Höre seit ein paar Wochen ein Knacken beim Lenken, kommt von vorne.
Hat leicht und unscheinbar angefangen, ist jetzt sehr deutlich zu hören, bei der Fahrt wie auch im Stehen.
War heute in der Werkstatt, Diagnose und Kostenvoranschlag.
Scheinbar ist die Feder vorne links gebrochen.
Fahrzeug ist jetzt neuneinhalb Jahre alt, ca. 102 000 Km gelaufen.
Werde alle beiden Federn vorne und die Domlager tauschen lassen,
die Werkstatt würde dafür 700€ veranschlagen.
Frage an euch: Ist dieser Preis gerechtfertigt, günstig oder zu teuer, wer kennt sich diesbezüglich aus?
Federbruch vorne
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Federbruch vorne
Mal hier nach Domlager suchen oder Federn vorn...
Ich glaube, die 700 € sind Nepp.
scenic/viewtopic.php?f=77&t=18069&p=151 ... ln#p152431
Die teuren Originalfedern müssen es wahrscheinlich auch nicht sein.
Ich glaube, die 700 € sind Nepp.
scenic/viewtopic.php?f=77&t=18069&p=151 ... ln#p152431
Die teuren Originalfedern müssen es wahrscheinlich auch nicht sein.
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Re: Federbruch vorne
Vor drei jahre beim Espace 4 alle vier federn wechseln lassen mit domlager. Original feder von Renault nur montage in freien WS ( NL) kosten € 790,00 complett incl achsvermessung.
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Re: Federbruch vorne
Hallo,
der Link war von mir. 700 € für beide Seiten inkl. Domlager wird wohl der gängige Kurs beim Renault-Händler sein, hängt auch etwas davon ab, in welcher Region du wohnst, da sind auch schon mal 20% Unterschied in den Stundensätzen vorhanden.
Würde schauen, was du mit deinem Auto noch vorhast. Man kann eine einzelne Feder wechseln, die bricht ja als Defekt. Eine Feder ist kein Verschleißteil und setzt sich normal auch nicht (sagt man immer bei Tieferlegungen, weil das Ergebnis nicht so glücklich macht...).
Gruß
der Link war von mir. 700 € für beide Seiten inkl. Domlager wird wohl der gängige Kurs beim Renault-Händler sein, hängt auch etwas davon ab, in welcher Region du wohnst, da sind auch schon mal 20% Unterschied in den Stundensätzen vorhanden.
Würde schauen, was du mit deinem Auto noch vorhast. Man kann eine einzelne Feder wechseln, die bricht ja als Defekt. Eine Feder ist kein Verschleißteil und setzt sich normal auch nicht (sagt man immer bei Tieferlegungen, weil das Ergebnis nicht so glücklich macht...).
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Re: Federbruch vorne
Hallo,
Eine Feder setzt sich. In welchen Maß es ist, hängt von einigen Faktoren ab.
https://blog.federnshop.com/setzbetrag-druckfedern-2/
Gutekunst hat meines Wissens im Werk gesetzte Federn, hennlich oder andere geben die Rate von bis zu 5% der nennlänge an. Bei einer Länge von ca 400mm sind das 20mm die sich dann die Federn setzten.
Habe schon bei einigen Fahrzeugen Federn bzw Dämpfer gerichtet quer über viele Baujahre und bei keinem einzigen wars so, das die alte Feder gleich lang war wie die neue. I.d.r. waren ~2cm Unterschied, was sich wiederum mit den Wert von den Herstellern deckt.
LG
Christian
Eine Feder setzt sich. In welchen Maß es ist, hängt von einigen Faktoren ab.
https://blog.federnshop.com/setzbetrag-druckfedern-2/
Gutekunst hat meines Wissens im Werk gesetzte Federn, hennlich oder andere geben die Rate von bis zu 5% der nennlänge an. Bei einer Länge von ca 400mm sind das 20mm die sich dann die Federn setzten.
Habe schon bei einigen Fahrzeugen Federn bzw Dämpfer gerichtet quer über viele Baujahre und bei keinem einzigen wars so, das die alte Feder gleich lang war wie die neue. I.d.r. waren ~2cm Unterschied, was sich wiederum mit den Wert von den Herstellern deckt.
LG
Christian
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