Wenn ich in den nächsten Tagen eine Kamera auftreiben kann, mach ich mal ein Foto davon.
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@Caligula2nd
Also im Manual heißen diese Teile "Abweiser" bzw. "Aerodynamik-Elemente" und sind an der Unterkante der Stoßstange vernietet. Den Bildern nach schließen sie die Hinterseite der Stoßstange nach unten ab. Die meinst Du doch?
Aerodynamik könnte natürlich bedeuten, daß hier die Luftführung zum Kühler eine Rolle spielt. Crash-relevant sind die nicht, aber wahrscheinlich erfüllen die doch irgendeinen tieferen Sinn. Da würde ich ScenicTuning Recht geben.
Also im Manual heißen diese Teile "Abweiser" bzw. "Aerodynamik-Elemente" und sind an der Unterkante der Stoßstange vernietet. Den Bildern nach schließen sie die Hinterseite der Stoßstange nach unten ab. Die meinst Du doch?
Aerodynamik könnte natürlich bedeuten, daß hier die Luftführung zum Kühler eine Rolle spielt. Crash-relevant sind die nicht, aber wahrscheinlich erfüllen die doch irgendeinen tieferen Sinn. Da würde ich ScenicTuning Recht geben.
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Diese Verkleidung sollte schon wieder dran, denn:
1. dient sie der befestigung der Stoßstange unten am Tragrahmen
2. soll sie den Fahrtwind sicher zum Kühler leiten
3. soll sie verwirbelungen durch den Fahrtwind im Motor verringern
Bei der orginal Stoßstange ist sie aber auch nicht dabei :oops: :wall: .
Umbauen ist aber kein Problem, die Nieten kann man abbohren (5er oder 6er Bohrer).
1. dient sie der befestigung der Stoßstange unten am Tragrahmen
2. soll sie den Fahrtwind sicher zum Kühler leiten
3. soll sie verwirbelungen durch den Fahrtwind im Motor verringern
Bei der orginal Stoßstange ist sie aber auch nicht dabei :oops: :wall: .
Umbauen ist aber kein Problem, die Nieten kann man abbohren (5er oder 6er Bohrer).
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