Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum
Dieselgipfel
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 401
- Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
- Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dieselgipfel
Es ist sicherlich kein Grund zur Panik. Bei Diesel-Neuwagenkauf würde ich aber auf die Euro 6D warten. Einen gebrauchten Euro-5 gar nicht mehr kaufen.
Die Euro6d (für Diesel) ist September 2019 (!!!)gültig für alle Neuwagen.
Nur für neue Modelle gilt der September 2017.
Den Scnenic-4 wird man also spätestens 09/2019 als Euro-6D bekommen. Ich vermute aber das das schneller kommt wenn die Käufer informiert sind dass es da einen gewaltigen Unterschied gibt.
Ich frage mich echt welche Lobby es erreicht hat dies nicht Euro-7 zu nennen? Dann wäre namlich jedem klar dass die derzeitige Euro-6 spätestens ab 09/2017 veraltet wäre.
Die Euro6d (für Diesel) ist September 2019 (!!!)gültig für alle Neuwagen.
Nur für neue Modelle gilt der September 2017.
Den Scnenic-4 wird man also spätestens 09/2019 als Euro-6D bekommen. Ich vermute aber das das schneller kommt wenn die Käufer informiert sind dass es da einen gewaltigen Unterschied gibt.
Ich frage mich echt welche Lobby es erreicht hat dies nicht Euro-7 zu nennen? Dann wäre namlich jedem klar dass die derzeitige Euro-6 spätestens ab 09/2017 veraltet wäre.
-
- Moderator
- Beiträge: 511
- Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
- Scenicmodell: Scenic 4
- Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ... - Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dieselgipfel
...wenn uns die Hersteller erzählen, mit einem schnöden Update der MSG-Software wäre alles zu erledigen - warum hat man dann erst so kriminell getrickst...???
Zumal diverse Hersteller 3stellige Millionenbeträge für die zielgerichtete Entwicklung sauberer Motoren erhalten haben, ohne einen adäquaten Gegenwert zu liefern.
Zumal diverse Hersteller 3stellige Millionenbeträge für die zielgerichtete Entwicklung sauberer Motoren erhalten haben, ohne einen adäquaten Gegenwert zu liefern.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 401
- Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
- Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dieselgipfel
Soweit ich es verstanden haben haben sich nur die Deutschen Hersteller bereiterklärt Euro5 und Euro6-Diesel per Software etwas zu verbessern.
Von den ausländischen kam da kein nichts.
Von den ausländischen kam da kein nichts.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 168
- Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018 - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dieselgipfel
Letztlich ist es eh Wurst. Mit den Dieseln ist es bald zu Ende. Ich würde heute keinen neuen Diesel mehr kaufen. Ich bin auch im Ausland unterwegs und die werden mich in jedem Fall bald aus den Städten raushalten. Meinen fahre ich noch "zu Ende" und orientiere mich dann um. Nur bei der Gewichtsklasse wird es schwer....
Aber ein Gutes hat es ja auch :wink: . Wenn man davon absieht in irgendwelche Innenstädte zu kommen hat man die Chance bald für kleines Geld richtig gute mittelalte Autos zu fahren.
Aber ein Gutes hat es ja auch :wink: . Wenn man davon absieht in irgendwelche Innenstädte zu kommen hat man die Chance bald für kleines Geld richtig gute mittelalte Autos zu fahren.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 401
- Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
- Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dieselgipfel
Vielleicht hat uns der Dieselgipfel ein Jahr Zeit gebracht. Das blöde ist aber dass derzeit neu auf den Markt kommende Diesel noch immer viel zu viel NOx ausstoßen. Schaut Euch mal den Eco-Test des 1.6 Liter Scenic4 beim ADAC an. Außerdem noch kein Euro6d-temp oder Euro6d. Selbst wenn es jetzt wieder ruhiger werden sollte kommen Fahrverbote spätestens in den Wintermonaten wieder hoch da dann die höchsten NOx-Werte an den Messstationen gemessen werden - die Zeit ist viel zu kurz dass die beschlossenen Maßnahmen dann Messtechnisch einen Einfluss auf die Werte haben werden - vorallem da die neusten Diesel immer noch real viel zu viel ausstoßen).
Einen Diesel kaufe ich nur noch mit der vollen Euro6d-Norm nicht 6b und auch nicht 6d-Temp.
Ich plane eine Neuanschaffung in genau 2 Jahren - solange werde ich meinen wohl noch fahren dürfen.
Und wenn Renault dann kein Euro6d hat - dann Markenbindung ade, dann wird es definitiv ein Toyota Hybrid (der Prius Plus wird definitiv 2018 erneuert und vielleicht kommt auch der Avensis als Hybrid)
Einen Diesel kaufe ich nur noch mit der vollen Euro6d-Norm nicht 6b und auch nicht 6d-Temp.
Ich plane eine Neuanschaffung in genau 2 Jahren - solange werde ich meinen wohl noch fahren dürfen.
Und wenn Renault dann kein Euro6d hat - dann Markenbindung ade, dann wird es definitiv ein Toyota Hybrid (der Prius Plus wird definitiv 2018 erneuert und vielleicht kommt auch der Avensis als Hybrid)
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 168
- Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018 - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dieselgipfel
Letztlich "kann" es aus meiner Sicht gar nicht reichen. Mit den (freiwilligen) Software-Updates müssten erstmal genügend mitmachen (trotz Risiko für Mehrverbrauch, Haltbarkeit etc.) und selbst bei diesen nachgebesserten PKW schafft man dann im Schnitt nur etwa 30% Reduktion. Insgesamt auf alle Diesel (auch ausländische, die nicht updaten) bezogen sind das dann vielleicht nur 5%. und an der Winterproblematik ändert das wohl auch kaum was. Also muss man sich wohl spätestens ab 2019 mit Fahrverboten auseinandersetzen. Wann und wo wird sich zeigen ....
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 968
- Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
- Scenicmodell: Grand III Ph 1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dieselgipfel
gibt einige Diesel, die auch im Realbetrieb geltende Grenzwerte deutlich unterbieten. Technisch ist das kein Problem.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 210
- Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic - Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dieselgipfel
Alle erzählten, dass der Diesel bald tot sein wird und die Elektroautos übernehmen werden. Ich fahre jeden Tag auf der AB, Landstraße, Stadt etc. und sehe seltenst ein E-Auto, nen Haufen neuer Diesel, Autotransporter voller Diesel. Kurzum: Die Medien wollen uns ordentlich verkohlen.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 801
- Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
- Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
- Motor: 1.5 dCi
- Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dieselgipfel
Fahr mal durch Norwegen, da scheint die halbe Gesamtproduktion von Teslas rumzufahren. Auch Nissan Leaf und andere sind zu sehen. Wenn man das politisch will, kann man das auch vorantreiben (Kaufprämie und angekündigter Ausstieg aus der Verbrennertechnologie). In D traut man sich nicht mal, Neufahrzeugen mit Betrugstechnologie die Typzulassung zu entziehen, der Cayenne war ja wohl nur ein Feigenblatt.cyrus666 hat geschrieben:Alle erzählten, dass der Diesel bald tot sein wird und die Elektroautos übernehmen werden. Ich fahre jeden Tag auf der AB, Landstraße, Stadt etc. und sehe seltenst ein E-Auto, nen Haufen neuer Diesel, Autotransporter voller Diesel. Kurzum: Die Medien wollen uns ordentlich verkohlen.
Und Norwegen hat eine konservative Regierung und noch Millionen Barrel Öl...